Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 200 Antworten
und wurde 19.195 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2015"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 14
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.01.2015 21:22
Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Dieses Jahr werde ich erstmals vorraussichtlich lauter Samen von eigenen Kreuzungen aussäen. Das ist etwas Besonderes für mich, denn ich möchte mit diesen Samen eine eigene Zucht aufbauen. Wie viele Samen es sein werden, weiß ich noch nicht genau, ich schätze aber zwischen 50 und 100.
Beginnen werde ich wieder Anfang März. Mit den Vorbereitungen fange ich aber früher an (Substrat vorbereiten, Schilder schreiben) Mit dem Anritzen der Samen werde ich am Aussaattag schon genug zu tun haben.

Aussaattermin: 5. März

Anzahl der Samen:

Namen der Elternpflanzen:

01: L. Sound of Eruption x L. Sodade Cabo Verde ***** ** 🌺(Lorraine's GocheGanas)
02: L. Sound of Eruption x L. Tango Argentino***** **
03: L. Sound of Eruption x. L. African Blues***** **🌺 (Lorraine's Thunderstorm Clouds)
04: L. Sound of Eruption x L. Sound of Eruption*** *
05: L. Tango Argentino x L. Tango Argentino ** *
06: L. English Waltz x L. Sound of Eruption******* **
07: L. English Waltz x L. African Blues******
08: L. English Waltz x L. Gypsy Music **** ***🌺 (Lorraine's Solaris)
09: L. English Waltz x L. Sodade Cabo Verde ** *
10: L. Carimbo Brazil x L. Gypsy Music **** *
11: L. Song of Norway x L. Wiener Walzer**** ** *🌺 (Lorraine's Midnight Sun)
12: L. Song of Norway x L. Sound of Eruption**** * (Lorraine's Bengal Lights)
13: L. African Blues x L. Samba Brazil*
14: L. African Blues x L. Sound of Eruption *** * (Lorraine's Queen of Darkness)
15: L. Wiener Walzer x L. Gypsy Music*
16: L. African Mapouka x L. Bal de Rose ** *
17: L. Sodade Cabo Verde x L. African Mapouka*
18: L. African Mapouka x L. Tango Argentino**
19: L. African Mapouka x Gator Pride *
20: L. Samba Brazil x Tamibon** *

21: Gator Pride x L. African Blues***
22: Gator Pride x L. English Waltz*****
23: (Dark Continent x Moorea Mangy Blue) x L. Sodade Cabo Verde ****

von Nina habe ich überraschend noch Samen bekommen, die müssen auch mit:

24: Casa Grande Lavender x Creme de Cacao
25: Casa Grande Lavender x Rum Runner ** * eingegangen
26: Rockets Red Glare x Bayou Irene **

von Heike:

27: Tahitian Princess x Jolanda Gommer ** **
28: Tahitian Lavender Frolic x Jolanda Gommer**** *

von Maggy:

29: Tivoli x Mattiacis Cappuccino * eingegangen
30: Mattiacis Cappuccino Selbstung * eingegangen

von Steffen (Aussaat am 9. März)

Jason B. x Mattiacis Sämling 76 (Cherry Appaloosa x Topanga* eine eingegangen *
Sämling 72 (Barry Schlueter x Jolanda Gommer) x Snow on the Mountain* * (Lorraine's French Kisses)
Fifth Dimension x Mattiacis Diamond Star**
Mattiacis Sämling 60 (Gabriel x Dark Continent) x Dark Charm* *
Mattiacis Sämling 79 (Gabriel x Dark Continent) x Moorea Ninamu* *
Mattiacis Sämling 69 (Moorea Mangy Blue x Madame Curie) x Moorea Ninamu*
Mattiacis Gerome x Mattiacis Storm Front** **1 entsorgt, zu mickrig
Me oh My oh x Lorraine's Tango Argentino* *
Lorraine's Tango Argentino x Me oh My oh* eingegangen
Persian Rug x Mattiacis Ti Amo😢
Black Rainbow x Peanut Butter 😢
Crème de Cacao x Dark Cosmos** *** (Lorraine's Miss Halloween)

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.02.2015 11:25
#2 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Gestern habe ich das Zimmergewächshaus gekauft. Es hat 40 Töpfchen und ich werde bis je 3 Samen der gleichen Sorte in ein Töpfchen legen. Das spart etwas Platz.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2015 13:00
#3 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Super, das habe ich auch, dann sollte ja nichts schief gehen. Letztes Mal habe ich in jedes Töpfchen nur einen Samen gelegt. Ulla hat ja auch gesagt, dass sie gerne eng im Töpfchen sind. Also schlagen wir 2 fliegen mit einer Klappe Platz sparen und den Hibisken die nötige Nähe geben.

Lieber Gruss Denise


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.02.2015 13:32
#4 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Denise, pass nur auf, daß das Ding gut sauber ist, daß Du nicht doch Schimmel reinbekommst. Ich habe meins am 4. 2. gefüllt und bis jetzt ist alles ok.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2015 13:59
#5 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Hallo Lorraine,

Es ist noch ganz Neu und im Plastik eingepackt, aber ich werde ein Auge darauf haben

Lieber Gruss Denise


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2015 14:12
#6 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Genau dasselbe habe ich hier auch bekommen. Ich schätze, wir haben dann fast alle die gleichen Bedingungen. Lässt sich gut vergleichen. Was ich gut finde an diesem Zimmergwächshaus ist, dass man die kleinen Töpfchen einzeln herausnehmen kann.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.02.2015 15:13
#7 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Heike, genau aus diesem Grund habe ich es genommen!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Filou Offline




Beiträge: 294

11.02.2015 15:07
#8 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Ich finde das Gewächshaus ja auch super, nur wie macht ihr das mit der Wärme? Habt ihr eine Heizmatte?

Liebe Grüße
Michaela


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.02.2015 15:17
#9 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Nein, ich stelle mein Anzuchthaus auf eine Ablage über der Heizung in meinem Zimmer. Die Heizung ist auf jeden Fall noch an, bis die Hibisken gekeimt sind. In der Zeit ist ja keine Beleuchtung nötig. Nach dem Keimen wird das Anzuchthaus direkt hell gestellt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Filou Offline




Beiträge: 294

11.02.2015 15:28
#10 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Ah okay ich verstehe


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

11.02.2015 19:58
#11 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Ab wann setzt du die Sämlinge in Lechuza PON um und wie groß ist der erste Topf?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.02.2015 20:12
#12 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Ich pikiere, sobald die Keimblätter gut ausgebildet sind. Aber das macht wohl jeder anders. Eigentlich reichen dann erst mal die Töpfchen, die in dem Aussaatgewächshaus sind. Aber die reichen nicht lange. Bis Jahresende bin ich meist schon bei 14er Töpfen angekommen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

12.02.2015 19:17
#13 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Hallo Lorraine,
ich habe mir auch so ein Zimmer-Gewächshaus geholt.
Frage, wie bekommst du den Deckel dicht? Der rutscht bei mir ständig hin und her.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.02.2015 19:27
#14 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

ich habe den festgebunden, einfach 2 x quer und 1 x längs rum. Das Problem hatte ich auch. Jetzt ist er eigentlich recht dicht.
Aber die gespannte Luft ist ja eh nur knapp 2 Wochen nötig, dann kann der Deckel sowieso ab.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2015 21:01
#15 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Lorraine Antworten

Mal ne dumme Frage. Guckt ihr in den 2 Wochen dann gar nicht rein?

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 14
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz