Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 841 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2
Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

20.01.2015 15:43
Grünkohl - Brassica oleracea var. sabellica Antworten

Grünkohl habe ich leider nur noch drei Pflanzen im Garten. Drei weitere Pflanzen wurden von den Wühlmäusen gefressen. Die fressen dummerweise immer die Wurzeln ab. Ich habe von Freunden zwei alte Sorten bekommen, die recht groß werden und sehr imposant aussehen.


Grünkohl Ostfriesische Palme:




Braunkohl Rote Palme kann bis zu 1,80 Meter hoch werden:




Eine noch stärkere Rotfärbung hat die F1-Hybride Redbor. Sie wird meistens als Zierkohl gepflanzt, ist aber sicherlich genauso lecker wie grüner Grünkohl. Beim Kochen wird sie sicherlich grün. Diese Pflanze sah ich im Berggarten in Hannover:


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2015 18:00
#2 RE: Grünkohl - Brassica oleracea var. sabellica Antworten

Drei Pflanzen würden bei mir auch nicht mehr lange überleben. Es gibt nichts Besseres als ein schönes Grünkohlgericht mit Knacker, Kassler oder einer Pinkel. Letztens in Braunschweig hatten sie dazu eine Bregenwurst. Und da hieß der Grünkohl - Braunkohl. Lecker.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

01.01.2016 16:40
#3 RE: Grünkohl - Brassica oleracea var. sabellica Antworten

Auch in diesem Herbst haben die Wühlmäuse wieder die Wurzeln angefressen, aber es sind mehr Pflanzen stehen geblieben, da ich viel mehr gepflanzt hatte. Auch in diesem Jahr frassen die Mäuse lieber die Wurzeln der grünen Sorten, anstatt lila Grünkohl und Schwarzkohl.

Diesmal pflanzte ich Rote Palme, lila Grünkohl und Halbhoher Krauser.
Der Ertrag ist ausreichend. Am ertragreichsten ist aber der Palmkohl.






Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

01.01.2016 17:00
#4 RE: Grünkohl - Brassica oleracea var. sabellica Antworten

Mein Mann wär begeistert. Er liebt Grünkohl, wir anderen nicht
Ich habe ihn einmal angebaut, da wollten mich die Weißen Fliegen bis in die Küche verfolgen, also landete er auf dem Kompost....


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

01.01.2016 17:06
#5 RE: Grünkohl - Brassica oleracea var. sabellica Antworten

Hallo Crazy,
ja, ein paar weiße Fliegen saßen auch bei mir auf den äußeren Blättern von Grün- und Schwarzkohl, aber kaum auf den leckeren oberen Blättern, die man isst. Dann wird der Kohl ja noch gründlich gewaschen. Davon lasse ich mir den Genuss nicht verderben.

Gruß
Rainer


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

01.01.2016 19:02
#6 RE: Grünkohl - Brassica oleracea var. sabellica Antworten

Kennt denn von Euch jemand unseren Kümmelkohl?
Der Kümmelkohl (Wiesenkümmel) wird im zeitigen Frühjahr (wenn das Gras noch nicht zu sehr gewachsen ist) am Außendeich gestochen. (Lt. Nationalparkgesetzt ist
das Kohlstechen in der Zwischenzone den hier ortsansässigen Einwohnern gestattet).
Es handelt sich um eine Pflanze mit einer Pfahlwurzel, die Blätter haben von der groben Form zwar Ähnlichkeit mit Grünkohl, sind aber ganz klein und zart und dünn.
Man sticht immer ein klein wenig der Wurzel mit und alles wird dann wie Grünkohl verarbeitet. Der Geschmack ist ein klein wenig ähnlich wie Grünkohl, aber doch
anders, was wohl einmal an der unterschiedlichen Pflanze liegt, und zum anderen, daß die Pflanze im Jahr ja oft vom Salzwasser überflutet wird.

Ich gehe meistens bei ungünstiger Witterung, da dann nicht so viele Urlauber an der Wattkante laufen, die sofort angestürzt kommen und einem Löcher in den Bauch fragen,
wenn sie jemanden im Gras knien und mit langem Messer rumstochern sehen.

Gruß
Teddy


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

01.01.2016 20:44
#7 RE: Grünkohl - Brassica oleracea var. sabellica Antworten

Hallo Teddy,
nein, Kümmelkohl kenne ich nicht. Ich kann auch nichts darüber im Internet finden. Es gibt dort zwar Kochrezepte, aber leider keinen Botanischen Namen. Ist es wirklich ein Kohl, also Brassica?

Daß Du Pflanzen auf den Salzwiesen sammelst, finde ich sehr interessant. Sammelst Du vielleicht auch Queller?

Ich interessiere mich sehr für salzliebende Pflanzen, sogenannte Halophyten. Ich wohne zwar weit entfernt von der Küste, aber am Rande Hannovers gibt es ein Flüßchen mit stark salzhaltigem Wasser, an derem Ufer viel Halophyten wie Queller, Schuppenmiere, Strandaster und Salz-Teichbinse wachsen.
http://www.lebensraum-linden.de/internet...ubrik=902000001


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2016 13:34
#8 RE: Grünkohl - Brassica oleracea var. sabellica Antworten

Nein, mit dem Kohl hat es nur den Namen und wahrscheinlich die Verarbeitung gemein. Es ist "Carum carvi".

Dann wird hier am Außendeich auch noch Röhrkohl gestochen. (Gleiche Genehmigung wie für den Kümmelkohl). Das ist "Triglochin maritima".
Ein Rezept kenne ich nicht, denn nachdem ich den einmal gegessen habe: nie wieder. Aber das ist nur mein Geschmack, denn bei den vielen Leuten, die den stechen,
scheint er wohl doch genug Fans zu haben.

Queller sammle ich nicht, da ich den auch nicht mag.

Viele Grüße
Teddy


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

05.01.2016 22:00
#9 RE: Grünkohl - Brassica oleracea var. sabellica Antworten

Hallo Teddy,
Carum carvi? Also ganz gewöhnlicher Kümmel? Ich hätte nicht gedacht, daß Kümmel auf salzhaltigen Böden wächst.
Queller habe ich einmal probiert, er schmeckt ähnlich wie Portulak, aber mit einer deutlichen salzigen Note.

Gruß
Rainer


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2016 09:45
#10 RE: Grünkohl - Brassica oleracea var. sabellica Antworten

Ich vermute, daß es nicht ein ganz gewöhnlicher Kümmel ist, denn der würde erst einmal nicht auf salzhaltigen Böden wachsen und
er würde es bestimmt nicht überstehen, wenn er seeehr viele Tage im Jahr komplett u.U. 50 cm und mehr unter Wasser stehen muß,
wenn das ganze Außendeichgelände bei Sturm überflutet ist. Teilweise steht er ja schon bei Mondhochwasser und Nordwestwind schon
unter Wasser.
Sonst wächst er hier übrigens an keinem anderen Platz, also nur im Außendeichgelände !!!!

Allerdings übersteht das auch z.B. Löwenzahn.
Vielleicht ist der Kümmelkohl und alle anderen dort wachsenden Pflanzen ja auch über Jahrhunderte angepaßt.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.12.2016 19:10
#11 RE: Grünkohl - Brassica oleracea var. sabellica Antworten

Ich habe eben im Fernsehen einen total interessanten Beitrag zum Grünkohl gesehen. Da ging es um die Wirkstoffe in der Pflanze. Die müssen teilweise auf die Krebszellen wirken. Besonderheit: wenn die Pflanze von Schnecken usw angefressen wird, bildet sie zur Verteidigung vermehrt diese Wirkstoffe (Bitterstoffe, Senföl). Da bedeutet also, wenn man Schädlinge bekämpft bzw genveränderte Pflanzen heranzieht, hat man zwar optisch tolle Pflanzen, beraubt sich aber gleichzeitig der "natürlichen" Apotheke.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

13.12.2016 19:23
#12 RE: Grünkohl - Brassica oleracea var. sabellica Antworten

Bei meinem derzeitigem 'Studium' zum Thema 'Vegane Lebensweise' bin ich auch immer wieder auf Berichte von Menschen gestoßen, die durch eine Ernährungsumstellung (d. h. auch Grünkohl essen, aber eben roh, nicht gekocht) ihre Krankheit (der Fächer ist weit gestreut von Allergie und Neurodermitis bis hin zu Krebs, Demenz, ...) zumindest eine Verbesserung erzielen konnten, mehrere sprachen sogar von Heilung. Die wurde anhand von wissenschaftlichen Studien belegt.
Also, wenn keine Insektizide drauf sind, nachts das Feld von Bauern plündern (meine ich selbstverständlich nicht ernst). Hmm, ich habe große Mühe, mir einen Salat mit rohem Grünkohl oder sogar einen Smoothie vorzustellen.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.12.2016 20:01
#13 RE: Grünkohl - Brassica oleracea var. sabellica Antworten

Man müßte es mal probieren.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

13.12.2016 20:34
#14 RE: Grünkohl - Brassica oleracea var. sabellica Antworten

Habe ich vor.
Ich muss mal darauf achten, ob es hier irgendwo frischen Grünkohl gibt.

LG, Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.059

13.12.2016 20:49
#15 RE: Grünkohl - Brassica oleracea var. sabellica Antworten

Beitrag zur veganen Lebensweise:


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz