Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 169 Antworten
und wurde 78.286 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2015"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 12
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

29.06.2015 19:48
#46 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" von Maggy Antworten

Ja ich freu mich. Gerade auf diese bin ich sehr gespannt.
Hattest du davon auch Samen ausgesät. Nach den Eltern dürften wir auf interessante Blüten hoffen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2015 19:52
#47 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" von Maggy Antworten

Ja, ich hatte 9 Samen von dieser Kreuzung ausgesät. Allerdings weiß ich im Moment nicht wieviele Sämlinge ich davon habe und wie sie aussehen.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

01.07.2015 12:42
#48 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" von Maggy Antworten

Sämlingsrettung

Jetzt fallen einige sehr kräftige Sämlinge um. Ich vermute das waren die Trauermücken.

008.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Pflänzchen sind relativ kräftig, die Stämmchen haben eine feste Struktur.
Oberflächlich sah man ihnen noch nicht an das die Wurzeln kaputt sind.

Ich habe jetzt dieses Konstruktion gebaut, damit sie im Wasser neue Wurzeln bilden.
001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2015 13:22
#49 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" von Maggy Antworten

So sahen meine Sämlinge auch alle aus nach dem Trauermückenbefall. Ist schon ärgerlich.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2015 06:53
#50 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" von Maggy Antworten

Das waren mit Sicherheit die Trauermücken. So sahen einige meiner Sämlinge auch aus. Ich drücke Dir die Daumen, aber ich vermute dass Du diese Sämlinge nicht mehr rettest.
Ich denke auch es wird sehr schwer Sämlinge über den Winter zu bringen die den Sommer über nicht draussen standen und Kraft tanken konnten. Es sei denn Du stellst sie unter Kunstlicht. Der Winter bei uns ist sehr lang und dunkel und nur wirklich kräftige Sämlinge überstehen den halbwegs unbeschadet.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

02.07.2015 11:42
#51 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" von Maggy Antworten

Hallo Steffen,
ich habe die Kellertreppe, als einzigste Ecke zur Zeit, wo ich die kleinen abhärten kann.
An jeder anderen Stelle im Garten würden sie einen Sonnenbrand bekommen.

Heute werde nochmal alle in etwas größere Töpfe mit Lechuza PON pflanzen und dann kommen sie auf die Kellertreppe.
Da kommt allerhöchstens spät nachmittags Sonne hin.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2015 13:04
#52 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" von Maggy Antworten

Im Moment bei dieser Bullenhitze musst Du natürlich sehr vorsichtig sein. Da können Sämlinge die die Sonne noch nicht gewöhnt sind innerhalb kürzester Zeit verbrennen. Ich würde lieber warten bis es etwas abkühlt.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

02.07.2015 13:50
#53 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" von Maggy Antworten

Ja mach ich.
Ich war gerade draußen und die Sonne ist schon gefährlich nahe bei der Kellertreppe.
Noch ca. 1m dann ist sie drauf.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

08.07.2015 18:51
#54 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" von Maggy Antworten

Hi Steffen,
schau mal meine kleinen Überlebenskünstler.

024.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

08.07.2015 18:54
#55 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" von Maggy Antworten

Komisch, mein fingerblättriger Sämling wächst, seit dem er sein erstes Fingerblatt hat, viel schneller.
Er hat schon einige, viel größere Kandidaten überholt und das in einer Woche.

015.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

08.07.2015 22:12
#56 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" von Maggy Antworten

Maggy da bin ich wirklich mal gespannt wie es mit Deinen "Pflegefällen" weitergeht. Ist schon erstaunlich, dass sie so bereitwillig Wurzeln bilden.

Die fingerblättrigen Hibisken sind bekannt dafür, dass sie sehr wüchsig und robust sind. Somit haben sie nicht nur den Vorteil der schönen Blätter, sie sorgen auch für gesündere und wuchsfreudigere Sämlinge.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

12.07.2015 15:54
#57 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" von Maggy Antworten

Hallo,
mein zweiter Sämling mit Fingerblätter hat sich geoutet.

Creme de Cacao x Dark Cosmos der erste von 3 Sämlingen.
004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

19.07.2015 14:29
#58 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" von Maggy Antworten

Jetzt habe ich zwei Hibisken mit Fingerblättern.

Die sehen so unterschiedlich aus.
Black Rainbow x Peanut Butter Nr.1 und Creme de Cacao x Dark Cosmos Nr.2
012.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)009.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

19.07.2015 14:34
#59 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" von Maggy Antworten

Hallo Lorraine,

mir ist aufgefallen, das sich sämtliche Sämlinge, wo Hibiskus Sodade Cabo Verde als Partner drin ist,
sich schon früh verzweigen. Machen deine das auch?

Hier mal 2 Beispiele.
013.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

014.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.07.2015 14:41
#60 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" von Maggy Antworten

Das stimmt. Meine Kreuzung davon mit Sound of Eruption ist richtig stark verzweigt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 12
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz