Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 4.143 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2015"
Seiten 1 | 2 | 3
Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2015 12:22
#31 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Nicole Antworten

Ich habe um die 30, das reicht. Wo stellt ihr die denn im Winter hin?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.04.2015 12:24
#32 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Nicole Antworten

Bei mir wird sicher noch etwas aussortiert.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

02.04.2015 12:29
#33 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Nicole Antworten

Ich hoffe das sie schnell blühen, damit man sieht welche man aussortieren kann.
So viel Glück wie Lorraine letzte Jahr hatte... wer weiss, ob das normal ist.
Wieviel % sich als so genannte Normalos outen werden.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.04.2015 12:36
#34 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Nicole Antworten

Maggy, Ich sortiere nur die aus, die von Anfang an nicht richtig gedeihen wollen.
Klar, ich hoffe auch, daß wieder welche bereits nach einem Jahr blühen, aber da steckt man ja nicht drin.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


NicoleHerr ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2015 12:43
#35 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Nicole Antworten

Ich habe ja auch nur so viele ausgesät weil meine Samen so alt sind und ich eine so schlechte Keimrate hab. Meine Keimrate liegt momentan um die 20%. Da wisst ihr wie viele Sämlinge ich dann von den 108 ausgesäten Samen haben werde.


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2015 02:39
#36 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Nicole Antworten

Um Eure Neugierde zu befriedigen: ich habe im Moment noch ca. 230 Sämlinge von diesem Jahr.

Allerdings gibt der eine oder andere schon den Löffel ab, das ist aber immer so. Manche sind einfach nicht lebensfähig. Und dann haben die Trauermücken auch noch ein paar auf dem Gewissen. Aber ich denke die können nur den schwächsten was anhaben, denn manche wachsen völlig unbeeindruckt von ihnen.

Ist auch nicht schlimm, dass ein paar sich jetzt schon verabschieden, denn eigentlich sind das viel zu viele. Der Wintergarten ist im Moment schon ziemlich gut gefüllt. Wo die im Herbst dann noch alle hinsollen weiß ich auch nicht so genau. Durch meine "Kistenhaltung" bekomme ich zwar schon sehr viele Pflanzen unter, aber sie müssen ja auch gegossen und gepflegt werden.

Außerdem will ich ja auch wieder sehr viele Pflanzen veredeln. Die Sämlinge müssen schließlich gesichert werden. Sonst ist der eine oder andere ganz schnell verloren. Ich habe 5 Kisten Unterlagen-Pflanzen (ca. 100 Stück).

Deswegen habe ich letztens schon mal ganz spontan 45 Sämlinge von 2012-2014 entsorgt und es kommen noch mehr dazu. Das waren allerdings alles Krüppel die nicht richtig gedeihen wollten.

Maggy das mit dem aussortieren ist längst nicht so einfach wie Du es Dir vorstellst. Wenn man alle schwachen Sämlinge entsorgt hat man mit ziemlicher Sicherheit einige richtig gute mit gekillt. Die überwiegende Mehrzahl der außergewöhnlichen Sorten sind schwachwüchsig und zickig. Sorten wie White Diamonds und Black Dragon wären bei diesem Verfahren bestimmt kompostiert worden.

Auch der Sämling von meinem Avatar ist ein ziemlicher Winzling. Vom Wachstum her wäre der auch mit absoluter Sicherheit rausgeflogen. Die Veredlung wächst wesentlich besser und mit etwas Glück wird sie in ein paar Tagen ihre erste Blüte haben.

Wenn man nach der Blüte aussortiert kann man den gleichen Fehler machen. Wir alle wissen ja wie unterschiedlich die Blüten manchmal ausfallen. Manche Sorten brauchen ein bis zwei Jahre bis sie endlich ausgereift genug sind um ihr volles Potential zu entfalten. Trotz Platzproblemen bleiben meine Sämlinge mindestens ein bis zwei Jahre stehen bevor ich sie entsorge. So lange warte ich meistens auch bis ich sie registriere, da ich meine Züchtungen optimal präsentieren möchte.

Das beste Beispiel ist Lorraine's Samba Brazil. Im Winter blüht sie einfach gelb. Wenn so ein Sämling im Winter zum ersten Mal blüht wird er sofort entsorgt. Und im Sommer zeigt sie die tollsten Blüten. Da liegt sie dann aber schon längst auf dem Kompost.

Ein Beispiel von meinen eigenen Sämlingen (d.h. diejenigen die bei mir aufgewachsen sind. Lorraine's Samba Brazil stammt ja auch aus einer Kreuzung von mir) fällt mir da auch sofort ein. Ich möchte aber Nicoles Anzucht-Tagebuch nicht noch mit irgendwelchen Bildern von mir verunstalten, deswegen poste ich die Bilder in "Unser Hibiskus-Jahr 2015".


NicoleHerr ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2015 17:30
#37 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Nicole Antworten

Mal wieder ein paar Bildchen von heute.


SDC12384.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) SDC12385.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) SDC12390.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


NicoleHerr ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2015 17:07
#38 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Nicole Antworten

Wie groß sind eure "Kleinen" denn inzwischen ?


SDC12450.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) SDC12448.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) SDC12449.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)SDC12451.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.05.2015 18:10
#39 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Nicole Antworten

Nicole, meine sind unterschiedlich groß. Bis jetzt hatten sie es ja sehr schwer, weil sie alle unter Verschluß waren. Ein paar der größten hat eine Amsel auf dem Gewissen. Die anderen räume ich nun so nach und nach aus.
Du hast hübsche Sämlinge!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2015 18:58
#40 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Nicole Antworten

Nicole, meine sind auch viel kleiner. Ich hatte mit den Trauermücken so zu kämpfen und dadurch sind mir auch noch viele eingegangen. (Wurzeln abgefressen) Ich hoffe, dass meine restlichen Sämlinge es schaffen werden.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


NicoleHerr ( gelöscht )
Beiträge:

17.10.2015 14:46
#41 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Nicole Antworten

Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Leider bin ich zu selten am PC, sonst immer nur schnell übers Handy in Facebook. Meinen Sämlingen geht es gut, den ein oder anderen "Mickerling" hab ich aussortiert. Ein paar kleinere Sämlinge sind noch da, wenn sie sich dann im Frühjahr nicht mehr Mühe geben, kann ich sie ja immernoch über Bord werfen. Im Schnitt sind die gröten Sämlinge so um die 40cm. 2 Mittelstarke Sämlinge hab ich in Lechuza mit passenden Töpfchen gesetzt, ich weiß ja von euch das es ihnen gut bekommen soll. Sie befinden sich aber erst 1 Woche darin so dass ich noch nichts dazu sagen kann, bisher sehen sie aber gut aus. Ansonsten kämpfe ich in letzter Zeit durch das reinstellen ins Haus gegen einen herben Blattverlust, Spinnmilben und teilweise gegen Spitzensterben. 2x habe ich jetzt gegen Spinnmilben gesprüht. Carmen Keene hat sich verabschiedet und Seasons Suprise denk ich wird wohl der Nächste sein. (ohne jemals bei mir geblüht zu haben, schmeist winzige Knospen immer und immer wieder ab) Erschreckt jetzt nicht, aber manchmal denke ich drüber nach das Hobby Hibiskus an den Nagel zu hängen, wenn ich dann aber wieder die wunderschönen Blüten sehe frage ich mich wie mir nur so ein Gedanke kommen kann. Inzwischen hat auch mein erster Sämling von 2013 geblüht. Ich hänge euch unten ein paar Fotos mit an, einiege von euch haben es ja über Facebook mitverfolgt. Mit dem bestäuben hatte ich dieses Jahr auch kein Glück. An Creole Lady hängt allerdingt eine Kapsel dran. Der Vater wäre Key Largo, ich hoffe da kommt nicht wieder nur heiße Luft raus. Liebe Grüße Nicole


SDC12828.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) SDC12830.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) SDC12829.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SDC12831.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)SDC12760.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)12003157_1680552548827210_6046951410546239532_n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)12049212_1680552912160507_3310109299068337441_n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.10.2015 18:02
#42 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Nicole Antworten

Zitat von NicoleHerr im Beitrag #41
... Inzwischen hat auch mein erster Sämling von 2013 geblüht. ...

Der Sämling ist er m.E. schon ziemlich gut gelungen, meine haben noch nicht solch gelungene Blüten.
Wird bestimmt noch besser mit anderen Sämlingen, denke ich.
(Thema Fratzenbuch: ich kann dort noch nicht gezielt irgendwelche Themen verfolgen, mir sind Foren lieber)

Liebe Grüße von Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.10.2015 15:21
#43 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Nicole Antworten

Nicole, Dein Sämling gefällt mir gut, er hat eine hübsche Blütenform.
Von Dir blüht gerade L. Song of Joy, allerdings nicht so optimal wie damals. Ich denke einfach, die Pflanzen würden lieber heller und wärmer stehen, um sich richtig entfalten zu können. Aber solange sie Weiße Fliegen haben, ist Wohnzimmerverbot angesagt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz