Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 629 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2015"
matrix1981 ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2015 13:11
Anzuchttagebuch Christian Antworten

Hi, ich finde die Idee hier parallel Adenen zu ziehen sher gut. Gegenseitige Tips und Hilfestellung zu bekommen.
Ich werde Adenium multiflorum, Star of Black Night, Red Tiger und Adenium arabicum aussähen.
Ich hoffe mit eurer Hilfe die kleinen endlich zum überleben bewegen zu können:-)
Allerdings sind die Samen nicht sonderlich frisch da ich sie schon vor unserem hausbau gekauft habe.
Ich hoffe sie keimen noch, wenn nicht werde ich mir neue besorgen.
Ich freue mich sehr drauf!

LG

Christian


matrix1981 ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2015 14:56
#2 RE: Anzuchttagebuch Christian Antworten

Hallo,
so meine lieben ich konnte doch nicht länger warten. ich will wissen ob meine Samen überhaupt noch keimfähig sind oder ob ich mir noch neue besorgen muss.
Von Adenium Arabicum habe ich 100 Samen und deßhalb hab ich 10 davon jetzt auserkoren meine Testkeimlinge zu sein. Habe sie jetzt in Kokohum gelegt und stelle sie vor unser grosses Südfenster auf die Fussbodenheizung. Drückt mir die Daumen dass sie noch keimen:-)

LG



matrix1981 ( gelöscht )
Beiträge:

18.01.2015 16:19
#3 RE: Anzuchttagebuch Christian Antworten

Hallo meine Lieben,
so also die Testkeimlinge haben tatsächlich das Licht der Welt erblickt.
sie sehen kräftig und gesund aus finde ich.
Ab wann häufelt ihr denn jetzt an ? Sofort oder erst nach dem pikieren?

Lg

Christian


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.01.2015 16:30
#4 RE: Anzuchttagebuch Christian Antworten

Christian, die sehen wirklich gut aus! Theoretisch könntest Du schon anhäufeln, praktisch geht es aber nicht, weil kein Platz nach oben ist. Also mußt Du warten, bis Du pikiert hast!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


matrix1981 ( gelöscht )
Beiträge:

18.01.2015 16:42
#5 RE: Anzuchttagebuch Christian Antworten

Hey Lorraine,
danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich mal pikieren sobald sie ein bissl kräftiger sind:-)

LG

Christian


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.01.2015 17:07
#6 RE: Anzuchttagebuch Christian Antworten

...und denke dran, daß Du dann nicht zu viel Substrat in die Töpfe machst, daß dann nach oben ausreichd Platz ist, um mehrfach anhäufeln zu können.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


matrix1981 ( gelöscht )
Beiträge:

18.01.2015 17:41
#7 RE: Anzuchttagebuch Christian Antworten

Benutzt du beim vereinzeln dann gleich das Endsubstrat oder noch Anzuchterde?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.01.2015 17:49
#8 RE: Anzuchttagebuch Christian Antworten

Ich benutze dann nur noch Lechuza Pon.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


matrix1981 ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2015 15:47
#9 RE: Anzuchttagebuch Christian Antworten

Hallo,
hier mal ein kleines Update meiner Adeniumanzucht.
Ich habe die kleinen gestern umgetopft und in ein relativ hohes Pflanzgefäß gewählt, dass ich öfters "anhäufeln" kann.
@Lorraine: Giesst du die kleinen nach dem umtopfen gleich an oder lässt du sie erstmal trocken in dem neuen Substrat?





Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.02.2015 16:01
#10 RE: Anzuchttagebuch Christian Antworten

Ich gieße direkt. Die Kleinen vertrocknen sonst ganz schnell! Sie sollen in dem Stadium leicht feucht, aber nicht naß stehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz