Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 200 Antworten
und wurde 19.250 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2015"
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
katrin Offline



Beiträge: 5.346

02.06.2015 10:43
#121 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Zitat von Heike im Beitrag #113
Ja, ja, die Trauermücken. Ich glaube, nächstes Jahr werde ich die Anzuchterde so wie die Jahre zuvor wieder keimfrei machen, bevor ich die Samen aussäen werde. Vielleicht haben die Trauermücken dann weniger Glück sich auszubreiten.
Deshalb nehm ich ja die Steinwollpads.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.06.2015 13:12
#122 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Hier mal wieder Bilder von den 2 Crème de Cacao x Dark Comos - Sämlingen, die ich eben umgetopft habe:



Ich finde, sie sehen prima aus und haben auch schöne Wurzeln. Die sind jetzt mal stellvertretend für alle.
Bis auf 3 Sämlinge sind alle sehr kräftig. Aber solange ich Platz habe, bekommen auch die Mickerige noch eine Chance.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

03.06.2015 13:56
#123 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Sehr schön Lorraine. Ich beneide dich für die Fingerblättrigen.
Ach was, für deine Grünen Finger.

Bei mir wirds wohl nichts mit Fingerblättrigen, obwohl ich genug Kandidaten hätte.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.06.2015 14:26
#124 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Maggy, das ist auch Glückssache, welche Samen man gerade erwischt. Bei mir waren es beide Samen, hab mich natürlich gefreut. Aber vielleicht kannst Du ja später ein "Fingerchen" veredeln, wenn Schnittgut anfällt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.06.2015 18:19
#125 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Heute habe ich auch den einzigen Sämling, der mir aus der Selbstung von Sound of Eruption geblieben ist, in einen Minicubi gesetzt. Auf den bin ich besonders gespannt. Beide Vorfahren (Divine Grace und wahrscheinlich Shiva) sind ja sehr ausdrucksstark. Ich hoffe, daß schöne Blüten dabei herauskommen.

Inzwischen stehen 10 Sämlinge in Minicubis.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

03.06.2015 18:28
#126 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Ich habe heute auch erst mal alles wieder geordnet. So schlimm war es nicht. Und die paar Läuschen hielten sich auch in Grenzen.
Lorraine, von Deinen Samen habe ich noch 1 x L. Sound of Eruption x L. Sodade Cabo Verde und 2 x L. Sound of Eruption x L. African Blues stehen. Und die sind auch am kräftigsten von meinen 12 übrig gebliebenen Sämlingen. So kräftig wie die von Dir natürlich nicht. Aber jetzt sind ja alle draussen und die Sonne scheint. Das wird schon.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.06.2015 18:34
#127 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Heike, die, die von Dir hier gekeimt sind, stehen alle top da. Die L. Sound of Eruption - Sämlinge sind fast alle wie schon beinahe erwartet extrem kräftig. Schade, daß ich einige der besten Sämlinge durch die Amsel verloren habe. Aber das ist nun nicht mehr zu ändern.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.06.2015 12:11
#128 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Jetzt scheint auch meine Nr. 25 (Casa Grande Lavender x Rum Runner) Fingerblätter zu bekommen.
Katrin, Du hast doch auch so eine Pflanze. Existiert die noch? Obwohl, da war ja Suntan der Vater.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

08.06.2015 13:36
#129 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Also, ich hab mehrere mit Fingerblättern:

2 x Casa Grande Lavender x Suntan (von 2 Samen)
1 x Casa Grande Lavender x Rocket's Red Glare (von 2 Samen)- die ist aber nicht so tief geschlitzt
1 x Casa Grande Lavender x Tamibon (von 1 Samen)
1 x Casa Grande Lavender x Acapulco Gold (von 2 Samen)
1 x Casa Grande Lavender x unknown (von 2 Samen)

Casa Grande Lavender scheint sehr zuverlässig tiefgeschlitzte Blätter zu vererben, der Sämling mit Tamibon sieht fast aus wie ne Fingeraralie.

Dieses Jahr ist gar nichts mit Fingerblättern dabei.

Ich bin gespannt, ob Deine Pflanzen, die erst später Fingerblätter bekamen, diese auch behalten.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.06.2015 14:06
#130 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Ich lasse mich mal überraschen. Für mich wäre es die fünfte Pflanze mit Fingerblättern. Die anderen sind alles Crème de Cacao - Kinder.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

08.06.2015 14:57
#131 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Hallo Katrin,
kann ich mich schon mal für Steckhölzer von deinen Fingerblättrigen anmelden?
Wenn du die irgendwann mal schneiden musst.

Ich habe min 5 Sämlinge die Fingerblätter bekommen könnten. Aber bis jetzt tut sich nichts.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

08.06.2015 15:34
#132 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Ach, das ist aber schade! Ich hab vor 2 Wochen ziemlichen Kahlschlag veranstaltet und alles weggeworfen. Aber ich denke, daß ich ein paar in den nächsten Wochen nochmal nachschneiden muß, dann schicke ich Dir gern Stecklinge. Allerdings hab ich keine Ahnung, wie die blühen.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

08.06.2015 15:42
#133 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Oh schade, das hätte ich wissen müssen.
Gerade jetzt wo ich so viele Unterlagenpflanzen habe/bewurzel.

Hast du die Samen selbstgezogen?
Hast du den H. Casa Grande Lavender selbst?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.06.2015 18:44
#134 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Ich habe hier gerade noch mal einen Bildervergleich - erst die beiden von Steffen, dann der von Nina Hrauda:



Bei dem von Nina sah es die ganze Zeit nicht nach Fingerblättern aus.

Und hier ein Teil der Pflanzen, die bereits im Minicubi stehen:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

08.06.2015 18:57
#135 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Die sehen bombig aus. Man hat so keine Vorstellung wie groß die sind.
Wie hoch sind die Sämlinge, z.B. die fingerblättrigen, eigentlich?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz