Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 200 Antworten
und wurde 19.195 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2015"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 14
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.02.2015 23:25
#31 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Zitat von Sil1981 im Beitrag #29
... im Lidl ...

Man muß den Deckel nicht einmal festbinden, der läßt sich vorsichtig einrasten, ist aber nicht besonders stabil.
Ein Kasten hat Platz für 28 Tabs oder 24 Pflanzplätze in dem Einsatz.

Liebe Grüße von Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.03.2015 09:26
#32 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Gestern habe ich mit der Aussaat begonnen, es fehlen nur noch die Samen von Steffen.
Wie Heike auch habe ich meist mehrere Samen in ein Töpfchen gesetzt, allgemein zwischen 1-4.
Einige Samen von Nina waren taub oder auch schon zu alt, aber auch ein paar ältere von mir habe ich entsorgt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.03.2015 12:31
#33 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Die Samen aus Wiesbaden sind leider auch heute nicht mit der Post gekommen, ich mache mir schon etwas Sorgen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2015 12:58
#34 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Die sind schon am Montag zusammen mit denen für Maggy losgeschickt worden. Ist wirklich schon ziemlich lange her. Wäre sehr schade wenn die Post sie verschlampt hätte. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Irgendwo müssen die ja wieder auftauchen. Hoffe ich jedenfalls.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.03.2015 13:09
#35 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Ja Steffen, ich hoffe es auch. Es wäre ja schade um die tollen Samen. Die Samen von Maggy waren ja ganz schnell hier.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.03.2015 17:15
#36 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

So, mit Steffens Samen bin ich hoffentlich jetzt mit meiner Aussaat fertig. Nun kann ich nur hoffen, daß alles gut keimt.
Da waren ja wieder ein paar besondere Schätzchen dabei! Danke Steffen!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2015 06:15
#37 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Ich bin sehr gespannt was da so alles an Sämlingen rauskommt. Auch bei meinen selbst ausgesäten Samen. Ich setze große Hoffnungen in die diesjährige Aussaat.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.03.2015 10:49
#38 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Hier ist der überwiegende Teil der Aussaat vom 5. März gekeimt. Lediglich 2-3 Sorten wollen nicht so recht. Die Samen von Nina sind scheinbar doch etwas zu alt.
Ich habe jetzt den Aussaatkasten von der Heizung weggenommen und ans Fenster gestellt. Den Deckel traue ich kaum anzuheben aus lauter Angst, daß meine "lieben Haustiere"
hinein gelangen könnten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Beate Doench Offline




Beiträge: 359

11.03.2015 19:47
#39 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Hallo Marlies kannst du ein Foto machen ,ich werde doch erst nach Ostern aussähen, wenn ich jetzt aussähe wird tut mir dann die gießen oder feucht halten .


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.03.2015 20:06
#40 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Ich versuche morgen eins zu machen. Aber da sind die von Steffen noch nicht dabei, die habe ich ja erst vorgestern gesät.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.03.2015 17:40
#41 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Oh nee, es ist echt zum Davonlaufen: Kaum hatte ich die Winzlinge von Steffen gemeinsam mit den anderen im gemeinsamen Kasten, kam mir daraus eine Trauermücke entgegen.
Jetzt habe ich in einer riesigen Aktion soviel Töpfchen wie möglich einbruchsicher einzeln gestellt in allen Joghurtbechern und Sahneheringstöpfchen, die ich noch hatte.
Wäre es nachts nicht so kalt, würde ich sofort alle Sämlinge in Pon setzen und ins Gewächshaus stellen. Im Moment habe ich echt den Frust. Bei mir sieht es
gerade aus, als würde ein Messie hier wohnen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

12.03.2015 17:59
#42 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Lorraine, ich habe heute meine Nematoden bekommen. Das Problem habe ich mir auch mit einer gekauften Hyazinthe reingeschleppt. Hat 4 Tage gedauert bis die Nematoden da waren. Ich habe heute gleich alles damit gegossen. Ich hoffe, dass die Nematoden richtig hungrig sind und dass das hilft.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.03.2015 18:10
#43 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Ich bin echt gerade etwas am Verzweifeln. Solch einen Streß mit all diesen Biestern hatte ich noch nie. Heike, Du glaubst gar nicht, wie ich dem Tag entgegenfiebere, wo die Pflanzen endlich alle rauskönnen.
Im Wohnzimmer fühle ich mich überhaupt nicht mehr wohl. Überall unter den Hibisken klebt es.
Oben hat es sich bisher in Grenzen gehalten, aber jetzt mit zunehmender Wärme tagsüber vermehren sich auch hier die Biester. Leider ist bei bis -4°C nachts noch nicht ans Ausräumen zu denken.

Beate, ein Bild kannst Du nun vergessen. Du siehst hier fast nur noch Töpfe mit Klarsichtfolie drüber.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

12.03.2015 18:19
#44 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Lorraine, ich habe auch Trauermücken erwischt, die von unten kamen, sozusagen aus den Lüftungsschlitzen der Blumentöpfe. Die sind ja oft nur 1/2 cm lang. Mein Mann hatte seine Chilis schon in Blumentöpfe gesetzt. Die hat es natürlich auch erwischt. Hoffentlich wirken die Nematoden bald.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.03.2015 14:39
#45 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Steffen, bei Deinen Samen beträgt die Keimrate 84%.

1 Samen war ja taub, von den 19 ausgesäten Samen sind 16 gekeimt.
Nichts geworden sind die Kreuzungen Black Rainbow x Peanut Butter sowie Persian Rug x Mattiacis Ti Amo.
Wie waren bei diesen beiden Deine Erfahrungen?
Auch ein Samen von Gabriel x Dark Continent x Dark Charm hat gestreikt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 14
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz