Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 4.109 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2015"
Seiten 1 | 2 | 3
Heike ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2015 09:55
Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Heike Antworten

Ich werde von folgenden Samen dieses Jahr aussäen. Wieviele im Einzelnen weiß ich noch nicht genau, das hängt vom Platzangebot und der Keimrate ab.

Aussaattermin: 5. März

Samen aus eigener Ernte
12 x Tahitian Princess x Jolanda Gommer 9 x gekeimt 1 x selber gekillt 7 x eingegangen
3 x Tahitian Caramel Swirl x Jolanda Gommer
3 x Tahitian Purple Magic x Jolanda Gommer 1 x gekeimt 1 x eingegangen
9 x Tahitian Lavender Frolic x Jolanda Gommer 6 x gekeimt 4 x eingegangen
4 x Jeanette Elliff x Key Largo 4 x gekeimt 1 x selber gekillt 2 x eingegangen

Samen von Lorraine
3 x L. African Blues x L. Sodade Cabo Verde 3 x gekeimt 3 x eingegangen
3 x L. African Mapouka x L. Tango Argentino
1 x L. Sound of Eruption x L. Sound of Eruption 1 x gekeimt 1 x eingegangen
2 x L. Sound of Eruption x L. Sodade Cabo Verde 1 x gekeimt
2 x L. Sound of Eruption x L. African Blues 2 x gekeimt 1 x eingegangen

Samen von Barry Schlueter
1 x Great Grape x Nightmare 1 x gekeimt 1 x eingegangen
2 x Great Grape x Winterstorm
1 x Jeanette Elliff X Sound of Silence
2 x Nightmare x Marli Kern 1 x gekeimt 1 x eingegangen
1 x Jim`s Dream x Marli Kern
1 x Pirate's Treasure x Nightmare
2 x Moonstar x Nightmare 1 x gekeimt
1 x Moonstar x Winterstorm 1 x gekeimt 1 x eingegangen
1 x Royal Velvet x Nightmare

Samen von Charles Atui
4 x Moorea Dream Catcher x Moorea Nastasia Minescu 4 x gekeimt 4 x eingegangen
4 x Moorea 3778 x Moorea Grumpy 4 x gekeimt 4 x eingegangen
4 x Moorea Milagro x Moorea Boomerang 4 x gekeimt 1 x eingegangen
5 x Moorea Violet Moon x Moorea Grumpy 5 x gekeimt 5 x eingegangen
3 x Moorea Dancing Kevin x Moorea Mona Rainbow 1 x gekeimt 1 x eingegangen
3 x Moorea Marita Rainbow x Moorea Merveille Intensity

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2015 15:47
#2 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Heike Antworten

Ich nehme dasselbe Zimmergewächshaus, dass Lorraine schon vorgestellt hat. Für die Versorgung der Töpfchen mit Wärme habe ich eine Aufzuchtstation mit Heizmatte & digital Regler. Die Abmasse der Aufzuchtstation sind 760 x 460 x 400 mm. Wenn die Kleinen dann gekeimt sind, kann ich sie noch eine Weile darin stehen lassen bei konstanter Temperatur. Momentan sind ein paar Stecklinge da drin.
20150212_111806.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20150212_111810.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.02.2015 17:17
#3 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Heike Antworten

Wow, Du bist ja mal ausgerüstet! Da kann's echt losgehen!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2015 17:47
#4 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Heike Antworten

Ich bin bloß Nutznießer. Da waren dieses Jahr schon die Chilis drin. Voriges Jahr war es trotz Fußbodenheizung in Fensternähe zu kalt, um Chilis vernünftig keimen zu lassen. Mein Mann hatte dann die Idee mit der Anzuchtstation. Ich hatte so gar nichts dagegen. Warum auch? Bloß eine vernünftige Lampe fehlt noch.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

06.03.2015 09:06
#5 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Heike Antworten

Gestern habe ich auch alle meine Samen ausgesät. Als Substrat habe ich 2/3 CompoSana Anzuchterde und 1/3 Perlite genommen. Ich habe auch wegen Platzmangel immer 2 bzw. 3 Samen in ein Töpfchen gesteckt.
Es waren 2 Samen von Barry Schlueter und 2 Samen von Charles Atiu innen vertrocknet. 2 weitere von Barry Schlueter sahen auch nicht sehr vertrauenerweckend aus. Die habe ich aber noch ausgesät.
Lorraine's und meine Samen sahen gut aus. Vielleicht auch, weil sie frischer waren. Maggy, Du hast bestimmt recht mit Deiner Vermutung, je frischer desto besser.

Letztens haben bei mir doch die Barry Schlueter und die Tahitian Sophistcation geblüht. Die habe ich gegenseitig bestäubt. Sieht bis jetzt sehr gut aus mit beiden Kapsel. Das werden wohl dann noch Nachzügler werden.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2015 16:40
#6 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Heike Antworten

Es sind 2 ganz fixe Samen dabei. Die können es gar nicht erwarten zu keimen und kommen schon raus.
1 x L. Sound of Eruption x L. Sodade Cabo Verde von Loraine
1 x Tahitian Lavender Frolic x Jolanda Gommer von meinen eigenen
Ich weiß jetzt nicht von wann Lorraines Samen sind, aber die Tahitian Lavender Frolic x Jolanda Gommer von mir ist erst ca. 2-3 Monate alt, also sehr frisch.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.03.2015 16:47
#7 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Heike Antworten

Heike, ein Tahitian Lavender Frolic x Jolanda Gommer hat bei mir auch schon gekeimt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2015 16:54
#8 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Heike Antworten

Das sind welche von der schnellen Sorte. Wenn alle so wären, bräuchte man nicht so ungeduldig sein. Du weißt doch, Maggy und ich können da schlecht abwarten.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.03.2015 17:09
#9 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Heike Antworten

Ja ja, die jungen Ladys!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

14.03.2015 10:24
#10 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Heike Antworten

Heute mal ein kleines Foto von den gekeimten Sämlingen. So ab und zu kommt noch einer raus, aber ich glaube, so in etwa bleibt jetzt das Ergebnis. Die momentane Keimrate ist bei 63%. Ich bin damit zufrieden. Voriges Jahr hatte ich 25%. Da habe ich aber vor allem Samen von Barry Schlueter ausgesät. Die haben dieses Jahr aber auch eine schlechte Keimrate und ziehen das Ergebnis nach unten. Erstaunlich finde ich, dass Die Keimrate bei den Samen von Charles Atiu bei mir sehr hoch ist. Bei 4 Sorten sind alle Samen aufgegangen.

6 Samen habe ich schon in PON gesetzt. Die haben in der Erde nicht so recht Fuß gefasst und lagen oben auf. Die fühlen sich aber recht wohl im PON.
Das Problem mit den Trauermücken geht langsam zurück. Ich glaube, das Gießen mit den Nematoden hat gewirkt.

20150314_100934.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

14.03.2015 10:49
#11 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Heike Antworten

Hallo Heike,
ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Von Charles Atui werde ich keine Samen mehr bestellen. Von 25 Samen hab ich nur 7 Sämlinge.

Wie es aussieht muss ich jetzt erst mal neues PON bestellen.
Das Zeugs geht weg wie nix.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

14.03.2015 11:13
#12 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Heike Antworten

Ich muß auch noch PON besorgen. Wenn die alle umgetopft werden müssen, reicht mein Rest nicht mehr. Und kleine Töpfchen. Ich habe gar nicht damit gerechnet, dass soviele keimen nach der Keimrate im letzten Jahr.

Du Maggy, vielleicht macht Charles Atiu in diese Mixed Bag alle Samen rein, die sonst übrig bleiben.
Mit den Samen von Barry Schlueter ging es mir ähnlich und die sind doppelt so teuer. Das lohnt sich nicht.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

14.03.2015 12:40
#13 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Heike Antworten

Ich muß auch sagen , das die Keimquote von Charles seinen Samen sehr zu wünschen übrig läßt !!
Morgen werde ich noch einen Schwung aussäen darunter sind auch ein paar eigene .
Ein paar Samen hat mir Adil noch geschickt , auf die bin ich auch sehr gespannt .

G Yvonne


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

14.03.2015 17:19
#14 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Heike Antworten

Yvonne, dann habe ich wohl Glück gehabt. Bei mir sind die ersten 4 Sorten von Charles Atiu zu 100% gekeimt. Aber die anderen beiden Sorten waren nicht so keimfreudig.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2015 10:03
#15 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Heike Antworten

Seit 4 Tagen stehen nun bei mir auch alle Sämlingen in PON. Beim Einpflanzen habe ich selber 2 Sämlinge gekillt. Die sind eben doch recht empfindlich.
Ich konnte feststellen, dass die größten und kräftigsten Sämlinge die von Lorraine's Sound of Eruption x Lorraine's African Blues sind. Die anderen Samen von Lorraine wachsen auch sehr gut.
Die Sämlinge von Charles Atui und Barry Schlueter sind sehr empfindlich und auch viel kleiner. Da sind mir jetzt schon einige eingegangen. Mal sehen, welche davon überhaupt übrig bleiben.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz