Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 169 Antworten
und wurde 78.286 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2015"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.06.2016 16:41
#91 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" von Maggy Antworten

Oh je, da heißt es aber wirklich Daumendrücken, daß die sich berappeln. Ich habe auch so ein paar Kandidaten, mit denen ich sehr unzufrieden bin. Ich habe ein ernstes Wörtchen mit ihnen geredet und prompt setzen 4 davon Knospen an. Aber das waren auch die Pflanzen, die über Winter am ärgsten mit Weißen Fliegen kämpfen mußten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2016 17:51
#92 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" von Maggy Antworten

Hallo Maggy,

jetzt habe ich doch schon viel Zeit mir diesem Beitrag zugebracht ohne etwas dazu zu sagen, ich bin einfach nicht zu einer Schlußfolgerung gekommen.
Obwohl es ziemlich gewagt ist aufgrund von Fotos eine Aussage zu machen wenn man das "DrumundDran" nicht kennt, bin ich jetzt vllt.auf der richtigen
Fährte. Kann es sein, daß bei #76 die Pflanzen ständig kalte und naße Füße hatten? Wenn die Pflanzen trotz genügend Feuchtigkeit "welken", dann kann
das auch an einer zu hohen Nährsalzkonzentration liegen, die eine normale Versorgung der Pflanzen blockiert. Wenn man dann den Pflanzen zusätzlich
die Blätter entfernt ist das fast der Todesstoß. Die Pflanzen wissen selber am besten, wann ihnen die Blätter nichts mehr nützen, ziehen Nährstoffe
zurück und stoßen die Blätter an den dafür vorgesehenen Stellen ab.
Vllt. helfen Dir meine Überlegungen ein wenig weiter.

Noch eine Frage an alle, die sich mit PON auskennen. Ich meine die meisten "Problemfälle" stehen in PON, und mir ist noch keine wirklich schön
gewachsene Pflanze in PON aufgefallen. Warum also muß man unbedingt Neuerwerbungen, die in "Erde" großgeworden sind, schnellstens ohne Rücksicht
auf Verluste von der Erde befreien und in PON setzen? Das alles mag ketzerisch klingen, aber die Gärtner sind Profis, und die wissen sehr
wohl was sie machen - und auch warum.

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.06.2016 18:13
#93 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" von Maggy Antworten

Zitat von Wolf im Beitrag #92
... und mir ist noch keine wirklich schön gewachsene Pflanze in PON aufgefallen ...

Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Liebe Grüße von Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

09.06.2016 18:27
#94 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" von Maggy Antworten

Zitat von Wolf im Beitrag #92
Noch eine Frage an alle, die sich mit PON auskennen. Ich meine die meisten "Problemfälle" stehen in PON, und mir ist noch keine wirklich schön
gewachsene Pflanze in PON aufgefallen. Warum also muss man unbedingt Neuerwerbungen, die in "Erde" groß geworden sind, schnellstens ohne Rücksicht
auf Verluste von der Erde befreien und in PON setzen? Das alles mag ketzerisch klingen, aber die Gärtner sind Profis, und die wissen sehr
wohl was sie machen - und auch warum.


Ich glaube auch, dass die meisten Gärtner gute Erfahrungen mit ihrer eigenen Substratmischung gemacht haben.

Für mich hat es einfach praktische Gründe. Ohne Langzeitbewässerung werden die Hibisken bei mir eingehen.
Es ist ein bisschen experimentell. Das ist für mich auch interessant. Etwas Neues auszuprobieren, muss ja nicht zwingend schlecht sein. Ich hoffe nur, dass es meinen Hibisken im Winter mit meiner Fußbodenheizung gefällt.
Habe extra Pflanzen mit verschiedenen Unterlagen gekauft, um zu vergleichen. Außerdem sind Stecklinge von anderen Hibisken, die als Unterlage taugen, unterwegs.

Wolf, du schwärmst doch immer so von deiner selbst gezüchteten Unterlage. Darf ich auch eine haben?

(Ist dieser Beitrag hier richtig?)

LG, Günter


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2016 19:42
#95 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" von Maggy Antworten

(Ist dieser Beitrag hier richtig?)

Nein - Vllt. kann ein Admin das korrigieren. Ich denke von #92 zweiter Teil sollte abgetrennt werden. Sorry - da habe ich gepennt.

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

09.06.2016 21:32
#96 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" von Maggy Antworten

Wohin soll ich die Beiträge ab #92 verschieben?


@ Wolf,
das waren Sämlinge die direkt in PON kamen. Du erinnerst dich ich mach immer die Küchenkrepp-Keimmethode.
Die Hälfte dieser Pflanzen waren von Lorraine und die packt sie nach der Keimung auch direkt in PON.

Die Pflanzen standen im Wohnzimmer schön warm unter einer Pflanzenleuchte, nicht anders wie jetzt nur damals in einer tieferen Schale.
Die Blätter ließ ich dran. Hatte da die gleiche Überlegung wie du. Ich hab sie erst jetzt abgemacht, also sie raus kamen.

Ehrlich gesagt glaubte ich nicht mehr daran das sie es packen. Doch jetzt zeigt sich bei allen wieder Leben.

Eigentlich ging meine Überlegung dahin das es daran liegt, das die herauswachsenden Wurzeln im Wasser stehen.
Doch dagegen spricht, das die 2. Schale daneben genauso bestückt war und die Pflanzen hatten keine Probleme.
Sie sind gleich alt, der einzige Unterschied ist, das die in der 2. Schale relativ kleine waren,
gegenüber der Pflanzen in der 1. Schale.

Nun bin ich, glaube ich, dem Geheimnis auf die Spur gekommen. Es ist ganz simpel. Die kleineren Pflanzen hatten weniger Wurzeln und der Topf reichte jeweils aus. So kam es nicht dazu, das diese Wurzeln im Wasser hingen und matsch wurden.

Deshalb bin ich dazu übergegangen das Substrat zu wechseln. Meine neuen Sämlinge habe ich direkt in Anzuchterde gepflanzt.
Auch die kleineren Pflänzchen von 2015 haben jetzt eine Erdmischung bekommen.
Auf Dauer würde es für mich eh zu teuer mit dem PON, mal abgesehen davon das es bei mir nicht funktioniert.
Schade zwar, weil mit PON hat man nicht so ein Problem mit Trauermücken.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2016 23:44
#97 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" von Maggy Antworten

Guten Abend Maggy,

ich hab mal alle Rubriken durchgesehen, aber sowas wie "Erden" oder "Substrate" habe ich nicht gefunden. Das könnte aber recht interessant werden, wenn ein paar Meinungen und Erfahrungen zusammengetragen würden.
Kürzlich wurden ja auch verschimmelte Erdmischungen verhandelt, die Beiträge habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden. Es wäre ja nur ab der 2.Hälfte - wenn es Dich in Deinem Thema nicht stört, kannst Du es
natürlich auch lassen wie es ist.

Danke, daß Du die Situation mit den welken Pflanzen nochmal deutlich gemacht hast. Stehendes Wasser und zu
hohe Düngerkonzentration haben also gleiche Auswirkungen, die Wurzeln werden geschädigt und können die
Pflanze nicht mehr versorgen. Damit wird bestätigt, daß mehr Pflanzen ersaufen als vertrocknen.

Ich bin eigentlich überrascht, daß der Vorteil von PON für Dich bei den Trauermücken zu suchen ist.
Diese Tierchen sind bei mir zwar auch allgegenwärtig, aber sie sind kein Problem. Im GWH gehe ich
sehr vorsichtig mit allen "Mitteln" um. Dadurch schütze ich vor allem Spinnen, die mir sehr helfen,
außer bei den w.Fl. Wenn ich z.B. im Aqua Trauermücken habe, hole ich mir einige Springspinnen, und
dann ist das "Problem" in ein paar Tagen verschwunden.

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

15.06.2016 12:56
#98 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" von Maggy Antworten

Hallo ihr Lieben,
Meine lange M. LONA X P. VAHINE RAVA zeigt heute ihre 2. Blütenknospe.
Jetzt kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen.

P1040621.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.06.2016 12:58
#99 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" von Maggy Antworten

Einfach super!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

15.06.2016 14:26
#100 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" von Maggy Antworten

Wow! Ich will unbedingt die Blüte sehen!

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

15.06.2016 15:35
#101 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" von Maggy Antworten

Zitat
Wow! Ich will unbedingt die Blüte sehen!



Und ich erst.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

15.06.2016 15:41
#102 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" von Maggy Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #101
Und ich erst.


Wäre auch ein bisschen merkwürdig, wenn nicht.

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

03.07.2016 15:28
#103 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" von Maggy Antworten

Das ist die 2. Moorea LONA X P. VAHINE RAVA.

Sie ist nicht so groß wie ihre Schwesterpflanze aber sehr kräftig. Das fängt bei den Blättern an,
wie Leder und hört bei den Wurzeln auf.
P1040986.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Sie wächst auf drei Beinen.
Immer wieder schiebt sie sich so hoch, egal wie tief ich sie einpflanze.
P1040984.JPG_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

06.07.2016 11:53
#104 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" von Maggy Antworten

Hallo ihr Lieben,

ich glaub mein 1. fingerblättriger Sämling Black Rainbow x Peanut Butter bekommt eine Blüte.
Oder was würdet ihr sagen?

P1050101.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.07.2016 12:04
#105 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" von Maggy Antworten

Das sieht echt so aus!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz