Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 360 mal aufgerufen
 Winterharte Gehölze
Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

27.02.2015 09:05
Baumhasel - Corylus colurna Antworten

Im Berggarten in Hannover steht ein besonders schöner Baumhasel. Er war jetzt gerade am Blühen:

Corylus colurna 06.02.15 Berggarten I.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Corylus colurna 06.02.15 Berggarten III.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Corylus colurna 06.02.15 Berggarten II.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Hier seht Ihr die Früchte des Baumhasels. Die Kerne sind relativ klein und spitz, so daß die Arbeit des Knackens der Nüsse in einem schlechten Verhältnis zum Ertrag steht.

Corylus colurna 08.09.10 Davenstedter Markt VII.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2015 10:44
#2 RE: Baumhasel - Corylus colurna Antworten

Dazu kann ich auch noch ein Foto einstellen. Der wächst bei uns im Nachbarort und ich habe mich gewundert, was das ist. IMG-20140801-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

27.02.2015 10:56
#3 RE: Baumhasel - Corylus colurna Antworten

Danke Heike,
so ein Foto hat mir noch gefehlt. Auf meinem Foto ist leider nicht viel zu erkennen.

Grüße
Rainer


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2015 11:13
#4 RE: Baumhasel - Corylus colurna Antworten

Hast Du die Früchte mal angefasst? Diese struppigen Haselnüsse sind ganz klebrig mit lauter Nektartropfen oder so.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

27.02.2015 11:22
#5 RE: Baumhasel - Corylus colurna Antworten

Ja, es gibt hier in der Nähe eine wenig befahrene Straße mit vielen Baumhaseln. Dort habe ich vor zwei Jahren eine große Tüte voll aufgesammelt. Anschließend hatte ich die Arbeit, die Nüsse aus den klebrigen Fruchtständen zu pulen und zu knacken. Das Ergebnis war eine Handvoll kleiner Nüsse nach stundenlanger Arbeit. Im letzten Herbst habe ich die Haselnüsse vom Strauch im Nachbargarten gepflückt, das war eine befriedigende Ernte.

Grüße
Rainer


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz