Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 173 Antworten
und wurde 11.890 mal aufgerufen
 Schädlinge und Erkrankungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
katrin Offline



Beiträge: 5.346

26.10.2016 23:49
#91 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Am besten, man raucht die im GWH. Dann hat jeder was davon - die Lunge und die Trauermücken.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.10.2016 23:57
#92 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Zitat von Burnover im Beitrag #81
... Weiterhin stelle ich neben der Pflanze eine kleine Schalle mit Wasser, Essig und Spüli auf um die noch herum schwirrenden Biester zu fangen.

Tom, fängst Du mit dieser Schale wirklich Trauermücken, oder ein paar Fruchtfliegen?
Von Deiner Methode höre ich das erste Mal, heißt aber nix, da ich auch erst Beginner bin.

Liebe Grüße- Bernhard.


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

27.10.2016 14:43
#93 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Hallo Zausel,

ursprünglich war es für die Fruchtfliegen gedacht aber komischerweise verirren sich auch Trauermücken darin. Ich glaube es liegt aber eher an dem Citrus Duft des Spülmittels oder am Essig auf dem die Biester so abfahren.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.01.2017 13:23
#94 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Eben wollte ich im Gartencenter Aussaaterde kaufen. Aber da sind auf den Beuteln rund um die kleinen Lüftungslöcher bereits die Trauermücken rumgekrabbelt. Deswegen habe ich dann Kokossubstrat genommen. Wer die Erde kauft, handelt sich gleich den Mißerfolg mit ein.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

11.01.2017 14:28
#95 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Die haben wir auch schon mal mitgekauft. Deshalb kommt jetzt jede Aussaaterde bei uns in die Mikrowelle, bevor sie verwendet wird.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Seerose Online



Beiträge: 4.091

11.01.2017 16:11
#96 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Bei "unseren" Trauermücken hatte ich vor 2 Jahren auch den Verdacht, daß ich mir die mit der Spezial-Zitruspflanzenerde eingehandelt habe, das Gartencenter hielt das aber nicht für
Möglich! Na, ja! Die Biester gehen nicht nur an junge Pflanzen, sie haben rings um dicke Caudexe alle feinen Wurzeln abgenagt. Seit einigen Wochen hab ich keine Mücke mehr gesehen,
aber das Unheil wartet ja in der Erde! Bin sehr gespannt, was nach dem Winter passiert.
LG Inge


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

11.01.2017 18:19
#97 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Heike ich verwende auch die Methode mit der Mikrowelle. Kann ich nur empfehlen. 5 Minuten rein und gut ist:)


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.01.2017 18:24
#98 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Ich habe gelesen das Streichholz-köpfe in die Erde gesteckt die Viecher vertreiben.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

11.01.2017 18:30
#99 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Geht auch aber der Schwefel soll die Wurzel bei Jungpflanzen angreifen. Zumindest habe ich das mal gelesen, ob es jedoch stimmt kann ich nicht beurteilen, da ich davon bisher die Finger gelassen haben.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

05.02.2017 22:41
#100 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Ich habe dieses 'Stechmückenfrei' ausprobiert. Da haben sich diese ungebetenen Gäste deutlich dezimiert. Ein paar sind noch da. Werde wohl noch mal eine Dosis an die Pflanzen geben
Das war eindeutig ein guter Tipp hier aus dem Forum!!!

LG, Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

06.02.2017 09:14
#101 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Ich nehm einfach mineralisches Aussaatsubstrat und fertig.

Trauermücken hatte ich übrigens auch im Kokohum. Allerdings nicht von Anfang an. Nun stellt sich die Frage: Waren da schon Eier drin, die die lange Trockenzeit im "Bricket" überlebt haben oder sind die von außen gekommen nach dem Einweichen?

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

06.02.2017 09:42
#102 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Im Kokohum bei der Aussaat hatte ich keine. Ich habe sie aus einer Gärtnerei eingeschleppt. Da habe ich eine Pflanze gekauft, die zumindest viele Trauermückenlarven im Substrat hatte. Das war der Anfang.
Jetzt habe ich fast alle Pflanzen in Pon und die Trauermücken vermehren sich zügig.

LG, Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

06.02.2017 10:17
#103 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Es gibt kaum eine Pflanze im Handel, die nicht befallen ist. Deshalb topfe ich auch immer gleich um.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

06.02.2017 10:42
#104 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Damals wusste ich das noch nicht ... .

LG, Günter


Chaty Offline




Beiträge: 487

12.03.2017 21:06
#105 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Ich hab auch welche.

Die fressen sogar die Blätter an, wenn sie ran kommen.

Hier ist ,, Kai-Uwe '' gerade bei der Arbeit.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz