Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 1.888 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2014"
Seiten 1 | 2 | 3
bagamani ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2014 09:55
1. Adenium Aussaat bagamani Antworten

Hallo

Wage wie ja schon vorgehabt eine Winteraussaat.

Aussaatdatum: 25.12.2014
Substrat: Rein mineralisches Substrat 2 cm
Standort: zgwh mit Zusatzbeleuchtung ( 1 x 18w 865; 1 x 18w 840 Lstr ) 7 - 5 - 7 - 5 Std in 24 Std., wobei die 7 Std. immer die Beleuchtung ist.
Temperatur: 25 - 26°C
Substrat in Chinosollösung getaucht, dann Samen drauf und ab ins zgwh.
Samen je 5 stk siehe Bild:




lG, Alf


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.12.2014 10:12
#2 RE: 1. Adenium Aussaat bagamani Antworten

Na Alf, dann wünsche ich Dir viel Erfolg mit Deiner Aussaat. Ich hab es im Winter noch nicht versucht, weil ich keine Zusatzbeleuchtung habe.
Die Uranium habe ich übrigens auch.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


bagamani ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2014 10:35
#3 RE: 1. Adenium Aussaat bagamani Antworten

Danke Lorraine....................dachte, habe ja alles von meinen Astrophytenaussaaten, warum ungenützt stehen lassen

lG, Alf


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.12.2014 13:34
#4 RE: 1. Adenium Aussaat bagamani Antworten

Viel Erfolg

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.12.2014 16:09
#5 RE: 1. Adenium Aussaat bagamani Antworten

Zitat von bagamani im Beitrag #1
... Zusatzbeleuchtung ( 1 x 18w 865; 1 x 18w 840 Lstr ) 7 - 5 - 7 - 5 Std in 24 Std. ...


bagamani, was bezweckst du mit dieser Zeitregelung, soll dadurch eine schnellere Entwicklung vonstatten gehen?
Das rein mineralische Substrat besteht woraus?


bagamani ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2014 16:28
#6 RE: 1. Adenium Aussaat bagamani Antworten

Hallo Zausel

Hab ich mal in einem Forum gelesen, soll das Wachstum verbessern, habs bis jetzt bei meinen Astro und Lithopsaussaaten angewendet.

Obs was bringt? Schaden tuts jedenfalls nicht denk ich mal, sie wachsen und gedeihen.

25.08.2014 gesät



16.09.2014 gesät



Verwende seit jeher das Rein mineralische Substrat von Uhlig, hab gute Erfahrungen damit.

Darin stehen all meine Kakteen und Sukkulenten und für jede Anzucht wird es verwendet.

lG, Alf


bagamani ( gelöscht )
Beiträge:

30.12.2014 14:23
#7 RE: 1. Adenium Aussaat bagamani Antworten

Hallo Leute

Erstmal im nachhinein Schöne Feiertage.

Heute alle Sämlinge ( Astros, Lithops und die frisch gesäten Adenium ) begutachtet................alles wächst, und siehe da, bei den vor 5 Tagen gesäten Adenium sind die ersten 5 gekeimt

Fotos kommen noch, muß erst die Akkus laden.

lG, Alf


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.12.2014 15:19
#8 RE: 1. Adenium Aussaat bagamani Antworten

Ich gratuliere, Alf!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.12.2014 17:59
#9 RE: 1. Adenium Aussaat bagamani Antworten

Glückwunsch

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


bagamani ( gelöscht )
Beiträge:

31.12.2014 14:21
#10 RE: 1. Adenium Aussaat bagamani Antworten

Mahlzeit

So,hier mal die Wintergeburten



lG, Alf


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.12.2014 15:13
#11 RE: 1. Adenium Aussaat bagamani Antworten

Alf, ich wünsche Dir weiterhin viel Glück mit Deiner Aussaat!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


bagamani ( gelöscht )
Beiträge:

31.12.2014 17:26
#12 RE: 1. Adenium Aussaat bagamani Antworten

@Lorraine: ab welcher Größe die Abdeckung wegnehmen und wann anhäufeln mit Leczuan?

lG, Alf


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.12.2014 17:37
#13 RE: 1. Adenium Aussaat bagamani Antworten

Ich nehme die Abdeckung weg, sobald alle Samen gekeimt sind. Ich pikiere sehr früh in pures Pon und häufele mehrmals im Laufe der ersten Monate bis unter die Keimblätter an.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


bagamani ( gelöscht )
Beiträge:

31.12.2014 17:51
#14 RE: 1. Adenium Aussaat bagamani Antworten

Also bis der letzte Samen gekeimt ist.............oder wenn nach 10 Tagen noch nicht alle da sind, dann auch, kommt ja dann wahrscheinlich nichts mehr aus den nicht gekeimten Samen, richtig?

Sehr früh pikieren heißt in welchen Zeitraum ab Keimung, oder welche Größe der Sämlinge?

lG, Alf


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.12.2014 18:08
#15 RE: 1. Adenium Aussaat bagamani Antworten

Du kannst die gekeimten Samen, die schön ausgeprägte Keimblätter haben, direkt schon pikieren. Auf Nachzügler würde ich keine Rücksicht nehmen.
Aber da Du mineralisches Substrat hast, kannst Du die Sämlinge auch alternativ in der Schale lassen und immer wieder anhäufeln. Das habe ich auch schon gemacht. Du mußt sie nur trennen, bevor es zu eng wird.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3
Quasselecke »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz