Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 200 Antworten
und wurde 17.338 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2015"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 14
Lorraine Online

Moderator


Beiträge: 23.390

30.03.2015 22:21
#76 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Weder-noch! Für Wärme und Licht sorgt nur die Sonne, falls sie scheint.
Nur die ersten Tage bis zum Keimen standen die Samen über der Heizung. Nachts ist es relativ kühl auf dem Regal am Fenster, aber da müssen die Kleinen einfach durch.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.180

30.03.2015 22:24
#77 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Genauso hab ich's auch.
Unser Wohnzimmer ist ja nach Süden ausgerichtet und wenn die Sonne scheint ist es sehr warm im Zimmer.
Aber warum deine schneller wachsen, obwohl fasst 4 Wochen jünger, versteh ich nicht.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Online

Moderator


Beiträge: 23.390

30.03.2015 22:28
#78 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Maggy, wie ich schon sagte, ist die Entwicklung unterschiedlich. Es gibt ein paar wahre Senkrechtstarter, aber auch Nachzügler.
Ich gucke mal, daß ich morgen ein Bild der größten mache.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Online

Moderator


Beiträge: 23.390

31.03.2015 10:11
#79 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Ich habe hier mal ein Trio:



Die obere Zahl steht für die Sorte entsprechend der Liste, die untere für den jeweiligen Sämling der entsprechenden Sorte.

Der stärkste bleibt bisher der mittlere, der bereits sein 2. Blättchen bekommt:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.180

31.03.2015 10:25
#80 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Hallo Lorraine,
mir fällt auf das deine Sämlinge viel kürzer sind.
Meine sind so zwischen 2-3 cm lang. Die meisten eher 3 cm.
Einige sind etwas länger und sehr wenige etwas kürzer.

Die letzten Samen von Wiener Walzer x Gypsy Music und
African Maopouka x Gypsy, die du mir geschickt hast, sind wohl die Kürzesten.

Man kann bei deinen ja schon Würzelchen rausschauen sehen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Online

Moderator


Beiträge: 23.390

31.03.2015 10:35
#81 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Maggy, ich denke ja einfach, daß eine spätere Aussaat besser ist, da ist einfach schon mehr Tageslicht da und die Sämlinge wachsen kompakter. Ich muß mich im Februar auch immer bremsen, wenn ich am liebsten schon mit der Aussaat beginnen würde. Gut, dieses Jahr hätte ich wegen des Urlaubs eh leine Gelegenheit gehabt.
Aber gerade der März ist gut (und preiswert!). Für die Keimung kann man noch ein Plätzchen über einer Heizung nutzen, man braucht also keine Heizmatte. Anschließend bekommen die Sämlinge bereits genügend Tageslicht ab, daß man auch auf Zusatzbeleuchtung verzichten kann. Ich handhabe das immer so und bisher klappt es auch super.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.180

31.03.2015 11:45
#82 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Hallo Lorraine,
ich habe doch meine Pflanzenlampe darüber hängen. Die ist 1,20 m lang.
Dann hatte ich ja nur die Hälfte 1 Monat vorher ausgesät.
Man sieht aber keinen großen Unterschied.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Online

Moderator


Beiträge: 23.390

08.04.2015 09:58
#83 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Die Sämlinge genießen jetzt richtig die Sonne:



Sie durchwurzeln schon und der mittlere teilt sich oben. Auf den mittleren (L. Sound of Eruption x L. Tango Argentino) setze ich große Hoffnung.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.180

08.04.2015 11:10
#84 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Hallo Lorraine,
meine sitzen gut 4 Wochen länger in PON und da wurzelt noch nichts durch.
Wie tief stehen die Töpfchen im Wasser?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Online

Moderator


Beiträge: 23.390

08.04.2015 11:12
#85 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Im Moment gar nicht! Ich gieße gerade soviel, daß ein ganz klein wenig Wasser unten raus kommt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.180

08.04.2015 11:24
#86 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

So mach ich es auch.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Online

Moderator


Beiträge: 23.390

05.05.2015 09:50
#87 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Gestern sind die ersten Sämlinge ins Gewächshaus umgezogen. Heute kommen die nächsten dran.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Online

Moderator


Beiträge: 23.390

12.05.2015 11:08
#88 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Crème de Cacao x Dark Cosmos von Steffen scheint nun doch Fingerblätter zu bekommen:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Online

Moderator


Beiträge: 23.390

12.05.2015 15:42
#89 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Der 2. Sämling dieser Kreuzung bekommt wahrscheinlich nun ebenfalls Fingerblätter. Ich hätte nicht mehr damit gerechnet, weil die ersten Blätter noch ganz normal waren. Aber natürlich freut es mich. Dann ist da noch ein Sämling mit etwas anderen Blättern, aber da warte ich noch ein Blatt ab, um näheres zu sagen. Heute habe ich alle kräftigen Sämlinge umgetopft. Von einigen Mickerlingen werde ich mich trennen. Aber es sind auch sehr starke Pflanzen dabei.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.180

12.05.2015 15:43
#90 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Hast du ein Glück.

Bei meinen tut sich immer noch nichts.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 14
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz