Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.705 Antworten
und wurde 71.707 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114
franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

30.12.2015 18:04
#1696 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Zum Thema Unterlagen: ich veredle mittlerweile fast ausschließlich auf Psyche. Seit 2011 habe ich Veredlungen auf Albo Lascinatus, Pride of Hankins und Psyche gemacht. Und immer wieder fällt mir auf, dass die Psyche-Veredlungen am robustesten sind.
Pride of Hankins ist sehr empfindlich, zumindest wenn die Unterlage noch nicht so stark ist. Und auch der von fast allen Experten empfohlene Albo zickt im Winter sehr oft rum. Es kommt allerdings auch immer auf die Haltungsbedingungen an. Was beim einen gut funktioniert muss unter anderen Bedingungen noch lange nicht klappen. Da hilft wirklich nur ausprobieren.

Zum Jahresende auch von mir noch mal ein paar Blüten:

Moorea Princess Oksana blühte vor ein paar Tagen.


Mattiacis Sämling 98 (Me oh My oh x Georgia's Pearl)


Heikes Swiss Blue Lady blüht heute wieder mit zwei wunderschönen Blüten. Die linke blüht schon seit gestern.



Und hier die Psyche. Ich habe drei solche Hochstämme und dieser hier ist im Moment 2,20 m groß. Sie blühen eigentlich den ganzen Winter über und im Frühjahr kann ich die Unterlagen-Hölzer "ernten".



Ich wünsche allen einen guten Start ins Jahr 2016.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.12.2015 18:38
#1697 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Steffen, das sind ja wirklich sehr schöne Bilder von tollen Blüten! Dankeschön für's Zeigen!
Die Schweizer Lady ist richtig Klasse. Mir war vorher gar nicht so aufgefallen, daß sie so ein dunkles Blaugrau rund um das Auge hat. Das wirkt ja teilweise fast schwarz.
Konntest Du sie schon kreuzen?

Die Farbkombination von Sämling 98 ist recht ungewöhnlich, mir gefällt die Blüte gut.

Ich wünsche Dir und allen anderen aus unserer Hibiskusgruppe einen guten Rutsch ins Jahr 2016 und ein richtig schönes, erfolgreiches neues Hibiskusjahr!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

30.12.2015 19:40
#1698 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Spieglein,Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste....
Ich würde jetzt mal Mattiacis Sämling 98 tippen, aber die anderen sind auch wunderschön.

Ich wünsche euch allen einen Guten Rutsch und 1000 grüne Daumen 2016.


Caira ( gelöscht )
Beiträge:

30.12.2015 20:15
#1699 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

hier gibts nichts neues, ausser dass sich die werten trauermücken eingefunden haben.
auf empfehlung von frau reinecke hatte ich Dimethoat verabreicht, vor dem einstellen des artikels. ich hoffe und bete, dass das klappt.

ich wünsche allen einen guten rutsch ins jahr 2016 und dass sich die heimlichen wünsche erfüllen mögen


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

30.12.2015 22:02
#1700 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ich hab auch Trauermücken unten im Keller. Werde es jetzt wie jedes Jahr machen,
Sand auf die Erde und darüber Lavasplitt. Wenn die Larven dann aus der Erde schlüpfen wollen,
kommen die meisten nicht durch.
Die die es noch geschafft haben, können nicht an die Erde um neue Eier reinzulegen.

Dann nur noch von unten gießen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

31.12.2015 05:01
#1701 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Lorraine, ich habe einige Kreuzungen mit der Swiss Blue Lady gemacht. Aber da ich, bedingt durch einen Spinnmilbenbefall, die Temperatur im Wintergarten abgesenkt habe ist bei mir die Samenernte im Herbst fast komplett ausgefallen. Entweder sind die Kapseln abgefallen oder waren taub. Ich habe allerdings noch genug Samen vom Frühjahr und deswegen stört mich das nicht besonders.

Außerdem habe ich mir vorgenommen im Neuen Jahr einiges an Ballast abzuwerfen was mich zu sehr einengt. Und da gehören die Unmassen an Hibis mit Sicherheit dazu. Sie haben lange Zeit viel zu viel Platz in meinem Leben eingenommen. Wie ich das praktisch umsetzen soll weiß ich allerdings noch nicht so genau.

Maggy, gegen die Trauermücken die ich im Frühjahr in Massen an meinen neuen Sämlingen hatte habe ich Neudorff Stechmückenfrei eingesetzt. Das ist biologisch und eigentlich für die Bekämpfung von Stechmücken in Gewässern gedacht. Es wirkt aber auch gegen Trauermücken und hat bei mir die Sämlinge von diesem Jahr gerettet die ich zum großen Teil schon abgeschrieben hatte da die Wurzeln ziemlich angeknabbert waren.

Das abdecken funktioniert mit Sicherheit auch ziemlich gut. Das Problem ist nur, wie sehe ich wie feucht oder trocken ist die Pflanze und wann muss ich wieder gießen. Und das ist im Winter absolut wichtig. Wenn die Hibis zu nass gehalten werden bringt sie das um bevor die Trauermücken es tun. Und in meinem Fall ist es auch ziemlich mühselig hunderte von Pflanzen mit Sand zu bestreuen. Und im Frühjahr muss das Zeug ja auch wieder weg.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.12.2015 10:02
#1702 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Steffen, bei mir waren auch etliche Kreuzungen nicht erfolgreich. Ich hatte viele taube Früchte. Eigentlich wollte ich überwiegend dunkle Blüten kreuzen, aber die haben auch meist nicht gemeinsam geblüht.
Mit Trauermücken habe ich auch zu kämpfen. Die Viecher verfolgen mich bis in die Badewanne. Spinnmilben sind (noch) keine da. Die weißen Fliegen lassen sich wirklich gut durch die niedrigen Temperaturen in Schach halten. Aber ich werde froh sein, wenn ich wieder ausräumen kann.
Die diesjährigen Sämlinge sehen gut aus. Nur 2 ganz kleine, die ich unbedingt behalten wollte, haben den kühlen Temperaturen nicht standgehalten.

Wie es aussieht, war meine Veredelung eines Teilstücks von Mattiacis Prince Charming erfolgreich. Ich hatte sie vor einem Monat gemacht. Das Reststück treibt ebenfalls wieder aus.
Ich werde künftig nur noch die besten Hibisken behalten. Wie Du schon sagtest, das Leben besteht noch aus mehr und das Hobby soll nicht zum Zwang werden und zum ständigen Kampf gegen Ungeziefer und Pilzerkrankungen sowie Frust über Kreuzungen, von denen man sich so viel versprochen hatte.

Ich freue mich jetzt einfach über jede schöne Blüte und hoffe immer noch, mal eine schöne Kreuzung hinzubekommen, weiß aber auch, daß ich weder mit Dir noch mit den ganzen Amerikanern und Asiaten mithalten kann.

An einem der Bäumchen mit diversen Veredelungen (Bunga Bunga) kommen im Moment übrigens ca 10 unterschiedliche Knospen. Das wird echt ein Überraschungspaket. Das Bäumchen ist unheimlich kräftig. Die Veredelungen sind kaum auszumachen. Ich denke, im Frühling werde ich weitere Hölzer draufsetzen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

31.12.2015 10:25
#1703 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Vllt. ist ja bei meinen Samen der einzigartige Hibiskus dabei, duck mich weg........
Dann kriegste ein Stück ab.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

31.12.2015 16:43
#1704 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Zitat von franky-wi im Beitrag #1701

Außerdem habe ich mir vorgenommen im Neuen Jahr einiges an Ballast abzuwerfen was mich zu sehr einengt. Und da gehören die Unmassen an Hibis mit Sicherheit dazu. Sie haben lange Zeit viel zu viel Platz in meinem Leben eingenommen. Wie ich das praktisch umsetzen soll weiß ich allerdings noch nicht so genau.


Ach, ganz einfach. Du stellst hier ne Liste rein und ruck-zuck hast Du Platz ohne Ende.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

31.12.2015 17:16
#1705 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Zitat
Ach, ganz einfach. Du stellst hier ne Liste rein und ruck-zuck hast Du Platz ohne Ende.


Das denk ich auch.

Steffen, denk an mich, wenn du noch einen kleinen Prinzen zum Abgeben hast.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.12.2015 17:43
#1706 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

...und ich würde gerne noch ein braunes Bonbon adoptieren, falls die Möglichkeit besteht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | ... 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz