Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 3.620 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2015"
Seiten 1 | 2 | 3
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

08.04.2015 15:58
#16 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Katrin Antworten

Was für einen Strick(Material) hast du genommen?
Und woher stammen die Deckel für obendrauf?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

08.04.2015 20:54
#17 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Katrin Antworten

Ich hab doch geschrieben, die Deckel soll man sich wegdenken. Die waren nur für die Adeniensamen, damit die Luftfeuchtigkeit hoch bleibt. Das sind Deckel von Insekten-Versanddosen (meine Molche fressen unheimliche Mengen an kleinen Insekten)

Als Strick geht alles: Kordeln von Geschenktüten, Microfaserstricke, PVC-Seile aus dem Baumarkt... Es muß nur saugfähig sein und nicht verrotten.


Filou Offline




Beiträge: 294

08.04.2015 21:18
#18 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Katrin Antworten

Schnürrsenkel.......

Liebe Grüße
Michaela


katrin Offline



Beiträge: 5.346

08.04.2015 21:19
#19 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Katrin Antworten

Irgendwo hab ich schon mal die Herstellung der Flaschentöpfe beschrieben, ich finds aber nicht wieder. Also hier nochmal.

Man braucht: eine Saftflasche vom Aldi (die stehen gut und es ist kein Pfand drauf), einen Minilötkolben (oder ein Teelicht und ne Stricknadel), ein Stück Strick und eine Schere.

1. Flasche auswaschen, an den roten Strichen zerschneiden.

flasche.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_5459.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

2. Löcher in den Flaschenhals und in den Deckel brennen. Dabei 2 Löcher im Flaschenhals etwas größer machen, dort wird der Strick durchgezogen.

IMG_5460.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

3. Strick einziehen, Deckel wieder aufschrauben

IMG_5461.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

4. Oberteil ins Unterteil stellen - fertig.

IMG_5462.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn man die Pflanze wieder rausnimmt, kann man alles auseinanderbauen und auswaschen. Vorsicht, auskochen geht nicht Aber da das ganze nur ein paar Minuten Zeit braucht, kann man den Topf nach Gebrauch auch mit gutem Gewissen entsorgen. Und wenn man nur an der oberenn Linie schneidet, dann steht der "Topf" nicht so tief und nur die Stricke ragen ins Wasser.

Das ganze veralgt relativ schnell, was an sich kein Problem ist, weil man den Übertopf ja bequem auswaschen kann. Will man das verhindern, kann man den Übertopf bekleben oder mit Acrylfarbe bemalen. Was auch gut aussieht: den Topf mit Pflaster oder Isolierband umkleben und dann mit Acrylfarbe bemalen. Das ist dann sogar abwaschbar.

Und dann gibts bei IKEA so Deckelboxen für ein paar Euro (ich hab die mit Deckel für 3,99€ bekommen) da kann man aus dem Deckel runde Löcher ausschneiden und dann die Flaschentöpfe reinsetzen. 12 Stück gehen in eine Box, das erleichtert sowohl die Unterbringung als auch das Gießen.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.04.2015 14:05
#20 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Katrin Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #19
... eine Saftflasche vom Aldi (die stehen gut und es ist kein Pfand drauf), einen Minilötkolben (oder ein Teelicht und ne Stricknadel), ein Stück Strick und ...

Vielen Dank für die ausführliche Bastelanleitung, Katrin. Ich probiere es mal, ob es auch mit Flaschen geht, die nicht vom A..i sind.

Die Idee an sich ist erst mal ausgezeichnet.

Liebe Grüße von Bernhard.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

12.04.2015 14:13
#21 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Katrin Antworten

Klar, Nicht-Aldi-Flaschen gehen auch. Muß man einfach mal probieren. Ich hab nur hier die Pfirsischnektarflaschen rumstehen und wie gesagt, die sind ziemlich standfest und aus etwas stabilerem Material als z.B. die 1,5l-Mineralwasserflaschen.

Zitat

Denke mal, der Strick sollte aus synthetischem Material sein. Baumwolle oder anderes Organisches dürfte ruckzuck faulen.


Ja, genau so isses.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.04.2015 14:19
#22 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Katrin Antworten

... ich habe erst später gelesen, daß du das schon erklärt hattest, Katrin. Ich sammle schon eine Weile Strippenenden. Bei manchen bin ich mir nicht sicher. Von denen will ich kurze Enden eine Weile naß machen und beobachten.
Vielleicht aber kaufe ich mir mal eine Rolle.
Bei Hibisken, die ich im Glas (Substrat= Lavagranulat) bewurzelt habe, bilden sich Algen. Ob die das Wurzelwachstum beeinflussen, kann ich nicht erkennen.

Wenn man das Mittelstück nich rausschneidet, hat man (auf dem "historischen" Bild gut zu sehen), Minigewächshäuser.

Liebe Grüße von Bernhard.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

12.04.2015 14:28
#23 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Katrin Antworten

Die stören nicht. Voriges Jahr hatte ich bei den Sämlingen im Sommer auch massig Algen, die sind trotzdem gut gewachsen. Wenn Dich das stört, dann steck die Gläser einfach in eine Papphülse, dann isses wieder duster und die Algen sterben ab.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

07.06.2015 12:02
#24 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Katrin Antworten

Hallo Katrin,
ich wollte dich mal was zu der Selbstbauart fragen.

Hab ich hier zuviel Wasser drin?

Hydro-Pötte.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hydro-Pötte2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

07.06.2015 16:45
#25 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Katrin Antworten

Hmm, kommt drauf an, wie tief die Wurzeln schon reichen. Ich würde die entweder nicht so tief eintauchen lassen oder mit dem Gießen warten, bis das Substrat fast durchgetrocknet ist. Sonst riskierst Du faulende Wurzeln.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

07.06.2015 17:17
#26 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Katrin Antworten

Hallo Katrin,
sehen kann ich noch keine Wurzeln. Nur am oberen teil sehe ich Wachstum.
Ich hab jetzt mal soviel Wasser abgegossen, das es nur noch 1 1/2 cm hoch ist.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

19.06.2015 22:02
#27 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Katrin Antworten

Und, wie machen sie sich?


Meine sehen zur Zeit so aus:

saemlinge.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Seit ca. 4 Wochen stehen sie draußen. Im Moment ist es nachts ar...kalt, bis 3°C ging die Temperatur runter. Die Kleinen nehmens gelassen.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

20.06.2015 11:46
#28 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Katrin Antworten

Hallo Katrin,
ich habe noch keine guten Erfolge zu vermelden. Im Moment sortier ich nur die eingegangenen aus.
Die Kindel stehen bei mir auch noch nicht draußen. Hier ist es einfach nur zu kalt und nass.
Vermutlich würden sie draußen im Sonnenschein auch besser wachsen.

Wann wird es endlich wieder Sommer...?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

20.06.2015 14:33
#29 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Katrin Antworten

Ich hab denen gesagt "Ente oder Trente" und draußen waren sie. Ferdsch. Allerdings stehen sie ein wenig geschützt. Vor der Scheunenwand und mit Dach drüber.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.06.2015 15:03
#30 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Katrin Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #29
Ich hab denen gesagt "Ente oder Trente" und draußen waren sie. Ferdsch. ...

Ich hätte angenommen, daß Nachkommen von veredelten Pflanzen zum optimalen Gedeihen doch irgendwie gehätschelt und getätschelt werden müßten, Katrin.

Liebe Grüße von Bernhard.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz