Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 173 Antworten
und wurde 11.890 mal aufgerufen
 Schädlinge und Erkrankungen
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.03.2017 16:43
#121 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Anna, das mit dem Abkleben mache ich immer als erstes. Hoffentlich hat das Vieh noch keine Eier gelegt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2017 16:45
#122 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

ja, das hoffe ich auch. Aber so lange kann das 'Monster' noch nicht drin gewesen sein, das hätte ich glaube ich gemerkt.

Ich hatte gedacht es reicht die großen Schiebeöffnungen zu zulassen, aber da habe ich mich wohl geirrt.

LG


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.03.2017 17:04
#123 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Anna, solltest Du Bedenken haben, daß Trauermückenlarven im Substrat sind, etwa weil Sämlinge plötzlich im Wuchs stagnieren, kannst Du jederzeit das Substrat austauschen und die Sämlinge vor dem Einsetzen gut abspülen. Das macht denen nichts aus.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2017 17:14
#124 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Okay, danke für den Tipp. Dann brauche ich mir im Fall der Fälle ja nicht allzu große Gedanken machen. Bin da ja immer ein kleiner Schisser und habe Angst was kaputt zu machen

LG von Anna


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

28.03.2017 14:54
#125 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Vor einiger Zeit habe ich Knoblauchzehen in 1/2 cm Stücke geschnitten und pro Topf 3-4 Stücke 2cm tief reingedrückt. Kann es sein, daß Knoblauch wirksam gegen Trauermückenlarven ist?
Jedenfalls habe ich außer den 5 Mücken vor Wochen keine mehr fliegen sehen.
LG Inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

29.03.2017 15:13
#126 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Heute flog doch wieder eine Trauermücke rum, hab sie nicht erwischt. Hab Wermuttee gekocht und vom Teesatz auf jeden Topf 2-3 Prisen aufgestreut. Weiß jemand, ob das auch den
Pflanzen schaden kann? Daß diese Mücken aber auch ausgerechnet Adenien und Moringas so gerne mögen. Die Mühe mit dem Substrat erhitzen, halte ich für ziemlich vergebens, denn
auch auf der Terrasse hab ich ja schon 'ne Trauermücke gesehen. Da kommen die ja auch jederzeit wieder rein.
LG Inge


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

05.04.2017 18:13
#127 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

So, in den nächsten Tagen geht der Kampf gegen die Trauermücken los. Es sind bei mir zwar nicht so viel, aber es scheinen jetzt doch immer mehr zu werden.
Ich bringe insgesamt 10 Mio. "Steinernema feltiae" (parasitäre Nematoden) zum Einsatz. Mal sehen was dabei rauskommt.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

05.04.2017 18:39
#128 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Die Bekämpfung der Trauermücken sah im Winter so aus und hat sie doch ganz schön im Zaum gehalten. Die Gelbtafeln habe ich aus großen Tafeln in kleine 4ecke geschnitten und flächig verteilt.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

05.04.2017 20:49
#129 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Frank deine Gelbtafel ist ja wirklich bedeckt mit den kleinen Plagegeistern.

Ich drück dir die Daumen das es deine 10 Mio Nematoden richtigen.

Ich hatte diesen Winter Gott sei dank nur gesamt 3 Trauermücken an den ganzen Gelbtafeln. Meine Pflanzen haben bisher auch das Experiment, alles zusammen mischen und Gießen sehr gut überstanden. Jetzt muss ich nur noch schauen ob sich die Mischung mit den Hibiskusdünger verträgt und es die Pflanzen gut annehmen.


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

12.04.2017 11:26
#130 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Im I-net hatte ich unter anderem gefunden, daß die Trauermückenlarven zum Verpuppen in die obere Erdschicht wandern. Seitdem arbeite ich die oberste Schicht immer mit den Fingerspitzen
durch, in der Hoffnung, daß ich die Puppen oder die gerade schlüpfenden vermatsche. Ansonsten mache ich weiter mit Knoblauch, Wermut und Lavendel. Mit Stechmückenfrei gießen hat ja
bei den Moringas keinen Wert, die bekommen ja nur "Tröpfchenbewässerung", da bin ich grad froh, wenn ich bißchen kompostbrühe und Dünger reinkriege.
Bei den Adenien ist grad Ruhe, (wahrscheinlich ändert sich das wieder sehr schnell ).
LG Inge


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.04.2017 14:29
#131 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Zitat von Seerose im Beitrag #130
... Ansonsten mache ich weiter mit Knoblauch, Wermut und Lavendel. ...

Nemathoden gegen die Trauermücken: Steinernema feltiae (lichtempfindlich). Bewegen sich selbst zu den Larven der Trauermücken hin und schlüpfen in deren Körperöffnungen--> "aus, die Maus".
Die sind im Kühlschrank allerdings nur ca. sechs Wochen lagerfähig.
Das Bazillus Th. lagert sich an den Wurzeln an und sondert Gift ab, die Wurzeln müssen also noch gefressen werden.
So ein kleines Fläschchen kann man getrost mehr als einige Wochen aufbewahren und das Bakterium wirkt immer noch.
(Angaben (subjektiv) vorläufig, soweit ich sie verstanden habe)

(sollte in der oberen Erdschicht die verpuppten Larven der Trauermücken suchen sollen, würde ich meinen, ich "fische im Trüben")

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.04.2017 14:35
#132 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Ganz lustig zu lesen - ein Auszug aus "Frag Mutti"

Trauermücken radikal dezimieren

Pinnen auf PinterestEmpfehlen per E-MailTeilen auf Facebook

Jetzt bewerten:
3 von 5 Sternen auf der Grundlage von 17 Stimmen
​Dezimieren weil: Vernichten ist ausschließlich dann möglich, wenn ALLES an organischem Substrat aus der Wohnung/Haus entfernt wird. Nachdem ich diese Unmengen an teils wahnwitzigem Schwachsinn hier gelesen habe, ließ ich mich dazu hinreißen, andere Leidgeplagte an meiner jahrelangen Erfahrung im Kampf gegen diese Parasiten teilhaben zu lassen.

Trauermücken sind der übelste Schädling, den man sich einfangen kann. Nicht, weil er große Schäden anrichtet, sondern weil man ihn nicht wieder los wird, EGAL welche Maßnahmen ergriffen werden. Und ich weiß, wovon ich rede, außer Plasma, nukleare Mittel und Feuer habe ich alles durch, was man sich vorstellen kann.

Das Problem bei Trauermücken ist, dass es 3 verschiedene Stadien gibt, die ALLE einzeln bekämpft werden müssen. Tut man das nicht, überdauert ein Stadium und der Kreis schließt sich. Ich selber kämpfe seit 5 Jahren gegen Trauermücken und wie gesagt, ich habe alles durch, was irgendwie ethisch vertretbar ist, wobei Gesetze verhöhnt und belächelt werden, also auch im Ausland erhältliche Chemiehämmer (die aber in Deutschland produziert werden) in teils extremer Konzentration (30-fach überdosiert) halfen nichts. Ich habe das Substrat monatelang im Dunkeln stehen lassen, Trauermücken überleben in absoluter Dunkelheit ohne Probleme, Kälte bis knapp über den Gefrierpunkt überleben sie, Stoffwechsel wird runtergefahren, die Zyklen verlängern sich, Bewegung von Larve und Trauermücken verlangsamen sich stark, Kreislauf bleibt aber bestehen. Ich habe das Medium wochenlang mit schwersten Chemikalien geflutet, wochenlang absolut ausgetrocknet gehalten, bringt nix, in irgendeiner weise adaptieren Trauermücken immer. Entweder warten sie ab, oder sie werden resistent. Und von außen kamen keine Neuen nach, das wurde sichergestellt. Aber genug, von dem, was bereits versucht wurde, was bringt Erfolg?



Fangen wir bei der Bekämpfung eines akuten Befalls an!

Radikal eindämmen kann man Trauermücken mit folgenden Mitteln

Man besorgt sich über Amazon die großen guten Gelbtafeln von Celaflor Naturen, diese sind die besten, und wenn man lange sucht, bekommt man die 7-er Packung für 3-5 Euro. Hiervon besorgt man sich Unmengen. Diese Gelbtafeln werden einseitig von der Schutzfolie befreit auf das Substrat gelegt, auch der Bereich um die Pflanzen kann damit tapeziert werden! Trauermücken halten sich größtenteils am, im, und dicht beim Substrat auf, also setzt man hier an und fängt die adulten Parasiten so am effektivsten! Gegossen wird regelmäßig mit BTI, auch prophylaktisch. Man kann sich beim Spezialversand BTI in größeren Gebinden holen (u. a. 1 L) als diese Mikropackungen aus dem Baumarkt und ich rate dazu, da die angegebene Dosierungsempfehlung lachhaft ist. Was erwartet man wenn man 2 Tropfen (!!) auf eine Gießkanne gibt? Richtig, eine homöopathische Lösung, völliger Schwachsinn. Man haut das Zeug ins Gießwasser, als ob es kein morgen gibt, pro Gießkanne eine halbe Tube (reguläre Baumarkt Packung 7.99 Euro) alles andere BRINGT NICHTS. Jahrelange Erfahrung. Man gießt regelmäßig und nur mit BTI, achtet aber darauf die Erde so trocken wie möglich zu halten, was z. B. bei Carnivoren nicht möglich ist. Kakteen sind hier schwer im Vorteil. Grenzwertig trocken ist hier wichtig.
Eine weitere äußerst effektive Methode adulte Trauermücken zu vernichten, sind UV-Fliegenfallen! Und ja, sie funktionieren wirklich und ausgezeichnet und vernichten jede adulte Trauermücken mit einem befriedigenden KNALL. Bei Amazon oder eBay zu bekommen (ich kann die EUROM fly away empfehlen, unbedingt Preise vergleichen, teilweise bekommt man sie für den halben Preis, wenn man lange genug sucht). Die haben unten ne Schale drin, die täglich geleert werden kann, und so neben in festen Intervallen neu aufgehangenen (da besser ablesbar) Gelbtafeln als Spitzenindikator dient, um tagesaktuell zu erkennen, wie sich momentan angewandte Bekämpfungsmethoden auf die Population auswirken. Man kann oder sollte jede neu aufgehangene Gelbtafel mit dem Tagesdatum markieren, um so einen Verlauf ablesen zu können, wie viele Trauermücken sich pro Tag auf welcher Gelbtafel absetzen. Auch dienen sie als Anfangsindikator, um SOFORT mit aller Härte reagieren zu können, sobald auch nur eine einzige Trauermücken an einer Gelbtafel kleben bleibt! Aus einer werden 200, aus 200 werden ... keine Ahnung, auf jeden Fall sehr viele! Man muss SOFORT reagieren und alle Maßnahmen treffen, sonst explodiert die Population innerhalb weniger Wochen! Von diesen UV-Vernichtern 1-2 in die Wohnung hängen, einer auf Bodennähe, einer etwas weiter in der Luft auf 1 - 2.50 m in jedem Zimmer einer, sind für 24 Stunden Betrieb geeignet. Trauermücken suchen auch immer nach neuen Eiablagemöglichkeiten!
Weiter gehts mit Nematoden Steinernema Feltiae oder so, reduzieren die Population drastisch innerhalb kurzer Zeit, benötigen aber dauerfeuchte Erde, zumindest ist trockenes Substrat unbedingt zu vermeiden. Müssen direkt auf das Substrat ausgebracht werden, ohne Schranke wie Filter, Ersatzsubstrate o. ä. was mancherorts kompliziert sein kann ( ;) ) sind teuer, aber wirkungsvoll, grade bei einem akuten Befall, wenn einem die Trauermücken schon in die Nase und ins Auge fliegen (ja, das passiert, wenn man die Population gewähren lässt --> Schwarmintelligenz, auch bei so kleinen dummen Tieren!)
Zusammenfassung

Gelbtafeln und UV-Vernichter gg adulte Trauermücken, BTI und Nematoden gegen die Larven. Gegen die Eier ist kaum ein Kraut gewachsen, außer Hitze. Ich bin nicht 100% sicher, aber ich glaube, dass sie selbst dauerhafte Minusgrade überstehen, deshalb sind die Eier am schwersten angreifbar und sollten auf Platz 3 stehen. Priorität liegt auf jeden Fall bei adulten Trauermücken und den Larven! Eine ausgezeichnete Möglichkeit die Eiablage zu verhindern, liegt darin, den Topf doppelt oder dreifach mit Frühbeetbedeckung zu umspannen, dieser leichte lockere Faserstoff, den es für nen Appel und n Ei überall zu kaufen gibt, wasser- und luftdurchlässig, aber durch die Querverschichtung der Fasern so eng, dass keine Trauermücken durchkommen! Es muss aber penibel darauf geachtet werden, dass KEINE Lücke bleibt, sei sie noch so klein, wie Stechmücken, die das Mückennetz so lange systematisch abfliegen, bis sie auch das kleinste Loch gefunden haben, so suchen auch Trauermücken so lange, bis sie einen Weg zum Substrat gefunden haben! Das ist sehr wichtig! Mit dieser Methode lässt sich der Kreis an der Stelle Trauermücken-Ei äußerst effektiv unterbrechen. Und nach all diesen Maßnahmen ... bleibt IMMER eine Trauermücke, die irgendwo in der Wohnung rumfliegt ... wochenlang, so scheint mir, und nur darauf wartet, irgendwann irgendwo Eier zu legen und alles geht von vorne los. Deswegen ist es wichtig, sich als Ziel nicht die komplette Ausrottung zu setzen, das funktioniert nicht. Niemals. Nur bei kompletter Entsorgung von Pflanzen und Substrat.

Wenn man sich die ganzen "Tipps" hier so durchliest, von Leuten mit ihren 3-Zeilern, die ein Streichholz in die Erde stecken, die Pflanzen mit Desinfektionsmittel gießen oder den Wurzelballen mit Insektenspray besprühen und danach keine Trauermücken mehr gesehen haben ... naja, is klar was ich meine oder? Also vernichtet so viele von diesen Parasiten wie möglich, ich weiß, dass diese Tipps vielen helfen werden. Keine Ursache, ich hasse diese Viecher auch wie die Pest. Haut rein!

​(P.s: Substrat fluten, warten, und die herauskriechenden Larven mit nem Lötkolben segnen ... mhhhhh ... zschhh ...)

Kommentar schreiben
Von ullrich aus vogelhausen
Eingestellt am 9.3.2016, 20:33 Uhr

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.04.2017 14:38
#133 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #132
...
​(P.s: Substrat fluten, warten, und die herauskriechenden Larven mit nem Lötkolben segnen ... mhhhhh ... zschhh ...)
...

Ein Heimwerker.
Den ganzen Beitrag lese ich später.

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.04.2017 14:40
#134 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Könnte direkt von Kalle sein!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.04.2017 14:49
#135 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Kalle würde die vll. wegdrechseln?

Liebe Grüße- Bernhard.


Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz