Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.705 Antworten
und wurde 71.687 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 114
Beate Doench Offline




Beiträge: 359

16.01.2015 08:56
#76 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Steffen sehr schone Blühte hast du da
ach Yvonne ich muss dir recht geben bei mir ist es geauso wie bei dir mit dem wetter da haben meine auch keine lust zum blühen.


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2015 15:24
#77 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hallo Yvonne und Beate, ich glaube, wir können froh sein, dass sie wieder anfangen zu wachsen. So werden sie bestimmt ab jetzt über den Winter kommen.

Kleine Knöspchen bilden sich bei mir ja schon, aber in Anbetracht, dass sie geschnitten werden müssen, haben die eher keine große Chance bei mir.

Steffen, mit der L. French Cancan hast Du recht. Sie hat eine hohe Wiedererkennung durch die markante Zeichnung. Eigentlich ist pink so gar nicht meine Farbe, aber die L. French Cancan sieht einfach gut aus und wächst vor allem auch gut und zickt nicht rum (auch ohne Veredlung). Sie wird eine Sonderstellung bei mir bekommen und zwischen den Andersfarbigen (es ist meine einzige Pinke) wird sie sicherlich sehr auffallen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.01.2015 17:36
#78 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ja Steffen, da hast Du schon Recht. Wenn "L. French Cancan" so richtig mit ihren Sommerblüten aufwartet, ist das schon ein Feuerwerk und unverwechselbar - hier noch mal ein altes Bild:



Heike, natürlich habe ich mich mindestens genau so über das CoverGirl gefreut - zeigt es doch, daß Steffens Züchtung bei der IHS gut angekommen ist.

Hier ist noch ein Foto von L. Beaujolais Primeur von gerade eben, leider im Bad bei Kunstlicht gemacht. Die Blüten werden immer ausdrucksstarker und der Violett-Anteil nimmt zu:



Bei der Pflanze bin ich echt auch gespannt, ob sich die Blütenfarbe im Sommer ändert.

Steffen, Our Treasure sieht ja wirklich komplett anders aus als bei dem IHS-Bild. Ich kann mir vorstellen, daß Du erst mal enttäuscht warst, obwohl die Blüte wirklich schöne Farben hat.
Ich drücke Dir die Daumen, daß sie im Sommer ihr wahres Gesicht zeigt.
Bei mir ist Sämling 55 genau so weit gekommen wie der auf Deinem Bild, dann war Schluß. Geht bei Dir diesmal die Blüte auf?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2015 20:23
#79 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Die Blüte die ich gestern per Hand geöffnet habe ist nicht aufgegangen, dafür aber die andere Knospe. Durch das trübe Wetter hat sie es nicht geschafft sich komplett zu öffnen, aber das macht nichts. Wichtig ist, dass ich endlich mal sehe wie sich die Farbe entwickelt hat. Die ersten Blüten waren ja ziemlich hellblau.
Und außerdem hatte ich noch die Gelegenheit sie mit Mattiacis Gerome zu kreuzen. Bei beiden ist die Mutter White Diamonds. Das wäre eine geniale Kreuzung wenn das klappen würde.
Wie Du ja schon bei Facebook gesehen hast hat das Kind jetzt auch endlich einen Namen: Mattiacis Whitney. Eigentlich wollte ich sie "Deep Purple" nennen, aber da ist mir Charles Black zuvorgekommen.

Mattiacis Whitney


Pflanze von Mattiacis Whitney. Die Veredlung habe ich im Mai 2014 gemacht.


Mattiacis Gerome, einer meiner absoluten Lieblings-Sämlinge. Ich hatte noch nie eine Blüte die in Form oder Farbe anders ausgesehen hat, egal ob Winter oder Sommer.


Und jetzt für diejenigen die sich fragen warum man Hibisken veredelt. Links der Original-Sämling und rechts die veredelte Pflanze. Der Sämling wächst nur noch ganz schlecht und hat weiche hellgrüne Blätter während die Veredlung kräftig wächst und tiefgrüne Blätter hat.
Diese Beobachtung mache ich immer wieder bei meinen Sämlingen. Sehr viele Original-Sämlinge haben sich auch schon verabschiedet.


Und hier die Mattiacis-Gruppe von heute: M. Gerome, M. Pink Fairy, M. Whitney.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.01.2015 20:36
#80 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Wunderschön, Steffen! Das sind wirklich gelungene Kreuzungen. Und ich freue mich, daß ich sie auch habe. M. Whitney hat ja wirklich eine super Farbe.
Hoffentlich geht bei mir die nächste Blüte auch auf. 2 Knospen sind ja da.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2015 20:45
#81 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ja, die Farbe ist irgendwie magisch. Vielleicht wird sie im Sommer noch dunkler.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Sil1981 ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2015 16:41
#82 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Könnt ihr mir sagen, in welcher Dosierung ich Aliette benutze??

1 Beutel auf 4 Liter Wasser??

Nicht, dass ich zu viel nehme

Danke!!

Gruß Sil


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.01.2015 18:34
#83 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ich weiß es leider nicht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Filou Offline




Beiträge: 294

17.01.2015 18:43
#84 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ich nehme 1 Beutel auf 2 Liter Wasser für die großen Pflanzen und 1 Beutel auf 4 Liter Wasser für die Sämlinge.

Liebe Grüße
Michaela


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2015 20:01
#85 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Lorraine, wenn Mattiacis Whitney blüht mach' bitte mal ein gutes Bild. Ich brauche noch eins für die Registrierung. Das gilt auch für andere Sämlinge von mir die noch nicht registriert sind.

Ich bin gerade dabei mir eine neue Kamera auszusuchen und hoffe, dass ich dann demnächst auch bessere Bilder zeigen kann.

Einer meiner Fingerblatt-Sämlinge (Moorea Oceane x Creme de Cacao) verändert mittlerweile die Blattform. Unten sind sie noch stark geschlitzt und die neuen Blätter sind nur noch wenig geschlitzt. Creme de Cacao selbst hat übrigens auch nur wenig geschlitzte Blätter. Ich hoffe, dass ein Teil der Sämlinge diese schöne Blattform beibehält.

Moorea Oceane x Creme de Cacao


Mattiacis Pink Fairy, zweiter Tag


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.01.2015 20:17
#86 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Klar, das mache ich, wenn es soweit ist. Aber noch sind die Knospen sehr klein. Hoffentlich gehen nicht gerade wieder irgendwelche ersten Blüten auf, wenn ich gerade in Urlaub bin.
Bei meinen beiden Pflanzen sind die Fingerblätter noch sehr schön, so sollte es am besten bleiben.
Heute habe ich angefangen, ein paar Pflanzen umzutopfen. Die sind nämlich komplett durchwurzelt. Ich habe jetzt 17er Töpfe gewählt, wenn ich die in die großen Joghurtbecher stelle,
passen unten fast 900 ml Wasser rein, ohne daß die Töpfe die Wasseroberfläche berühren. Wenn sich erste Wurzeln zum Wasser durchgekämpft haben, reicht das Reservoir locker für
den Urlaub. Es sieht zwar ziemlich beknackt aus, aber das ist mir gerade mal ganz egal. Hauptsache, den Pflanzen geht es gut.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

17.01.2015 21:18
#87 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hallo Lorraine,
bei der Gelegenheit wollte ich dich mal was fragen.
Ich habe hier eine Pflanze die erst super im PON gewachsen ist. Dann fingen die Blätter an braun zu werden.
Ich stellte die Pflanze daraufhin an ein Nordfenster, nachdem ich die braunen Blätter alle abgeschnitten hatte.
Es stand nur noch der kahle Trieb da und auf einmal seit ein paar Tagen wächst sie wieder. Heute habe ich Blattläuse entdeckt und dachte ich spühl sie mal unter Wasser ab.
Als ich den Topf mit dem PON und Pflanze aus den Übertopf nahm sah ich, das die Wurzeln die im Wasser hingen alle abgestorben waren, aber unmittelbar aus dem Topf neue Wurzeln kamen. Schätze deshalb wuchs die Pflanze wieder. Hab die abgestorbenen ab gemacht und frisches Wasser in den Übertopf getan.

Jetzt bin ich irritiert. Woran lag es, das die Wurzeln abstarben. Hast du das auch schon mal mit Lechuza PON erlebt?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.01.2015 21:24
#88 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ja, hab ich! Aber das stört mich nicht sonderlich, wenn es nur die Wurzeln sind, die heraushängen.
Hast Du jetzt auch Probleme mit Blattläusen? Ich werde noch wahnsinnig, als ob die Weißen Fliegen nicht schon genug wären.
Heute habe ich ein Spray gekauft, um die Viecher wenigstens etwas zu dezimieren.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

17.01.2015 21:29
#89 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ich hab bis jetzt nur an dieser Pflanze Blattläuse.
Ein paar weiße Fliegen an einem Abutilon. Die mach ich immer so mit dem Finger platt.
Bis jetzt keine Spinnmilben.

Also wenn das so bleibt, ist das die beste Überwinterung meiner Pflanzen seit Jahren.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.01.2015 17:30
#90 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Die "Erstgebärenden" gehen mir echt auf den Senkel. Bei denen dauert es ewig, bis die erste Blüte aufgeht.
Die voraussichtlich braune Blüte läßt mich schon seit Tagen zappeln. Dabei bin ich doch schon so gespannt.
Wenn ich Glück habe, gibt es sogar Partner zur Befruchtung. SoE geht bald auf, eine gelbe Winterblüte von
Samba Brazil ebenfalls, die wäre allerdings 2. Wahl. Auch die nächste Blüte von Rhapsody in Blue x Ice Fairy
steht ebenfalls an. Von der Farbe her würde sie sicher passen, aber ich weiß nicht, ob sie ihre furchtbar hutzelige
Form weitergibt. Das würde mir nicht gefallen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 114
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz