Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 3.409 mal aufgerufen
 Taglilien
BlackJack ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2015 01:19
Taglilien Sämlinge Antworten

Da hier noch relativ wenig los ist, wollte ich diesen Bereich mal etwas füllen.

Ich stelle euch mal meine Taglilien Sämlinge von 2012 und 2013 vor. Ein paar sind auch zur Registrierung vorgesehen bei der AHS. Dies wird aber allerdings erst geschehen, wenn sie sich dementsprechend vermehrt haben um sie dann an die Bewertungsgärten in Deutschland schicken zu können.


Bona Dea


Jewel of the Sky


Sämlinge links Vanilla Icecream / rechts Carolus Magnus


02-2012 "Carolus Magnus"


02-2013


03-2013
wird aussortiert


01-2013
wird auch aussortiert


05-2013 evtl. Registrierung aber kein passenden Namen


06-2012


06-2013 Registrierung?


07-2013


09-2013 wird auch aussortiert


10-2013 "Vanilla Icecream"


061 X Mildred Mitchell
leider bekommt sie mehr deformierte Blüten. Diese war eine der wenigen, die gut aussahen
daher wird sie auch bald gehen müssen




Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.01.2015 08:56
#2 RE: Taglilien Sämlinge Antworten

Ich finde ja die erste und die letzte sowie die 05/13 besonders hübsch. Seit wann züchtest Du?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2015 09:32
#3 RE: Taglilien Sämlinge Antworten

Mir gefällt die 06/2012 sehr gut. Ich finde Taglilien auch ganz toll, vor allem auch, weil sie so unkompliziert sind. Leider habe ich keinen Garten mehr, sonst sind Taglilien für mich auch immer eine Option.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


BlackJack ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2015 12:39
#4 RE: Taglilien Sämlinge Antworten

@ Lorraine

Die erste ist auch eine der Sämlinge, die ich registrieren werde. Ich muss nur dieses Jahr mal abwarten wie sie wächst und blüht. Es gibt hier ja auch Standards, wie bei den Hibisken. Hierbei zählt neben der Blüte noch die Anzahl der Knospen, Textur, Verzweigung des Blütenstiels, Duft und Wachstum dazu. Leider ist sie bis jetzt im Wachstum eher durchschnittlich.

Die 05-2013 hat im ersten Blühjahr nicht so gute Farben gehabt. Ich war schon am überlegen, dass ich sie aussortiere. Letztes Jahr habe ich sie dann bei uns in den Biergarten gepflanzt und auf einmal hatte sie Farben bekommen, die mich echt überzeugt haben. Ihre Farbe variiert zwischen rosa bis zu lachsfarben und sie wächst bis jetzt sehr gut.

Die letzte ist eine von 2012. Sie bleibt recht niedrig zwischen 30 bis 40 cm. Die Blüte finde ich auch sehr schön. Ich habe mit ihr auch ein paar Kreuzungen gemacht. Ein Sämling von dieser mit Bona Dea (die oberste) könnte dieses Jahr auch blühen. Von ihren Wuchs und Blüheigenschaften, reicht es aber wahrscheinlich nicht aus um sie zu registrieren aber das werde ich noch sehen. Sie darf erst mal bleiben und muss erst weg, wenn der Platz nicht mehr ausreichen wird.

Richtig mit den Taglilien züchten mache ich erst seit 2012. Davor waren es nur ein paar Versuche.

@ Heike

die 06-2012 wächst auch sehr langsam. Ich habe sie vergesellschaftet mit Huckleberry Candy und einem anderen Sämling. Letztes Jahr hat sie nicht blühen wollen aber mal schauen. Bei dieser Sorte bin ich mir auch nicht sicher, wie lange sie da bleiben darf und ob sie einen Namen bekommen wird. Schön finde ich sie schon.

Wenn du einen Balkon hast, kannst du Taglilien auch im Kübel halten. Es gibt Züchter, die ihre ganzen Sämlinge in Topfkultur halten bis sie blühen. Sie sollten im Winter nur etwas geschützter stehen und dann gibt es da keine Probleme.


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2015 13:19
#5 RE: Taglilien Sämlinge Antworten

Ja, ich habe sogar einen sehr großen Balkon. Bloß ist der im Sommer voll von Hibisken, Chilis und und und....
Das ist mein kleiner Dschungel im Sommer.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2015 13:41
#6 RE: Taglilien Sämlinge Antworten

Das hört sich so an als wäre es bei den Taglilien nicht so einfach eine Sorte zu registrieren wie bei den Hibisken. Finde ich auch gut. Wenn man sieht welche Unmengen an Sämlingen jedes Jahr eingetragen werden und wie die zum Teil aussehen wünscht man sich, dass die Sämlinge erst einen Test durchlaufen müssten bevor sie registriert werden.
Ich denke eine Registrierung sollte ein Qualitätsmerkmal sein und nicht nur der Eitelkeit des Züchters dienen.


BlackJack ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2015 13:54
#7 RE: Taglilien Sämlinge Antworten

Steffen,

du kannst bei Taglilien auch alles registrieren aber um auf einen guten Ruf zu kommen, ist es besser diese Sorten dann auch in die GdS Bewertungsgärten zu schicken. Dort werden sie dann beurteilt und wenn die Sorte genügend Punkte bekommt, erhält sie ein Prädikat vergleichbar mit der HOTY der IHS allerdings geht es bei Taglilien schneller. Das ist vorallem für den Verkauf dann wichtig. Der Preis einer Neueinführung von bekannten Züchtern kann zwischen 100 bis 300 Euro liegen pro Fächer. Allerdings sinkt dieser Wert innerhalb von wenigen Jahren auf ein Bruchteil.

Eine Registrierung für eine Sorte bei der AHS (American Hemerocallis Society) kostet 15 Dollar. Einen ähnlichen Vorschlag habe ich als Schatzmeister bei der IHS auch schon gemacht. Es würde ja schon reichen wenn man nur einen sehr geringen Betrag nimmt. So würde man dann aber die Registrierung von vielen "ungeeigneten" vorbeugen, da es dann schon als Schreck wirkt aber ich konnte es bis jetzt nicht durchsetzen, da ja das ganze Board of Director da mitziehen müssten und da gibt es einfach zu viele die dagegen sind, obwohl die IHS sich ja auch finanzieren muss. Die Einnahmen durch Auktionen etc reichen gerade um die fixen Kosten zu decken.


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2015 23:42
#8 RE: Taglilien Sämlinge Antworten

Ich finde die Idee klasse. Denn das würde nicht nur der IHS nutzen sondern auch den Hibiskus-Freaks die anschließend die Pflanzen kaufen und dann oft maßlos enttäuscht sind wenn sie merken was für einen Schrott sie erworben haben.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass Du mit diesem Vorschlag bei den Urgesteinen auf taube Ohren gestoßen bist.


BlackJack ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2015 01:36
#9 RE: Taglilien Sämlinge Antworten

Ja ich fand die Idee auch ganz gut aber mal schauen, vielleicht kann man es ja doch noch durchsetzen. Muss mich mal mit Peter in Kontakt setzen.


BlackJack ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2015 00:58
#10 RE: Taglilien Sämlinge Antworten

Nach viel Arbeit und einer momentanen Umgestaltung des Gartens nehme ich mir mal wieder Zeit für das Forum. Derzeit bin ich mit dem pflastern eines Weges in meinem neuem Taglilienbeet und im Gewächshaus beschäftigt und bei der Trockenheit im Sommer war ich wie bestimmt viele von euch ständig mit gießen beschäftigt.

Anbei mein einziger neuer Sämling, der dieses Jahr geblüht hat und von den Wühlmäusen verschont wurde.

Viele Grüße Martin


Für manche Enthusiasten ist es ein Frevel Rosen mit anderen Blumen zu unterpflanzen. Doch wer die Gartengestaltung als Ganzes im Auge hat, sucht nach dem passenden Hofstaat für die Königin.

Angefügte Bilder:
Bona Dea X Anne Boleyn.jpg  

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz