Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 4.742 mal aufgerufen
 Vermehrung durch Aussaat
Seiten 1 | 2
Motte Offline



Beiträge: 23

09.03.2015 23:51
Aussaat von Hibiskus moscheutos Antworten

Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit der Aussaat von Hibiscus moscheutos?

ich habe Samen geschenkt bekommen und diese in Anzuchterde ausgesät.
Eine Serie von etwa 10 Samen, davon sind drei gekeimt, wovon es wiederum nur ein Sämling geschafft hat.
Eine weitere Serie (wieder 10) habe ich 12h in etwas Wasser eingeweicht, davon ist keiner gekeimt...

tja, Unbefriedigend das ganze - irgend etwas scheint schief zu laufen!
habt ihr vielleicht Tips für mich? die Samen stammen vermutlich aus 2013. aus Vergesslichkeit waren sie nicht optimal gelagert, sondern eher zu warm..,

vielen Dank!
Frank


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.03.2015 00:07
#2 RE: Aussaat von Hibiskus moscheutos Antworten

Hallo Frank, mit der Aussaat des Riesenhibiskus kenne ich mich leider nicht aus. Wir haben hier zwar einen Experten aus Ungarn, aber der ist nur sehr sporadisch da.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Motte Offline



Beiträge: 23

12.03.2015 22:18
#3 RE: Aussaat von Hibiskus moscheutos Antworten

Hallo Lorraine,

tja, dann hilft wohl nur weiteres Probieren... ein paar Samen habe ich ja noch..

Danke,
Frank


Filou Offline




Beiträge: 294

12.03.2015 22:32
#4 RE: Aussaat von Hibiskus moscheutos Antworten

Ich hatte vor zwei Tagen ein paar Samen vom Hibiskus Syriacus gesät, die bereits gekeimt sind. Da bin ich genauso vorgegangen wie mit den Hibiskus rosa sinensis Samen und habe sie angeritzt.
Hast du die Samen angeritzt oder einfach so wie sie waren gesät?

Liebe Grüße
Michaela


Motte Offline



Beiträge: 23

12.03.2015 23:16
#5 RE: Aussaat von Hibiskus moscheutos Antworten

die Samen sind deutlich kleiner als die des H. rosa sinensis - hab sie geschenkt bekommen und vorher auch noch nie welche gesehen gehabt...
wegen der Größe kam mir ein Anritzen wie beim rosa sinensis deshalb gar nicht in den Sinn.

ich habe sie direkt in Anzuchterde gesät, etwa knapp 1cm tief. vielleicht war das zu tief.
oder das Saatgut ist einfach nicht mehr gut genug: ich hatte die Samen vergessen und sehr warm "gelagert",
nämlich im Sekretär am Südfenster...

Liebe Grüße,
Frank


Motte Offline



Beiträge: 23

14.03.2015 21:47
#6 RE: Aussaat von Hibiskus moscheutos Antworten

Hallo Michaela,

ich hab jetzt tatsächlich nochmal ein paar angeritzt... gar nicht einfach bei den kleinen Dingern..
ich werde berichten - vielleicht wird es noch was dieses Frühjahr :)

Danke für den Tip & viele Grüsse,
Frank


Filou Offline




Beiträge: 294

14.03.2015 22:08
#7 RE: Aussaat von Hibiskus moscheutos Antworten

Ja einfach ist das Anritzen bei diesen kleinen Samen sicher nicht, da hast du Recht.

Ich wünsche dir viel Glück Frank!

Liebe Grüße
Michaela


Motte Offline



Beiträge: 23

22.03.2015 17:58
#8 RE: Aussaat von Hibiskus moscheutos Antworten

Hallo Michaela,

also dein Tip ist wirklich gut, das muss ich sagen:
ich habe einige Samen angeritzt, obwohl das bei der geringen Größe nicht ganz einfach ist. und siehe da - auf einmal keimen nach etwa einer Woche doch einige Samen.

Ohne anritzen war nur einer von 10 gekeimt und nun habe ich eine Quote von etwa 50%, das ist doch was!

Ich hoffe jetzt, dass es für die Saison nicht zu spät ist - aber es geht bestimmt gut.
ich werde berichten!

Vielen Dank, Michaela, für den entscheidenden Tip!
viele Grüße,
Frank


Filou Offline




Beiträge: 294

22.03.2015 18:17
#9 RE: Aussaat von Hibiskus moscheutos Antworten

Hallo Frank,

na das freut mich, dass nun doch noch einige Samen gekeimt sind.

Weiterhin viel Erfolg!!! Das wird gut gehen, ich drücke dir die Daumen!

Liebe Grüße
Michaela


Lookina Offline




Beiträge: 31

19.07.2015 12:32
#10 RE: Aussaat von Hibiskus moscheutos Antworten

Hallo Frank,

wie ging das ganze denn nun eigentlich aus? Lebt noch eine Pflanze davon?
Bekomme nämlich auch diese Woche Samen von dieser Art und bin sehr gespannt.
Mit meinen Schokoladenhibiskussamen war es bisher immer ziemlich einfach...

LG


Motte Offline



Beiträge: 23

28.07.2015 21:54
#11 RE: Aussaat von Hibiskus moscheutos Antworten

Hallo,

tja, das ist so ne Sache...
zwei Sämlinge haben es bis jetzt geschafft, keine so gute Quote.
auf jeden Fall hat der Tip mit dem Anritzen der Samen geholfen, obwohl die sehr klein sind.
jetzt wachsen die außerordentlich langsam, die Wetter Kapriolen waren bestimmt nicht förderlich. sie stehen draußen, nur während des Urlaubs waren sie in der Hitze eine Woche drinnen. das hat das ohnehin schon ausgeprägte Geilen leider gefördert. sie können sich kaum halten und die dollen Winde haben ihnen auch zugesetzt.
leider kann ich sie nicht schneiden, da unten keine Blätter sind. jetzt kommen sie vielleicht langsam in Fahrt, ich habe sie eben zusammen in einen Topf gesetzt.
Perlite scheinen sie nicht sonderlich zu mögen.
wenn es so weiter geht, wird der Winter sehr schwer...

dir viel Glück, halt uns doch auf dem Laufendem!
Liebe Grüße, Frank
image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Iochroma ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2016 18:42
#12 RE: Aussaat von Hibiskus moscheutos Antworten


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.01.2021 22:17
#13 RE: Aussaat von Hibiskus moscheutos Antworten

Zitat von Iochroma im Beitrag #12
Mache es so wie unten steht:

http://www.hibiscus-moscheutos.com/hybridation.html

wenn ich nix anderes finde, mache ich mich vielleicht dran, mir die französische Anleitung anzueignen.
Martin hat auch welche ausgesät:
Hibiscus moscheutos
weiterer Faden:
Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? (6)
Ob Iochroma (Horst) hier irgendwo selbst die Aussaat geschildert hat, weiß ich nicht- vielleicht finde ich sowas noch.
Ich bin jedenfalls guter Hoffnung, von Eric ein paar Samen zu bekommen.

Liebe Grüße- Bernhard.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

25.01.2021 14:29
#14 RE: Aussaat von Hibiskus moscheutos Antworten

Hallo Bernhard,
ich glaub die beiden Faden werde ich auch zusammenfügen.

Von Eriks Moscheutossamen habe ich noch genug vom letzten Jahr.
Da kannst du gerne von haben. Ist noch genug da.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.01.2021 18:22
#15 RE: Aussaat von Hibiskus moscheutos Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #14
... Von Eriks Moscheutossamen habe ich noch genug vom letzten Jahr.
Da kannst du gerne von haben. Ist noch genug da.
Wie ich es sehe, sind die schon unterwegs, wir können also welche hier im Forum verteilen.

@annette62 wird wohl auch welche brauchen können.

Liebe Grüße- Bernhard.


Maggy findet das Top
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz