Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 173 Antworten
und wurde 11.885 mal aufgerufen
 Schädlinge und Erkrankungen
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Seerose Offline



Beiträge: 4.084

19.05.2017 23:19
#151 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Nee, so viel Aufwand ist das nicht. Ich muß nur alle paar Tage 4-5 etwa fingerlange Lavendelzweige kleinschnipseln und auf jeden Topf eine Prise streuen. Ebenso einfach geht das mit dem
Wermutteesatz. Wollsachen schütze ich ebenfalls mit Lavendelzweigen (gegen Motten).
Neulich sprach ich das Problem Trauermücken in einem Gartencenter an, man sagte mir daß sie dieses Problem nicht hätten. Als ich meine gekauften Erdsäcke ins Auto lud, was saß auf einem?
Ja, 'ne Trauermücke! Als ich abfahren will, sitzt eine außen auf der Windschutzscheibe!
LG Inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.05.2017 23:23
#152 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Inge, deswegen mag ich auch keine Aussaaterde mehr. Als ich letztes mal welche kaufen wollte, saße schon sie Trauermücken drauf.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


mondfee ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2017 23:40
#153 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

durch das Pon hab ich ja Ruhe, nur in den Aussaaten sind sie sofort, wenn man nicht alles abklebt. Wäre da ein Versuch wert.

@ Lorraine, was nimmst du statt Aussaaterde?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.05.2017 23:58
#154 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Kokohum oder neuerdings Perlite. Aber die Viecher gehen überall rein, wo es feucht ist: Erde, Pon, Badewasser, Spülbecken, Kaffee, Bier, Nase..........usw.
Man muß also wirklich alles abdecken.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.05.2017 10:40
#155 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Zitat von Seerose im Beitrag #149
Seit kurzem hab ich ab und zu eine kleine Fliege in der Wohnung, und zwar in der Größe zwischen TM und Stubenfliege. Jetzt hab ich gelesen, daß es verschiedene TM gibt, also auch größere. Weiß jemand was darüber? ...

Nicht direkt. Habe aber grad was über "Sumpffliegen" und "Torffliegen" gelesen, @Seerose .
Dort (Link) sind Bilder zum Vergleich.

Liebe Grüße- Bernhard.


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

26.05.2017 22:48
#156 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Danke, Bernhard, jetzt weiß ich immerhin so viel über Fliegen, daß ich K e i n e e i n z i g e mehr toleriere. Fliegenklatsche, Staubsauger, im Blumentopf zerquetschen und zerdrücken, Lavendel- und andere Schnipsel streuen, Sonnentau, und was mir vielleicht sonst noch einfällt. Mit "Stechmückenfrei" gießen hilft zwar gut, aber bei Moringas kann man Mittel zum Gießen vergessen, sie wollen einfach nicht so viel Wasser, Adenium und Orchideen genauso. Jetzt werde ich mal beobachten, ob der Sonnentau auch was ausrichten kann. Ganz weg werd' ich sie nie kriegen, weil
ja draußen auch genügend rumfliegen.
LG Inge


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.05.2017 23:18
#157 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Zitat von Seerose im Beitrag #156
... Fliegenklatsche, Staubsauger, im Blumentopf zerquetschen und zerdrücken, Lavendel- und andere Schnipsel streuen, Sonnentau, und was mir vielleicht sonst noch einfällt. ...


Zitat von Zausel im Beitrag Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa-sinensis 2017" von Zausel
... Gegen Trauermücken können auch ... im Boden lebende Raubmilben (Hypoaspis miles) eingesetzt werden.
Die Raubmilben sollen nachhaltiger wirken und nebenbei auch noch Sumpffliegen und Springschwänze wegputzen.

Die Nematoden habe ich von dort: nuetzlinge.de.

Liebe Grüße- Bernhard.


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

27.05.2017 19:08
#158 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Diese Raubmilben Hypoaspis miles kommen für meine Pflanzen infrage, denn sie brauchen keine dauerfeuchte Erde und können sogar auch mal 'ne Weile trocken überstehen. Hab mir gleich die Firma rausgesucht (ist bei uns in Süddeutschland bei Tübingen).
Aber ich merke, daß man mit geballter Abwehr in alle Richtungen die TM auf jeden Fall sehr eindämmen kann.
LG Inge


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.05.2017 19:29
#159 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Zitat von Seerose im Beitrag #156
... Fliegenklatsche ...

Pech hatte eine übermütige Mücke, die aufdringlich wurde, als ich eine kleine Gelbtafel in der Hand hatte.
Die habe ich nahe der Glaswand "fliegengeklatscht". Macht sich nur bei glattem, nicht bröselndem Untergrund gut.

Liebe Grüße- Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.06.2017 00:30
#160 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Mit dem "Neudomück Stechmücken- Frei" in Tablettenform, das es jetzt statt der Emulsion gibt, bin ich momentan überhaupt nicht zufrieden.
Vielleicht war an der Entwicklung der Tabletten maßgeblich jemand beteiligt, der Anhänger von "Ein Herz für Tiere" ist. Hat er die Wirksamkeit des Mittels sabotiert, damit die armen Mücken nicht zu Tode kommen.

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Online



Beiträge: 15.725

01.06.2017 09:38
#161 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Das ist richtig ärgerlich!

Ich habe nur das flüssige und bin soweit zufrieden. Man darf nur nicht vergessen regelmäßig damit zu gießen.

LG, Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

03.06.2017 16:10
#162 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Nun habe ich mir Lizetan für Gemüse geholt und da steht, daß man es nur spritzen darf! Nur bei Zierpflanzen darf man es gießen. Wieder nix für Moringas.
Dann hab ich mir einige Nylonstrümpfe besorgt und schon mal angefangen über die Töpfe zu ziehen:

Die Idee klingt ja gut, wenn es den Biestern wirklich nicht gelingt, durch die Maschen zu krabbeln! Aber was ist mit denen, die schön geschützt u n t e r m Strumpf schlüpfen? Die können sich doch super wieder vermehren.
Ich werde jetzt das Risiko eingehen und alles mit Stechmückenfrei gießen, ich muß halt dann besonders auf hohe Wärme achten, damit die Moringas die Nässe verkraften.
Mit Sand abdecken hab ich ja schon probiert, aber da der Sand feiner als das Substrat ist, verschwindet er schnell.
Eine Zeitlang war ja kaum mal eine TM zu sehen, ich dachte wirklich, sie in Schach zu halten!
Trotz allem gehe ich regelmäßig gucken, wo wieder eine auf der Gelbtafel gelandet ist und zerdrück sie schnell, weil sie sich nicht so lange quälen sollen.
LG inge


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.06.2017 16:24
#163 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

*überlegt sich grad, Damenstrümpfe zu tragen, damit er die zerschlissenen Strümpfe sinvoll verwenden kann*
Man kann dann nur angekündigten Besuch in die Hütte lassen. Muß man vorher die Töpfe in's Schlafzimmer räumen.

Liebe Grüße- Bernhard.


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

03.06.2017 16:53
#164 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

😂


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

03.06.2017 17:02
#165 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

mein Sonnentau fühlt sich offensichtlich wohl, er hat nun neue Blättchen bekommen schön mit Klebetröpfchen. Bin gespannt, ob er tatsächlich mal eine TM fängt. Ich hoffe, er hat großen Hunger.

Leider nicht gestochen scharf, aber man erkennt was?
LG inge


Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz