Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 200 Antworten
und wurde 19.245 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2015"
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 14
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.05.2015 10:08
#106 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Übrigens, die ersten Fingerblättchen kommen hier gerade nach dem 3. bzw 4. Blatt! 🌺

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

14.05.2015 14:20
#107 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Na dann hab ich ja noch Hoffnung.

Welche Temperaturen habt ihr Nachts? Ich trau mich noch nicht die Hibisken ins Gewächshaus bzw. Tomatenzelt zu stellen.
Wir haben heute Nacht z.B. 9°C - 5°C angesagt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.05.2015 11:32
#108 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Hier sind mal die 3 schönsten Sämlinge von Steffen's Samen: zweimal Crème de Cacao x Dark Cosmos und einmal Gabriel x Dark Continent x Dark Charme:



Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.06.2015 14:40
#109 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Der größte Sämling (L. Sound of Eruption x L. Tango Argentino) ist als erstes in einen freien Minicubi umgezogen:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

01.06.2015 16:09
#110 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Davon träumen meine Sämlinge. Die müssen sich erst einmal anstrengen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

01.06.2015 17:45
#111 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Mach' Dir nichts draus, Heike. Meine kommen dieses Jahr auch überhaupt nicht in die Gänge. Seit ein paar Tagen stehen sie jetzt draussen und ich hoffe, dass sie endlich mal loslegen. Die Trauermücken und die Weißen Fliegen haben sie ganz schön gebeutelt.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

01.06.2015 18:53
#112 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Also ich muss da mal was los werden.
Meine, direkt in PON gepflanzten Sämlinge, sehen sehr gut aus. Ähnlich wie der von Lorraine gezeigte.
Die sind fasst so groß wie die kleinsten Sämlinge vom letzten Jahr.
Trotzdem es ja heisst, Hibisken mögen es nicht in Wasser zu stehen.

Die anderen Sämlinge mickern so vor sich hin. In der letzten Zeit muss ich jeden Tag 1-2 entsorgen.
Bei denen habe ich ordentlich mit Trauermücken zu kämpfen.
Ich überlege jetzt, ob ich die Kräftigsten von ihnen auch in PON pflanze. Sonst bleibt nicht viel übrig.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

01.06.2015 18:57
#113 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Ja, ja, die Trauermücken. Ich glaube, nächstes Jahr werde ich die Anzuchterde so wie die Jahre zuvor wieder keimfrei machen, bevor ich die Samen aussäen werde. Vielleicht haben die Trauermücken dann weniger Glück sich auszubreiten.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

01.06.2015 18:59
#114 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Ich glaub auch das ich sie mit der Erde rein bekommen habe. Den ganzen Winter über nichts und nun das.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.06.2015 19:06
#115 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Deswegen habe ich die Erde schon lange vorher vorbereitet. Wenn da Trauermücken drin gewesen wären, hätte ich es bei der Aussaat schon gemerkt.
Vorhin sind noch 2 Sämlinge in Minicubis umgezogen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.06.2015 21:28
#116 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Heike, von Deinen Samen habe ich auch 3 schöne starke Pflanzen. Der Aufwand mit der ständigen Abdeckung hat sich wirklich gelohnt.
Ein paar Weiße Fliegen sind zwar immer noch da, aber die entsorge ich stets schnell und ich hoffe, daß sie bald ausgerottet sind.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

01.06.2015 22:16
#117 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Schön. Das freut mich riesig. Es ist immer gut, nicht alle Samen allein auszusäen. Die Chancen für die Kreuzungen steigen einfach. Auch wenn alle anders aussehen werden. Von Deinen Samen haben ja auch welche überlebt und sehen im Gegensatz zu den anderen gut aus. Aber das muss ich morgen Abend erst einmal begutachten. Dann sind wir wieder zu Hause.
Mal sehen wie viele "Läuschen" mich da begrüßen und angrinsen werden.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.06.2015 22:23
#118 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Heike, ich hoffe, Ihr hattet einen schönen Urlaub in Südfrankreich. Ich hoffe, Ihr habt eine gute Heimreise.

Hoffentlich überleben einige meiner Sämlinge. Ich bin ja auch gespannt, welche Blüten sie bekommen werden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Filou Offline




Beiträge: 294

02.06.2015 08:05
#119 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Ich habe auch einige Sämlinge die schon recht groß sind, andere wiederum sind noch sehr klein. Alle stehen in Pon.
Von deinen Samen Lorraine sehen einige Sämlinge schon ganz gut aus. Der hier zum Beispiel:

(Dark Continent x Moorea Mangy Blue) x Lorraine's Sodade Cabo Verde

2015-06-02 07.48.50-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße
Michaela


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.06.2015 08:15
#120 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Danke Michaela, es freut mich, zu sehen, was so aus den anderen Samen geworden ist! Das sieht doch schon mal gut aus!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 14
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz