Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 2.887 mal aufgerufen
 Adenium - Pflege
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.02.2016 22:46
#31 RE: Patienten Antworten

Heute habe ich meine Pratuma aus dem Substrat genommen. es war eine böse Überraschung.
Der Caudex war fest die Äste gesund sie hat sogar noch Blätter.
Dafür alle wurzeln weich zum teil Faul zum Tei faul aber abgetrocknet wo die Fäulnis nicht weiter ging.





Nun werde ich die Restlichen Pflanzen auch alle austopfen und kontrollieren.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.682

27.02.2016 11:24
#32 RE: Patienten Antworten

Die Pflanze sieht zum Glück noch so aus,als würde sie wieder gut weiterwachsen können.
Ich hoffe, du findest beim Umtopfen keine weiteren "Patienten".

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.02.2016 13:32
#33 RE: Patienten Antworten

Mein größter Fehler war sie gleich in viel zu große Töpfe zu pflanzen. Da ist ja viel mehr Substrat als Pflanze drin,
die nicht so viel Wasser aufnehmen, da bleibt das Substrat zu lange zu nass.
Also wenn ein Fehler den Pot lieber etwas eng als zu groß. Die Töpfe die mir halt gefallen, dürften etwas flacher sein, stellt die Firma aber nicht her.
Für diese Erkenntnis musste ich teuer Lehrgeld bezahlen. Dabei wurde ich auch noch darauf hingewiesen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2016 13:52
#34 RE: Patienten Antworten

Ich bin ja "Guter Hoffnung",
dass mein Patient wieder auf die Beine kommt.
Er sieht nicht mehr so runzelig aus. Die Sonne macht`s wohl.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Pinsel Offline




Beiträge: 513

14.01.2017 12:00
#35 RE: Patienten Antworten

Zu Neujahr habe ich meine älteren Adenien das letzte Mal überprüft. Da schien alles in Ordnung zu sein.
Heute habe ich leider festgestellt, dass einer verschrumpelt ist.
Gleich mal die Wurzeln kontrolliert, es ist keine Fäulnis festzustellen und sie sind gaaanz leicht feucht.

Möglicheweise ist ja das Lebensende erreicht, ich werde jedenfalls den Patienten neu eintopfen und abwarten.

___________
Lieben Gruß
Kurt

"Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten."
Rabindranath Tagore (1861 - 1941)


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.01.2017 12:42
#36 RE: Patienten Antworten

Da wünsche ich dir viel Glück

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seerose Offline



Beiträge: 4.054

24.02.2017 19:16
#37 RE: Patienten Antworten

Schreck in der Abendstunde: meine Adenium arabicum sind von etwas befallen, was ich nicht kenne. Sind das Wollläuse oder Spinnmilben? Wie feinste Watte klebt das in den Blattachseln.
Befällt das jetzt auch die anderen Pflanzen, z.B. die frisch gekeimten Moringas. Oder befallen die nur Adenien? Eine Pflanze hab ich jetzt mit einem Pinsel unter fließendem Wasser abge-
waschen, hilft das, sollte ich das mit allen machen? Gifte oder auch Mittel mit Geruch könnte ich nicht nehmen (wegen div. Allergien). Hoffe auf ein paar Tips.
LG Inge


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2017 20:00
#38 RE: Patienten Antworten

Hallo Inge,
das sieht fast nach Wollläusen aus.
Aber wenn du sie Tierchen mit dem Pinsel und Wasser wegbekommen hast und genauestens (notfalls mit Lupe) kontrollierst und bei
erneutem Anzeichen von Befall tätig wirst, solltest du das in den Griff bekommen.
Wenn es nicht klappt, helfen notfalls dann die Australischen Marienkäfer.

Aber sicher kommen noch andere Kommentare aus dem Forum. Von mir ist das nur ein unerfahrener Tipp.


Nathalie ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2017 20:56
#39 RE: Patiente Antworten

@Seerose oh mein Gott, Inge das tut mir leid; ich hatte mal Wolläuse an meinen Citruspflanzen. Die mögen hartlaubige Grünpflanzen, also auch passend bei Adenien; kommen häufig bei warmer und trockener Luft vor, gerade während der Heizperiode; die befallenen Stellen mit lauwarmen Wasser abspülen hilft, wenn die Pflanzen nicht gänzlich befallen sind; es gibt auch diverse Nützlingslieferanten bei denen man Insekten gegen Wolläuse bestellen kann; aber ich würde deine befallenen Pflanzen von den anderen Pflanzen jedenfalls trennen, um die anderen nicht zu gefährden; und die Pflanzen immer wieder während der trockenen Zeit mit lauwarmen Wasser zwischendurch besprühen;
Hoffe das hilft vorerst und vielleicht hat wer anderer ein bewehrtes Hausmittel dagegen.
Lg Nathalie


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.02.2017 21:11
#40 RE: Patienten Antworten

Zitat von Seerose im Beitrag #37
... Eine Pflanze hab ich jetzt mit einem Pinsel unter fließendem Wasser abge-
waschen ...

Spinnmilben sind so winzig, die kann man mit bloßem Auge kaum erkennen.
Die Wollläuse schützen sich mit dem Wachs- Gespinst sehr gut. Über Wasser lachen die sich hoffentlich tot.
Zitat von Maggy im Beitrag RE: Rumboracks Pflanzen/Adenien
... mit einem in Spiritus getränkten Q-Tip die Wollläuse entfernt ...

Liebe Grüße- Bernhard.


Seerose Offline



Beiträge: 4.054

24.02.2017 21:18
#41 RE: Patiente Antworten

Schönen Dank für die schnellen Antworten, ich werde also die bis jetzt befallenen 4 Pflanzen (hoffentlich) abpinseln, getrennt halten im Hausarbeitszimmerchen, da ist nur 16 - 18 Gr., das
Mögen die Viecher wohl nicht so. Wollläuse hab ich vorher nie gesehen, nur normale Läuse und am Oleander mal Schildläuse.
Die oberirdischen Läuschen werde ich wohl in den Griff kriegen, sie sollen aber evtl. auch im Substrat sein. Ich hab doch gerade erst umgetopft .
Die Adenien werden einem wohl nicht einfach in den Schoß gelegt. (Übrigens, vorhin habe ich eine Trauermücke erwischt (und gekillt ).
LG Inge


Sally Offline




Beiträge: 3.458

24.02.2017 21:19
#42 RE: Patienten Antworten

Hallo,
ich entferne die immer mit Salatöl. Es sitzt auch eine weiße Fliege auf einen Blatt.
Auch die Töpfe genau anschauen die Wollläuse sind gerne unterm Topfrand oder in den Ecken von Fenstern.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.02.2017 21:20
#43 RE: Patiente Antworten

Liebe Grüße- Bernhard.


Seerose Offline



Beiträge: 4.054

24.02.2017 21:50
#44 RE: Patiente Antworten

Danke Allen! Sally, Du hast recht, auf dem Foto erkennt man eine weiße Fliege! In Natura kann ich keine entdecken aber das Foto beweist es. Und ich muß zugeben, es frustriert mich sehr.
Lt. internet mögen die Wollläuse gerne trockene Luft,und die Weiße Fliege gerne feuchte. Na super!
LG Inge


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.02.2017 00:10
#45 RE: Patienten Antworten

... ob trockene oder feuchte Luft- die weißen Fliegen sind die Pest.
Bei geringem Anfangsbefall habe ich mindestens täglich die Blätter durchgesehen (Unterseite) und die Dinger konsequent zerdrückt.
Wenn man nicht zu hastig die Blätter bewegt, warten sie geduldig auf ihr Ende.
Scheucht man sie auf, starten sie zu einem kurzen, nervösen "Taumelflug" und landen in der Nähe (im eigenen Haar?).

Liebe Grüße- Bernhard.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz