Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 4.210 mal aufgerufen
 Galerie der im Handel erhältlichen Pflanzen
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.01.2015 12:56
A - wie Anfang der Galerie - zuerst die Spielregeln lesen, dann schreiben! Antworten

Hier kann jeder seine Hibiskuspflanzen vorstellen, egal ob gekaufte, veredelte und registrierte oder auch Sämlingspflanzen.

Ein paar Regeln:

Bei Pflanzen, die schon vorgestellt wurden, kann man mit eigenen Bildern, Erfahrungen, aber auch Fragen antworten (nicht extra ein neues Thema dazu erstellen)

Bei Sämlingspflanzen sollte man eine Kurzbeschreibung hinzufügen (Name, Namen der Elternpflanzen - eben alles, was die IHS bei den Pflanzen auch angibt)

Bilder möglichst in einer Größe einstellen, daß man sie sofort ohne Anklicken ansehen kann

Bilder von der ganzen Pflanze, der Blüte, der Knospe, eines Blattes und der Samenkapsel wären optimal, das kann man auch nach und nach ergänzen.

Interessant ist auch zu wissen, welchen Standort und welches Substrat man benutzt, um Vergleiche ziehen zu können zur eigenen Pflege
Ebenfalls wichtig sind besondere Eigenschaften der Pflanze, ob sie z.B. ein guter oder eher fauler Blüher ist, ob sie eher sparrig, schlank oder buschig wächst und ob sie bereitwillig Samen produziert bzw ein guter Pollenspender ist

Auch Bilder anschließender Blüten aus Kreuzungen mit der Pflanze sind interessant, da die Nachkommen ein breites Farbspektrum haben können.
Neulinge beim Züchten sehen dann auch, welche Sorten gute Ergebnisse bringen können/ gebracht haben.

Allgemein wirklich nur pflanzenspezifische Antworten schreiben, damit die Galerie nicht zu einer Babbelzone wird (dafür haben wir einen eigenen Thread)

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.04.2017 15:35
#2 RE: A - wie Anfang der Galerie - zuerst die Spielregeln lesen, dann schreiben! Antworten

Ich habe die Namen der gezeigten Pflanzen teilweise ergänzt mit dem Zusatzhinweis "Sämlingspflanze" oder "eigene Züchtung".
Wenn Ihr selbstgezogene Pflanzen einstellt, führt das bitte fort.

In der Beschreibung eigener Sämlingspflanzen habe ich angefangen, auch das Aussaatdatum mit einzustellen. Ab Sommer werde ich zusätzlich noch die Wettertauglichkeit (Regen, Sturm) dazuschreiben. Das könnt Ihr auch bei gekauften Pflanzen tun um zu zeigen, welche robust ist oder eher eine "Mimose".

Dann noch was: Es kommt immer wieder mal vor, daß eine selbstgezogene Pflanze eingeht. Laßt sie dann in der Galerie, wenn bereits Sämlinge aus Kreuzungen mit dieser Pflanze vorhanden sind.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz