Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 387 mal aufgerufen
 Winterharte Gehölze
Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

12.12.2014 20:18
Rotbuche - Fagus sylvatica Antworten

Hallo,
die Rotbuche aus der Familie der Buchengewächse (Fagaceae) ist einer der häufigsten Bäume in Deutschland. Man nennt sie Rotbuche wegen ihres rötlichen Blattautriebs im Frühjahr, anschließend werden die Blätter grün. Die Buchensorte, die auch im Sommer rote Blätter trägt nennt man Blutbuche. Es gibt auch einen Baum, den man Weißbuche oder Hainbuche nennt (Carpinus betulus). Dieser Baum ist aber nicht mit der Rotbuche verwandt sondern ein Birkengewächs (Betulaceae).

Buchen wurzeln oft sehr flach:

Fagus sylvatica 03.09.10 Velberholz VI.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Blätter und junge Früchte der Buche:

Fagus sylvatica 20.05.09 Velber Holz I.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Auf diesem Bild seht Ihr oben links die Blätter der Rotbuche und rechts die der Hainbuche im Herbst:

Carpinus - Fagus 12.12.10 Sumpfwald I.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Die Von-Alten-Buche im Von-Alten-Garten in Hannover-Linden:

Fagus sylvatica 25.06.10 Von-Alten-Garten I.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fagus sylvatica 25.06.10 Von-Alten-Garten IX.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

12.12.2014 20:37
#2 RE: Rotbuche - Fagus sylvatica Antworten

Es gibt von der Rotbuche etliche Varietäten und Sorten. Besonders auffällig ist die Süntelbuche Fagus sylvatica f. suenteliensis, die man im Süntel und im Weserbergland fand. Im Berggarten in Hannover steht ein stattliches schön verdrehtes Exemplar:

Fagus sylvatica f. suenteliensis (Süntelbuche) H.H. Hannover 10.01.12 171.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Fagus sylvatica f. suentelensis 27.02.11 Berggarten I.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Fagus sylvatica f. suentelensis 27.02.11 Berggarten III.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Im Berggarten steht auch eine Süntel-Blutbuche Fagus sylvatica f. suenteliensis ´Atropurpurea´, sie ist aber noch klein

Fagus sylvatica f. suenteliensis ´Atropurpurea´ 09.06.10 Berggarten II.jpg - Bild entfernt (keine Rechte):




Fagus sylvatica ´Totuosa´ im Botanischen Garten Hamburg in Klein Flottbek ist wohl auch eine Süntelbuche:

Fagus sylvatica ´Tortuosa´ 20.06.12 Flottbek III.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Fagus sylvatica ´Tortuosa´ 20.06.12 Flottbek V.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

12.12.2014 20:43
#3 RE: Rotbuche - Fagus sylvatica Antworten

Jetzt noch zwei Sorten der Rotbuche:

Fagus sylvatica ´Albovariegata´:

Fagus sylvatica ´Albovariegata´ 09.07.10 Berggarten IV.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Fagus sylvatica ´Laciniata´:

Fagus sylvatica ´Laciniata´ 04.06.10 Berggarten III.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Niki ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2014 23:40
#4 RE: Rotbuche - Fagus sylvatica Antworten

Hallo,
von der Fagus sylvatica ´Laciniata´ habe ich Samen gesammelt. Nur leider bezweifle ich, dass auch tatsächlich die Farn-/Schlitzblättrige Rotbuche keimt. Ich war aber so fasziniert von den Blättern, da wollte ich es versuchen.
Naja, im schlimmsten Fall keimt die "gewöhnliche" Rotbuche, aber die lässt sich auch super zum Bonsai ziehen!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

13.12.2014 00:38
#5 RE: Rotbuche - Fagus sylvatica Antworten

Hallo Niki,
die Fagus sylvatica ´Laciniata´finde ich auch sehr schön.

Aber noch mehr gefällt mir die Fagus sylvatica ´Albovariegata´.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Niki ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2014 22:03
#6 RE: Rotbuche - Fagus sylvatica Antworten

Hallo Maggy,
ja Fagus sylvatica ´Albovariegata´ finde ich auch schöner

Die Süntelbuche ist aber auch interessant, hat früher bestimmt den Aberglauben vom dunklen verzauberten Wald geprägt. Passt so richtig zu den Märchen der Gebrüder Grimm!
Schade das sie dann aber auch deshalb gefällt wurden!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.12.2014 17:42
#7 RE: Rotbuche - Fagus sylvatica Antworten

Wir haben hier in der Gegend viele Buchenwälder und ich liebe diese majestätischen alten Bäume. Aber diese Vielfalt, die Du uns zeigst, Rainer, habe ich auch noch nicht gekannt. Wunderschön!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz