Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.705 Antworten
und wurde 71.507 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 114
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

01.01.2015 15:27
#16 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hallo Filo,
hier ein Bild vom letzten Jahr. Ist etwas blass da sie im Haus geblüht hat.
Eigentlich ist sie apricot mit rosa und die Mitte ist dunkelrot.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.01.2015 23:22
#17 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #9
... Gibt es eigentlich Hibisken mit rötlichem Laub?

Vielleicht nicht viele.
In ihrem Buch hat Ulla Hibiskus Cooperii 'Rose Flake' gezeigt mit grün- weiß- rosa Blättern.
Eine (für mich noch namenlose) Hibiskussorte mit rötlichen Blattadern und rötlichen Blatträndern steht dort.


Filou Offline




Beiträge: 294

02.01.2015 00:03
#18 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Oh Maggy das hätte ich jetzt nicht so vermutet. Jaaaaaaaaaaaa eher apricot/rosa


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.01.2015 00:18
#19 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Bernhard in der Südsee gab es wunderschöne Sorten mit weiß/rosa Laub, aber richtig rotes Laub habe ich nicht gesehen. Nur manchmal sind junge Pflanzen unter starker Sonneneinstrahlung rötlichbraun.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.01.2015 11:01
#20 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Die Samenliste habe ich heute auf den neuesten Stand gebracht, falls noch jemand umdisponieren möchte.

Die Mattiacis-Blüte läßt mich immer noch zappeln. Dafür ist die 2. Blüte von Rhapsodie in Blue x Ice Fairy noch enttäuschender als die erste - richtig hutzelig und noch kleiner.
Bis zum Frühling hat die Pflanze noch Schonzeit. Wenn sie bis dahin nichts besseres zeigt, verwende ich sie als Unterlage.

Die ersten beiden Hölzer, die ich von SoE ins Wasser gestellt hatte, bekommen jetzt Wurzeln. Bei der Pflanze klappt einfach alles gut.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lulu ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2015 12:30
#21 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hi Lorraine,
wo finde ich denn ein Foto der African Mapouka?
Daaaaaaaanke!

"Lieber Gott gib mir Geduld. Aber bitte mach' schnell!"


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.01.2015 12:55
#22 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Du hast eine PN!

Meine dunkelrote Blüte ist immer noch offen, nun schon den 4. Tag. Die Pflanze scheint auch recht blühfreudig zu sein, denn es rücken schon einige Knospen nach.
Da die Pflanze elternlos ist, bekommt sie einen anderen Namen: "Lorraine´s Beaujolais Primeur"

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lulu ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2015 13:10
#23 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

PN kam an! Merci! Ich kann aber nicht drauf antworten. Kann auch sonst keine PNs schreiben.
Warum nicht? Das macht mich hier ganz meschugge, grrrrrrrrrrrr.
Wie soll ich in der Markthalle mitmischen oder meine Samen bei Dir bestellen?
Öffentlich gebe ich nichtmal meine email Adresse her... (Spam)

Danke für das Foto der African Mapouka. Hast Recht, zuviel rot für mich. Wenn auch sehr hübsch.
Der Wuchs der Pflanze gefällt mir auch sehr gut. Und die Blütenpracht ist einfach nur genial. *schwärm*

Dafür aber habe ich mich in Deine "Sodade Cabo Verde" verliebt. Und Deine "African Blues" hätte ich auch gerne!

"Lieber Gott gib mir Geduld. Aber bitte mach' schnell!"


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.01.2015 13:34
#24 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ich schalte Dich frei, dann kannst Du PN´s schreiben. Normal geht das erst nach 1 Monat.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lulu ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2015 13:45
#25 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Erst nach einem Monat? Sorry, das wusste ich nicht.
Ich hätte wohl das Kleingedruckte lesen sollen.

Danke Dir vielmals, Lorraine.
Dann muss ich das Forum nicht mehr so vollkritzeln.

"Lieber Gott gib mir Geduld. Aber bitte mach' schnell!"


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2015 19:48
#26 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Die neue Ausgabe von "Hibiscus International" ist erschienen. Mattiacis Prince Charming hat es auf die zweite Seite geschafft, für die Titelseite hat's noch nicht gereicht.

Sehr interessant ist der Artikel von Darren Eminian, der Hibisken in Florida frei ausgepflanzt hat. Es ist einfach unglaublich was das für Riesenbüsche sind die über und über mit Blüten bedeckt sind. Da hat eine Pflanze pro Tag so viele Blüten wie unsere im ganzen Jahr.

Das macht einem mal wieder deutlich unter welchen widrigen Bedingungen wir unser Hobby ausüben müssen und wie viel schwerer wir es haben unsere Pflanzen am Leben zu halten oder gar zu züchten.

Allerdings schreibt er auch, dass das Hobby Hibiskus wie eine Achterbahn ist, es geht immer auf und ab. Nach Zeiten mit großen Erfolgen kommt immer wieder mal eine Zeit wo es nur Probleme gibt und man sich fragt warum man sich das alles überhaupt antut.

[[File:hiv14n61_klein.pdf]] [[File:hiv14n61_klein.pdf]]

Dateianlage:
hiv14n61_klein.pdf

Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.01.2015 20:35
#27 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Steffen, manchmal wünsche ich mir auch etwas bessere Bedingungen, im Moment ist es wirklich schlimm mit der Dunkelheit.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

02.01.2015 21:54
#28 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Wow Steffen,
wie sich Hibisken auf Mallorca ausgepflanzt wohl machen würden.

Schade das Silvia keine im Garten hat.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2015 21:56
#29 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Super das es M Prince Charming ins IHS Heft geschafft hat .Freu mich wirklich für dich .Das Heft würde ich gerne mal lesen aber da muss ich Mitglied werden .
Heute war wieder so ein Tag , bei dieser Dunkelheit komme ich nicht in die Gänge !!
LG Yvonne


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.01.2015 21:57
#30 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Silvia ist resistent . Aber für die Tropenkinder ist es auf Mallorca fast noch zu kalt zum Auspflanzen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 114
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz