Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 447 mal aufgerufen
 Zwiebelpflanzen
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

19.12.2014 12:14
Hippeastrum Samen Antworten

Hallo ihr Lieben,
es hat geklappt.
Mama
Vater

Meine kleine unbekannte Amaryllis bekommt von Amaryllis-Hippeastrum aulicum bestäubt Samen.
Genauer gesagt die erste Samenkapsel ist heute aufgesprungen.



35 reife Samen waren drin.


Die H. Giraffe, gekreutzt mit Amaryllis-Hippeastrum aulicum, scheint auch Samen angesetzt zu haben.



LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.12.2014 12:18
#2 RE: Hippeastrum Samen Antworten

Maggy, ich gratuliere zu dem Erfolg! Und für die "Giraffe" drücke ich Dir die Daumen.
Oh, wenn ich nur etwas mehr Platz hätte!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

19.12.2014 12:32
#3 RE: Hippeastrum Samen Antworten

Bei der Giraffe bin ich mal gespannt. Die H. aulicum sollte diploid sein, die meisten Hybriden sind tri- bzw. tetraploid, so daß eine Kreuzung fast nicht möglich ist. Ich hab auch schon solche Kreuzungen probiert, meist setzen die Pflanzen auch willig Samenkapseln an. Nur ob was Lebensfähiges rauskommt, ist nicht gesagt. Bei der Kreuzung H. 'Yume Mitai' mit 'Fresh Lemon' hab ich aus einer Kapsel grad mal 10 Samen geerntet, die alle mehr oder weniger mickrig aussahen. 3 Samen sind gekeimt, 2 davon habens bis jetzt geschafft.

Säst Du das erste mal Hippeastrum? Falls ja, bei mir hat sich die Wasser-Methode bewährt. Einfach die Samen in eine Schale mit Wasser schmeißen, aufpassen, daß sie nicht austrocknen und die Keimlinge einpflanzen, wenn sie 3 Blättchen haben.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

19.12.2014 12:58
#4 RE: Hippeastrum Samen Antworten

Hallo Katrin,
bei der reifen Samenkapel waren Unmengen taube Samen drin.
Das hätten locker über 100 Samen sein können.
Ich hatte diese Amaryllis ja blühend gekauft. Ein paar Blüten waren noch nicht auf.
Diese habe ich mit dem Pollen der H. aulicum bestäubt. Die Blüten die schon offen waren sind alle nicht befruchtet worden.
Vielleicht ist die Mutterpflanze ja auch diploid.

Bei der Giraffe bin ich auch mal gespannt.

Nein ich habe schon öfters Amaryllis Samen ausgesät. Ich mache das immer mit der Küchenpapier-Methode.
Das klappt auch sehr gut.

Möchtest du Samen davon ab haben?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

19.12.2014 22:41
#5 RE: Hippeastrum Samen Antworten

Nein, aber danke, daß Du an mich gedacht hast. Ich hab noch von vorigem Jahr so an die hundert kleine Zwiebeln, der Platz reicht einfach nicht...


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

20.12.2014 01:22
#6 RE: Hippeastrum Samen Antworten

Ui, das ist eine Menge.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

20.12.2014 10:24
#7 RE: Hippeastrum Samen Antworten

Ja, da sagst Du was! Ich bin sonst gar nicht der Fan von "Einziehen lassen" bei Hippeastren. Aber die hab ich einfach unten ins Regal gestellt und überlasse sie dort in Dunkel- und Trockenheit der natürlichen Auslese.


«« Lachenalia
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz