Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.705 Antworten
und wurde 71.712 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 114
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.01.2015 19:43
#61 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Sil, Dein fingerblättriger Sämling ist wunderschön! Pass gut auf ihn auf. Ich bin auch ganz happy mit meinen beiden und freue mich schon auf die ersten Blüten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

11.01.2015 20:04
#62 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

@Sil , wie lange reifen die Samen noch nach ?
Eine Fingerblättrige habe ich auch . Auf dem Schild steht Purple Pashmina x unknow , aber ob das stimmt bezweifle ich .Aber ein paar Samen habe ich auch geerntet Black Hack x Jolanda Gommer 3 Samen und Masked Bandit x Black Rainbow 6 Samen .
LG Yvonne


Sil1981 ( gelöscht )
Beiträge:

11.01.2015 22:22
#63 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ich weiß gar nicht ob oder wie lange die Samen nachreifen

Gruß Sil


Sil1981 ( gelöscht )
Beiträge:

11.01.2015 22:24
#64 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ich habe noch einen Key Lime Pie x Cajun Blue, der hat aber keine Fingerblätter.

Gruß Sil


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2015 22:12
#65 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Als einer der ersten Sämlinge in diesem Jahr hat die Veredlung von meinem Sämling 36 (Fifth Dimension x Me oh My oh) geblüht.
Auf diese Blüte musste ich lange warten. Der Sämling hat im Oktober 2012 zum ersten Mal geblüht und seitdem nicht mehr. Aber die Veredlung hat jetzt einige Knospen. Manche Sämlinge brauchen wirklich sehr lange bis sie richtig in die Gänge kommen.
Bei Mattiacis Prince Charming war das ähnlich. Der Sämling selbst hat so weit ich weiß nur ein oder zwei Blüten gehabt, aber die Veredlungen haben im letzten Jahr sehr oft geblüht.
Da Sämling 36 aussieht wie eine pinkfarbene Version von Fifth Dimension habe ich beschlossen ihn "Mattiacis Pink Dimension" zu nennen.
Die Blüte unterscheidet sich ziemlich von der ersten, wobei ich nicht weiß welche Version mir besser gefällt.

Mattiacis Pink Dimension, Januar 2015


Mattiacis Pink Dimension, erste Blüte im Oktober 2012


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.01.2015 22:56
#66 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Die zweite Blüte ist extravaganter!

Bei mir ist es Bunga Bunga, der erst eine einzige Blüte gezeigt hat. Das lange Warten nervt schon.
Peter wollte evtl ein Holz davon haben.
Im Moment habe ich die meisten Sämlinge in kühlere Räume evakuiert. Natürlich ist da die Entwicklung
etwas langsamer. Die größeren Pflanzen leiden momentan ganz schlimm.
Steffen, machst Du eigentlich auch Knospenbilder? Ich habe auf dem Mattiacisbäumchen eine noch kleine,
aber sehr kurze, dafür um so breitere Knospe und bin gespannt, welche Blüte das wird. Die bereits bekannten
Veredelungen habe ich inzwischen markiert.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2015 00:01
#67 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ich tendiere gefühlsmäßig eher zu der ersten Variante da sie wesentlich mehr Schattierungen zeigt. Mittlerweile finde ich Blüten die nur eine oder zwei Farben ohne irgendwelche Strahlen oder sonstige Muster zeigen eher als langweilig. Selbst wenn sie blau sind.
Wichtig ist mir, dass man die Blüte auf den ersten Blick als die betreffende Sorte erkennt und es nicht zig Sorten gibt die ähnlich aussehen und selbst der Züchter sie nicht mehr einwandfrei identifizieren kann.
Knospen fotografiere ich eigentlich schon lange nicht mehr. Aber zeig' doch einfach mal ein Foto, vielleicht weiß ich dann schon welche Sorte das sein kann.
Wenn die Blüte so aussieht als wäre sie gefüllt könnte es Mattiacis Pink Fairy sein.
Auf alle Fälle ist es lobenswert, dass Du mittlerweile den züchterischen Aspekt über den der schönen Optik stellst.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.01.2015 00:13
#68 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hoffentlich reden wir jetzt nicht aneinander vorbei . Ich finde die zweite Blüte besser, also die auf dem ersten Bild. Die dunklere war ja schon vom Sommer.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.01.2015 10:26
#69 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

die 3. Blüte von L. Beaujolais Primeur geht gerade auf:



auch L. Sound of Eruption hat wieder eine Knospe:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2015 10:26
#70 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ich finde die Winterblüte auch schöner. Aber man weiß ja noch nicht wie die sich sich jetzt so entwickelt hat in der ganzen Zeit. Vielleicht wird der Ring ja jetzt im Sommer auch kräftiger.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2015 10:29
#71 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Meine setzen jetzt auch wieder Blüten an. Die sind aber noch nicht soweit wie Deine. Sogar Deine L. French Cancan hat zwei kleine Knöspchen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.01.2015 10:43
#72 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Klasse! Ich freue mich schon auf die Bilder später!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Sil1981 ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2015 20:24
#73 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Benutzt jemand von Euch Torf- bzw. Kokosquelltöpfe für die Aussaat??

Gibt es da Vorteile oder Nachteile??

Danke

Gruß Sil


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2015 00:40
#74 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ein gutes Beispiel für meine Aussage in Beitrag #67, dass mir wichtig ist Sorten zu züchten die man auf den ersten Blick erkennen kann, habe ich heute bei der IHS gefunden.

Die IHS veröffentlicht jeden Monat ein PDF mit den neu registrierten Sorten (http://internationalhibiscussociety.org/...ivars/icra-2014). Und im Monat August stellt "Lorraine's French Cancan" das Titelbild.

Diese Sorte entspricht farblich zwar nicht unbedingt dem momentanen Geschmack der Hibiskus-Liebhaber, aber durch ihre wunderschöne Zeichnung fällt sie sofort ins Auge und das hat die IHS offenbar bewogen ihr Bild als Avatar für den Monat August 2014 zu wählen. Das freut mich als Züchter natürlich sehr und Lorraine mit Sicherheit auch.

Ansonsten fangen meine Hibisken zum Glück so langsam wieder an in den Wachstums- und Blüh-Modus umzuschalten. Die Blüten sehen zwar noch nicht unbedingt so aus wie man es vom IHS-Foto erwarten würde, aber das stört mich nicht. Hauptsache sie blühen endlich mal wieder. Ist schon etwas frustrierend wenn man monatelang hauptsächlich pflegen muss und kaum Blüten zu Gesicht bekommt.

Butter Pecan


Our Treasure, erste Blüte. Zwar nicht häßlich, aber sie sieht komplett anders aus als man es erwarten würde.


Marianne Charlton, erste Blüte einer Veredlung vom Spätsommer.


Mattiacis Sämling 55. Heute habe ich die Blüte mal etwas von Hand geöffnet und sie gleich mit Fifth Dimension bestäubt. Das Bild ist ganz schlecht da es schon zu dunkel war. Ich musste sie sogar draußen fotografieren um überhaupt noch ein Bild machen zu können. Durch den starken Wind ist das Bild auch noch unscharf geworden. Ich hoffe, dass sie vielleicht morgen endlich mal mehr zeigt. Die nächste Knospe ist auch schon kurz vorm aufgehen.


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2015 08:11
#75 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ich beneide euch echt für die Blütenbilder !! Bei uns ist es schon seit Tagen nur trüb und dunkel . Da will sich keine Knospen bilden . Aber mit dem Wachstum fangen sie wieder an .
Steffen , die Farbe von deinem Sämling sieht viel versprechend aus .
LG Yvonne


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 114
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz