Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 173 Antworten
und wurde 11.870 mal aufgerufen
 Schädlinge und Erkrankungen
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2017 20:28
#136 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Sind schon harte Ansichten und Methoden.

Man fragt sich wirklich wie die sich so extrem vermehren...

Aber wirklich lustig zu lesen :)

Gut das du es gefunden hast Lorraine :)


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

23.04.2017 20:33
#137 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Bisher arbeiten meine Nematoden vorbildlich. Das Problem ist nur, dass eine Anwendung von Herbst bis Frühjahr nicht möglich (zumindest bei Adenien und Plumeria), da die Erde ständig feucht sein muß.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.04.2017 15:45
#138 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Ja, das ist doch das Problem. Im Freiland stören die Viecher nicht weiter, aber dann über Winter in der Wohnung, besonders bei Aussaaten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.080

25.04.2017 17:09
#139 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Selbst hier in Möncheng. verfolgen mich die Trauermücken, jeden Tag flattert eine außen an der Fensterscheibe rum, hinter der ja meine Moringas stehen. Innen und auch an den Pflanzen
ist keine zu entdecken, aber die Angst sitzt einem im Nacken!
Letztes Jahr kam tagelang jeden Morgen eine hübsche, zierliche kleine Fliege an mein Frühstücksbrett! Ich habe sie immer erfreut mit Namen begrüßt: Fridolin! Tja, bis ich dann drauf kam,
daß Fridolin eine TRAUERMÜCKE war. Aber die Brisanz habe ich ja erst später erkannt. Bis dahin war ich glücklich und unwissend
LG Inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.04.2017 17:24
#140 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

In der Badewanne, im Kaffee, in der Nase - die Plagegeister machen echt vor nix Halt!😤😤😤

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

25.04.2017 23:52
#141 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Wie is es eigentlich wenn ihr zum bekämpfen der Trauermücken ein paar hübsche Sonnentau Pflanzen aus Samen heranzieht.
Is noch nicht mal Chemie 😆😆

LG.

Buschfix

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.04.2017 01:23
#142 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Zitat von Buschfix im Beitrag #141
... zum bekämpfen der Trauermücken ein paar hübsche Sonnentau Pflanzen aus Samen heranzieht. ...

Die einen Diven reichen mir schon, ich werde mir nicht noch eine andere Sorte in's Haus holen.
Wenn die Pflanzen es lernen, zuzuschnappen, trage ich sie gern hinter den wuseligen Plagegeistern hinterher. 😆😆

Liebe Grüße- Bernhard.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

26.04.2017 08:58
#143 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Zitat von Buschfix im Beitrag #141
Wie is es eigentlich wenn ihr zum bekämpfen der Trauermücken ein paar hübsche Sonnentau Pflanzen aus Samen heranzieht.

Dürfte nicht viel nützen, da die TM ja keinen Pflanzensaft saugen und sich demzufolge auch nicht auf den Pflanzen niederlassen. Sonnentau bekämpft aber Weiße Fliegen ziemlich effektiv.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Seerose Offline



Beiträge: 4.080

14.05.2017 18:11
#144 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Vorhin hab ich alle Pflanzen umsortiert, in der Hoffnung, daß sie nun optimaler stehen, und auch die zweite Wärmematte in Betrieb genommen. Und was seh' ich: 'ne Trauermücke! Hab gewartet,
bis sie zwischen den Erdkrümeln verschwunden ist und dann aber kräftig nachgedrückt!! So, und gerade fliegt mir eine am Gesicht vorbei. Die kriegt man aber nicht, man sieht sie und schon
sind sie verschwunden, von wegen schlechte Flieger. Jetzt muß ich gleich wieder Lavendel schneiden. Hat denn niemand mal D E N Tip? Gift geht nicht, wir wollen die Moringas ja essen, und
Stechmückenfrei gießen geht genauso nicht, weils eben zu viel Wasser ist.
LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.05.2017 18:28
#145 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Inge, kaufe feinen Aquariumsand, nimm einen frischen Topf, mach unten eine etwa 1cm dicke Lage rein, spüle die Wurzeln der Pflanze gut ab und setze sie in frisches Substrat und gib anschließend eine Lage Aquariumsand obendrauf (alles natürlich in einem Raum ohne Trauermücken, sonnst sind sie drin, bevor Du überhaupt fertig bist).

Meiner kleinen Moringa geht es im Gewächshaus noch erstaunlich gut, obwohl da krasse Temperaturunterschiede sind.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.080

14.05.2017 18:39
#146 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Sand drauf bringt bei mir leider nix, ich pul' doch x-mal jeden Tag in den Töpfen rum (wegen Feuchtekontrolle) da ist der Sand schnell verschwunden.
Wenn es im Gewächshaus tagsüber schön warm ist, macht es der Moringa nichts aus, wenn's nachts kühler wird. Wie viel Grad sind es denn nachts?
LG Inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.05.2017 18:45
#147 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Im Gewächshaus sind es nachts 10-12°C, tagsüber bei Sonne ca 40°C, manchmal drüber.

Das Rumstochern im Substrat würde ich sein lassen. Arbeite doch mit einer kleinen Digitalwaage. Wiege die frischgetopfte Moringa trocken und nach dem Angießen. Dann hast Du Werte, was Du etwa gießen mußt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


mondfee ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2017 20:26
#148 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Hatte auch immer Riesenprobleme mit diesen Biestern, hauptsächlich an Zwiebeln wie Blutblumen.
Das war so schlimm, da waren die Gelbtafeln ruckzuck voll innerhalb 2 tagen.

Seit ich alles in Pon habe, ist Ruhe.
Schwirrt mal eine vereinzelte rum, aber nichts in den Töpfen


Seerose Offline



Beiträge: 4.080

19.05.2017 18:07
#149 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Seit kurzem hab ich ab und zu eine kleine Fliege in der Wohnung, und zwar in der Größe zwischen TM und Stubenfliege. Jetzt hab ich gelesen, daß es verschiedene TM gibt, also auch
größere. Weiß jemand was darüber? Bei den Adenien und Moringas sehe ich keine TM mehr, streue aber auch 2 mal pro Woche kleingeschnittene Lavendelzweige und Wermutteesatz auf
jeden Topf. Scheint zu helfen, jetzt habe ich aber schon mehrmals eine auf dem Orchideensubstrat entdeckt! Also auch da was aufstreuen.
LG Inge


mondfee ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2017 18:51
#150 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

puhhh...inge, mir wäre das viel zu viel Aufwand.

Kommt auch drauf an, wieviel Topfpflanzen man hat.

Das es anscheinend bei dir hilft ist super [grin]


LG Petra


Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz