Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 173 Antworten
und wurde 11.885 mal aufgerufen
 Schädlinge und Erkrankungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 12
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.12.2014 19:03
#16 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Hallo und herzlich Willkommen Luci

Durchlesen reicht vollkommen

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lulu ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2014 19:35
#17 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Oooooohhh Du bist DER Mattiacis-Steffen? (Danke Zausel!) Is ja 'n Ding!
Ich bin ein großer Fan Deiner Züchtungen. Habe sie schon bestaunt als sie in der IHS Pending Liste standen.
Deine Solar Eclipse ist atemberaubend. Habenwill! Und nicht nur die! *g*

Ich habe eine Deiner Züchtungen hier stehen. Tahitian Taui x Glades Vanity Fair.
Habe sie über Umwege erworben. Dürfte zwei Jahre alt sein. Geblüht hat sie noch nicht.
Zumindest nicht bei mir. Bin mächtig gespannt.

Schön, Dir hier zu begegnen, Steffen. Somit bist Du entschuldigt, dass Du keine Trademark für mich hast. ;-)

@ Silvia: Grüßle zurück. Lebst Du auch im Schwabenländle? :-)
Jaja, ich gelobe, ich werde lesen lesen lesen. Bisher sah ich vor lauter Trauermücken keine Buchstaben mehr.
(Um beim Thema zu bleiben, bevor mir Lorraine noch auf die Mütze haut.)



"Lieber Gott gib mir Geduld. Aber bitte mach' schnell!"


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.12.2014 20:15
#18 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2015 20:02
#19 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Mein Problem mit den Trauermücken scheine ich nun endgültig los zu sein. Nachdem das Ausbringen der Nematoden nur einen bescheidenen, vorübergehenden Erfolg gebracht hat, habe ich danach mit den Bazillus thuringiensis (Dosis: 1 Tablette in 1 Liter Gießwasser auflösen) alle Pflanzen gegossen. Zusätzlich habe ich noch einen ganzen Schwung Gelbtafeln aufgehängt.
Jetzt sind alle Trauermücken verschwunden.
Die Nematoden hätte ich mir demnach sparen können. Der Bazillus thuringiensis hilft effektiver und auch schneller.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

03.05.2015 20:11
#20 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Hallo Heike,
wo hast du die Tabletten mit Bazillus thuringiensis gekauft?

Den ganzen Winter hatte ich nichts, jetzt auf einmal kommen sie an.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2015 20:19
#21 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Ich benutze das Stechmückenfrei von Neudorff, das enthält auch den Bazillus Thuringiensis. Bei mir hat es gut gewirkt, an meinen Sämlingen waren auch Trauermücken. Zusätzlich habe ich noch zwei Sonnentau-Pflanzen (Drosera) aufgestellt. Die fangen gleichzeitig auch noch die Weißen Fliegen.


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2015 21:04
#22 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Maggy, bei uns im coop Bau und Hobby. Es ist von oecoplan. Aber ich denke, dass das Stechmückenfrei von Neudorff wohl fast dasselbe ist. Jedenfalls hilft es.
Steffen, da sind die Sonnentau-Pflanzen wohl gut gewachsen bei dem Futter?

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2015 21:22
#23 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Die haben sich vollkommen überfressen.


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

04.05.2015 06:36
#24 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Die Idee mit dem Sonnentau finde ich genial. Schade nur, dass er nicht auch an das andere Ungeziefer (Blattläuse, Spinnmilben etc.) rankommt.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Sally Offline




Beiträge: 3.467

09.02.2016 16:56
#25 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Hallo,

da auch ich dieses Jahr wieder Trauermücken habe, hab ich jetzt,
letztes Jahr hab ich Nematoden ausprobiert...es blieben aber trotzdem noch etliche übrig,
sprich letzten Freitag, alle Pflanzen mit Neudomück gegossen.
Im Augenblick bin ich sehr begeistert, man sieht nur noch ganz vereinzelt welche fliegen.
Nach etwa 10 Tagen muss man nochmal alle damit gießen, damit falls nochmal Eier gelegt wurden,
die noch erfasst werden. Die Trauermücken brauchen etwa 20 Tage zur Entwicklung.

Bei diesem Mittel gefällt mir, dass es völlig unschädlich für die Pflanzen ist.
Es ist auch geruchlos und man muss nicht wie bei Nematoden anschließend die Pflanzen feuchter halten.

Gelbsticker hab ich natürlich auch überall um die Fliegen zu fangen.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.02.2016 17:41
#26 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Das werde ich wohl zur nächsten Saison auch tun. Die Aussaat scheint jetzt erst mal sicher.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


kerstin76 ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2016 15:55
#27 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Ich hab leider auch Trauermücken im Anzuchtquartier. Da werde ich wohl auch mal die Nematoden testen. Alle anderen Mittelchen hab ich schon durch (Sand, Nelken, Kamille...) nichts hat geholfen!

Viele Grüße
Kerstin


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

14.02.2016 18:34
#28 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Hallo Kerstin,
meinst du dieses Stechmückenfrei von Neudorff? Das ist dieser Bazillus Thuringiensis drin.

Ich überlege es mir auch zuzulegen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Sally Offline




Beiträge: 3.467

15.02.2016 15:28
#29 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Hallo,
ich bin jetzt mal "vorsichtig" begeistert.
Die Trauermücken haben massiv abgenommen, man sieht nur noch sehr vereinzelt noch welche fliegen.

Habe heute nochmal alle Töpfe damit gegossen, hab aber die Dosis von 20 Tr. auf 10 Tr. verringert.
Nächste Woche werde ich nochmal damit gießen und hoffe sehr das dann das Problem gelöst ist.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

15.02.2016 17:46
#30 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Hallo Maria,
das hört sich doch gut an. Ich glaub das werde ich auch mal versuchen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 12
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz