Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 173 Antworten
und wurde 11.895 mal aufgerufen
 Schädlinge und Erkrankungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 12
katrin Offline



Beiträge: 5.346

11.04.2016 15:09
#46 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Jetzt hats mich auch erwischt. Also, mehr meine Aussaat. Nun hab ich gleich Nematoden bestellt. Also Sofortmaßnahme hab ich erst mal schnell eine Gelbtafel aufgehängt. Es sind nur ein paar, aber wehret den Anfängen...

Man sollte echt keine Pflanzen in Erde halten.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.04.2016 15:34
#47 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Katrin, die Biester gehen auch ins Pon! Vor denen ist absolut nichts sicher! Heute habe ich verblühte Tulpen entsorgt, da waren in der Vase 10 Trauermücken.
Man darf auch keinen Kaffee oder sonstige Getränke stehenlassen, sonst sind sie sofort drin. Noch nicht mal baden oder Zähneputzen darf man allein!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

11.04.2016 23:08
#48 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Die Mücken selber stören mich nicht, deren gefräßige Kinder dafür um so mehr. Und von denen hab ich im PON noch keinen gesehen.

Diesen Tip fand ich übrigens sehr interessant:

"Man nutzt Substratschalen und streut dort hinein eine dünne Schicht Sojamehl. Alle 14 Tage übergießt man diese mit kochendem Wasser, um die Larven abzutöten und erneuert die Fallen."


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2016 06:39
#49 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Katrin, bei mir sind sie auch ins PON gegangen.

Der Tip ist mit dem Sojamehl hört sich wirklich sehr interessant an. So wie Bierfallen gegen Schnecken. Müsste man mal ausprobieren.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


katrin Offline



Beiträge: 5.346

12.04.2016 08:43
#50 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Ich spüle die Töpfe mit mineralischen Substraten ab und an kräftig durch. Die Larven sehen nicht so aus, als könnten sie sich irgendwo festhalten. Ich hab immer ein paar Trauermücken im Pflanzenzimmer, bisher war das Aufhängen einer Gelbtafel ausreichend. Dieses Jahr hab ich sie erstmals in der Aussaat und die zarten Wurzeln der Sämlinge will ich denn doch nicht riskieren. Mal schauen, wie die Nematoden wirken.


Pinsel Offline




Beiträge: 513

12.04.2016 09:14
#51 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Ich habe es mit Fettkraut probiert: http://green-24.de/forum/resources/image/31135
Zieht die Trauermücken wie ein Magnet an.

___________
Lieben Gruß
Kurt

"Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten."
Rabindranath Tagore (1861 - 1941)


katrin Offline



Beiträge: 5.346

12.04.2016 09:27
#52 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Super Idee!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.04.2016 17:56
#53 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Ich habe jetzt mal die Pflanzen mit dem Mittel gegen Stechmücken gegossen. Zusätzlich habe ich bei 5 meiner EoS-Stecklinge, die in Minicubi's stehen, eine ca 1cm dicke Schicht aus Vogelsand aufgetragen.
Der müßte ja eigentlich clean sein und Mücken weder rein noch raus lassen. Hoffentlich vertragen die Hibisken ihn. Bleibt dann nur noch das Problem mit den Weißen Fliegen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

20.04.2016 18:43
#54 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Die Nematoden in Zusammenarbeit mit der Gelbtafel haben scheinbar ganz Arbeit geleistet - nix Flatterhaftes mehr zu sehen.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

20.04.2016 18:46
#55 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Ich hab gerade wieder 5 am Fenster zerdrückt. Alle unterschiedlich groß.
Dabei gieße ich regelmäßig mit Neudorf Stechmücken frei.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.05.2016 17:23
#56 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Der Vogelsand hat sich übrigens bestens bewährt. Trauermücken können nicht ins Substrat zur Eiablage und die frischgeschlüpften Mücken können nicht ins Freie. Theoretisch muß man die Pflanzen eigentlich nur für die Dauer eines Lebenszyklus der Mücken abdecken. Bei größeren Lechuzatöpfen ist es etwas schwieriger, weil die Mücken oben durch die Lüftungsöffnungen gelangen können. Die Öffnungen müßte man entsprechend auch irgendwie abdecken. Natürlich ist der Sand keine Dauerlösung. Ich habe jetzt, wo keine Mücken mehr da waren, den Sand grob mit einem Löffel entfernt und den Rest von oben ausgespült. Das geht ja bei Pon super.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

22.05.2016 17:32
#57 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Weiss jemand wie lange das Mittel haltbar ist? Ich hab so den Verdacht das es hin ist.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lissi ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2016 14:51
#58 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Ich drück alle Daumen, dass die Biester verschwinden
Bei mir hatte eine dicke Sandschicht auf über 50 (!) Pflanztöpfen leider keinen dauerhaften Erfolg, allerdings waren die Fliegerchen auf dem hellen Untergrund leichter zu erkennen.

Erst die Nematoden haben für Ruhe im Wintergarten gesorgt.
Aber eins ums andere Jahr kämpfe ich gegen irgendwelche Schädlinge.
Aktuell habe ich Spinnmilbenbefall zu spät entdeckt und musste meinen Brunnenbusch entsorgen

Viele Grüße,

Lissi

"Glückliche Menschen können auch dann lächeln,
wenn sie von niemandem beobachtet werden."
(unbekannter Verfasser)


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

23.05.2016 15:04
#59 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Hallo Lissi,
welche Nemathoden hast du eingesetzt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lissi ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2016 16:08
#60 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Ich bestelle sie im Internet, bei einem Ebay-Verkäufer bestellt:
NemaPlus SF Nematoden Nützlinge zur Bekämpfung von Trauermücken

Viele Grüße,

Lissi

"Glückliche Menschen können auch dann lächeln,
wenn sie von niemandem beobachtet werden."
(unbekannter Verfasser)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 12
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz