Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.665 mal aufgerufen
 Im Garten
Seiten 1 | 2 | 3
Pinsel Offline




Beiträge: 513

16.03.2015 07:16
#16 RE: Gewächshaus Antworten

Ich werde darin vorerst nur meine Wüstenrosen und Tomaten kultivieren. Für diese Pflanzen dürften 50 Grad kein Problem sein, oder?

___________
Lieben Gruß
Kurt


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.03.2015 08:18
#17 RE: Gewächshaus Antworten

Die Wüstenrosen werden sich sehr wohl fühlen. Ich warte auch auf hhöhere Nachttemperaturen, daß ich sie endlich ins Gewächshaus bringen kann. Da viele Wüstenrosen schon ausgetrieben haben, muß ich aber gleichzeitig bewölkte Tage abwarten, damit die jungen Blätter nicht verbrennen. Bei den Pflanzen, die noch nackt sind, ist es dagegen unproblematisch.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Pinsel Offline




Beiträge: 513

16.03.2015 08:31
#18 RE: Gewächshaus Antworten

Prima, das heisst du schattierst auch im Hochsommer nicht? Dass man bei diesen Temperaturen gut lüften muss, ist klar.
Bei welchen Nachttemperaturen kann ich die Adenien ins Gewächshaus übersiedeln?

___________
Lieben Gruß
Kurt


katrin Offline



Beiträge: 5.346

16.03.2015 08:40
#19 RE: Gewächshaus Antworten

Die Wüstenrosen werden das lieben. Meine standen im vorigen Sommer auch in der prallen Sonne bei ca. 50°C im Gewächshaus und haben das sehr genossen.Die Tomaten waren damit nicht glücklich. Trotzdem ich fleißig gegossen habe, waren die Erträge eher bescheiden.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.03.2015 08:56
#20 RE: Gewächshaus Antworten

Kurt, ich habe zwar einen kleinen Apfelbaum vor dem GH, aber der schattiert kaum. Ich habe aber über Sommer ständig die Türe auf.
Mit dem Ausräumen werde ich warten, bis die Nachttemperaturen dauernd bei 7-9 Grad sind.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


pinea ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2015 22:47
#21 RE: Gewächshaus Antworten

Die hier genannten Erfahrungen mit Ohrenkneifer, Veralgung usw. kann ich nur bestädigen.
Ich erwarb in der IBucht vor einem Jahr 2 dieser Tomatenhäuser. 200 x x250, je 2 Lüftungsfenster.
Die Häuser stehen auf einem Holzrahmen-Fundament, an dem sie festgeschraubt sind.
Verankerung im Boden ist Pflicht!
Für die Kultur von Tomaten sind die Häuser ok, und für rel. wenig Geld würde ich sie wieder kaufen. Aber nicht zu Preisen wie in den Baumärkten, wo sie das 3fache kosten. Dafür sind sie einfach zu windig und schlecht verarbeitet. Bei jedem Windstoß fliegen die Klammern davon, gefolgt den Platten. Ich hatte anfangs das falsche Silikon verwendet, es wurde hart und spröde. Vogelnetze verhinderten schlimmeres.
Im Winter diente Eines als Wintergarten für meine 3 Hühner.

Jetzt ist dort Portulak und Salat ausgepflanzt.

Im Zweiten werden kältetolerante Mediterrane auf die Freiluft-Saison vorbereitet.

Es lief gut, das Wetter kam uns Gärtnern entgegen.

Dem Sturm der letzten Tage allerdings konnten die Netzte auch nichts entgegnen.

Zudem drückte er gegen die Breitseite des ersten Haus, sodass dessen Konstruktion auch gelitten hat.
Ab morgen soll`s besser werden, und im Sommer warten umfangreiche Arbeiten an den Häusern auf mich.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.04.2015 23:09
#22 RE: Gewächshaus Antworten

Da bin ich ja richtig froh, daß mein Gewächshaus keinen Schaden erlitten hat. Ich hoffe ja, daß ich bald die ersten Pflanzen reinstellen kann, besonders die Sukkulenten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Pinsel Offline




Beiträge: 513

03.04.2015 11:46
#23 RE: Gewächshaus Antworten

Auch mein neues Gewächshaus hat den Sturm unbeschadet überstanden. Ich kann es kaum erwarten die Wüstenrosen dorthin umzusiedeln.

___________
Lieben Gruß
Kurt


Pinsel Offline




Beiträge: 513

12.04.2015 09:32
#24 RE: Gewächshaus Antworten

Nun ist es soweit! Nachdem die nächste Woche die Nachttemperaturen nicht unter 7 Grad sinken werden, übersiedle ich heute die Wüstenrose ins Gewächshaus. Die Sommerfrische tut ihnen hoffentlich gut!

___________
Lieben Gruß
Kurt


Pinsel Offline




Beiträge: 513

19.04.2015 11:23
#25 RE: Gewächshaus Antworten

Ich bin erstaunt, wie gut es den Wüstenrosen im Gewächshaus geht.
Man sieht richtig, dass ihnen die Sonne und Wärme guttut.
Auch wenn die Temperatur in der Nacht auf wenige Grade absinkt, es scheint ihnen nichts auszumachen.

___________
Lieben Gruß
Kurt


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.04.2015 18:20
#26 RE: Gewächshaus Antworten

Kurt, wir hatten diese Nacht 3 Grad Tiefsttemperatur im Gewächshaus und nachmittags 50,5 Grad. Das ist das richtige für solche Pflanzen. Die fühlen sich da sauwohl!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

19.04.2015 21:12
#27 RE: Gewächshaus Antworten

Ich stell sie auch bald raus. Zur Zeit trau ich aber den Temperaturen nicht wirklich - heute früh, als ich um 6 Uhr von Hof fuhr, waren -5°C. Im Gewächshaus brennen nachts immer 2 Grablichte. Morgen lese ich mal ab, wie kalt es letzte Nacht war. Wenns Plusgrade waren, dann ziehen die Wüstenrosen im Laufe der Woche auch um.


Pinsel Offline




Beiträge: 513

23.04.2015 07:53
#28 RE: Gewächshaus Antworten

Blick ins Gewächshaus, ich habe die Tomaten auch schon draussen - zur Akklimatisierung.

___________
Lieben Gruß
Kurt

Angefügte Bilder:
IMG_20150422_145243.jpg  

Sally Offline




Beiträge: 3.465

23.04.2015 08:55
#29 RE: Gewächshaus Antworten

Hallo,
hat es einen Grund warum du die Tomaten in diese Kartoffeleimer gepflanzt hast?

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Pinsel Offline




Beiträge: 513

23.04.2015 09:03
#30 RE: Gewächshaus Antworten

Hallo,

ja - der Grund ist es sind TomTatos (Tomaten auf Kartoffel gepfropft)

___________
Lieben Gruß
Kurt


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz