Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 173 Antworten
und wurde 11.895 mal aufgerufen
 Schädlinge und Erkrankungen
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

12.03.2017 21:17
#106 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Och, Mensch, das sieht ja grauenvoll aus!

LG, Günter


Chaty Offline




Beiträge: 487

12.03.2017 21:40
#107 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Leider haste Recht.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

12.03.2017 21:53
#108 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Ich hoffe ich bleibe verschont. Werde morgen die erste Aussaat (ca. 60 Samen) machen, den Rest in der Woche (mindestens nochmal so viele).

LG, Günter


Chaty Offline




Beiträge: 487

12.03.2017 22:00
#109 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Da haste Dir ganz schön was vorgenommen......ich habe vor einer Woche 60 Samen gesät und bis jetzt ist noch nicht viel gekeimt.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

12.03.2017 22:04
#110 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Dann schau mal bitte in mein Aussaattagebuch 2016. ich hatte auch sehr viel Pech ... .

LG, Günter


Chaty Offline




Beiträge: 487

12.03.2017 22:09
#111 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Hast aber doch ein paar schöne Sämlinge groß ziehen können....und vielleicht sogar bald die erste Blüte.

Bei mir wird es wohl weniger schlimm.......ich habe nur eigenen Samen und somit keine finanziellen Verluste.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

12.03.2017 22:23
#112 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Der eigene Samen ist für mich nicht weniger wert als der gekaufte. Letzendlich kommt es darauf an, dass die Sämlinge gesund und kräftig sind und gut durch den Winter kommen.
Ich wünsch' dir auf jeden Fall viel Glück!

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

13.03.2017 08:33
#113 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Hallo Chaty,
das ist ein Superfoto.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Chaty Offline




Beiträge: 487

14.03.2017 11:24
#114 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Kai-Uwe.....er ist leider von uns gegangen....im Waschbecken ersoffen.


Seerose Online



Beiträge: 4.091

19.03.2017 12:34
#115 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Gestern im Bad beim Waschbecken und heute im Eßzimmer bei den Adenien je 1 Trauermücke mit dem Handsauger erwischt! Dabei war ich schon recht sicher, daß Die Plage erledigt ist!
Denn über den Winter sind auf den Gelbstickern keine mehr dazugekommen (dazugekommen sind jede Menge Erdkrümel, Blattstückchen, Flusen von meinen Pulloverärmeln )
Es heißt ja überall, man soll das Substrat nicht zu naß halten, sondern mal richtig trocken werden lassen. Moringas und Adenien läßt man ja sowieso etwas antrocknen, aber das klappt
ja nicht bei allen gleichzeitig.
LG Inge


Seerose Online



Beiträge: 4.091

19.03.2017 18:53
#116 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Hab nochmal ausgiebig nachgelesen, d a s beste Mittel gibt's nicht. "Stechmückenfrei" und Nematoden sind bestimmt gut, aber man muß es eben gießen, für Adenium und andere
trockenliebende Pflanzen nicht wirklich ideal. Nun hab ich gefunden, daß Karottensaft die Trauermücken anlocken soll und ertrinken läßt. Auch soll gehackte Petersilie auf der Topferde
die Mücken abhalten. Karottensaftgläser mit frischgepreßtem Saft stehen schon da, Petersilie besorg ich morgen. Vielleicht wurden da Fruchtfliegen mit Trauermücken verwechselt?
Ich probiers halt mal.
LG Inge


Seerose Online



Beiträge: 4.091

20.03.2017 09:34
#117 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Stimmt es, daß bei den Trauermücken meist nur die Männchen Flügel haben? Hab ich irgendwo gelesen, finde aber nichts genaueres mehr. 90 % sollen demnach (flügellose) Weibchen sein,
Die sitzen dann in der Topferde, und die, die rumschwirren sind die Männchen.
Übrigens, im hingestellten Karottensaft schwamm keine einzige Trauermücke.
LG Inge


katrin Offline



Beiträge: 5.346

20.03.2017 09:40
#118 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Irgendwo habe ich gelesen, daß man gegen TM Backpulver auf die Erde streuen soll. Ich habs nicht probiert, deshalb unter großem Vorbehalt.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Seerose Online



Beiträge: 4.091

20.03.2017 11:17
#119 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Gegen Ameisen hats gewirkt, soll aber sehr gemein sein, weil es den Tierchen starke Schmerzen bereitet, will ich nicht mehr machen. Allerdings bei den Trauermücken würde ich 'ne
Ausnahme machen , denn das ist ja so eine heimtückische Sache, da ist mir jedes Mittel recht. Wie vertragen denn die Pflanzen das Backpulver, z.B. meine Adenien
und Moringas.
Wenn die Weibchen oben in der Topferde hausen, könnte man sie vielleicht zerdrücken, indem man vorsichtig mit den Fingern ringsrum die Erde andrückt. Als ich mal zugesehen habe, wie
einfach eine zwischen den Erdkrümeln verschwindet, hab ich an der Stelle gleich gut angedrückt, hat vermutlich gewirkt.
LG Inge


annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2017 16:19
#120 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Hilfe, ich glaube ich habe auch gerade eine Trauermücke im Zimmergewächshaus gesehen Ich habe sie direkt rausgeschickt (leider nicht töten können ). habe direkt die kleinen Lüftungslöcher zugeklebt und gelbtafeln gekauft. ich hoffe das reicht erstmal

LG


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz