Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 2.892 mal aufgerufen
 Adenium - Pflege
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Seerose Offline



Beiträge: 4.054

25.02.2017 08:39
#46 RE: Patienten Antworten

Bernhard, hat denn das Zerdrücken bei Anfangsbefall was gebracht? Die drei befallenen A. arabicum sind separat bei 16 Gr., draußen ist um 0 Gr., würden die das überstehen, wenn ich sie
Immer mal für 5-10 Min. Rausstelle? Könnte das den Fliegen den Garaus machen? Ich gehe jetzt dauernd mit Gänsehaut im Nacken zu meinen anderen Pflanzen, weil ich natürlich fürchte,
Daß schon längst Eier abgelegt sind. Gut ausgedrückt: wenn man nicht zu hastig die Blätter bewegt, warten sie geduldig auf ihr Ende .
Ich würde zu gerne wissen, wie man "Zitate" einstellt ,
LG Inge


Sally Offline




Beiträge: 3.458

25.02.2017 09:38
#47 RE: Patienten Antworten

Hallo Inge,
das rausstellen ist keine gute Idee. Null Grad sind für Adenien zu kalt und ob deswegen die weiße Fliege gleich tot umfällt.

Beim Zitieren musst du einfach, oben rechts übern gewünschten Beitrag, auf: Zitat vormerken gehen.
Dann neue Antwort und nun Zitat speichern drücken. Man kann jetzt auch evtl. was aus den Zitat entfernen, aber auf keinen Fall diese Klammern am Anfang und Ende.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.02.2017 10:52
#48 RE: Patienten Antworten

Zitat von Seerose im Beitrag #46
Bernhard, hat denn das Zerdrücken bei Anfangsbefall was gebracht? ...

Ja, ist aber sehr mühselig. Eine Pflanze extra in einem Zimmer und immer wieder kontrollieren- eine Tätigkeit für jemanden, der V. und M. erschl....
Wenn der Befall größer ist und mehrere Pflanzen betrifft, ist das auch vorbei.

Und nochmals: nicht die Pflanze bekämpfen, sondern die Schädlinge!
Und vor allem: hat man einen schädlingsfreien Bestand, gehören Neuzugänge für eine ausreichende Zeit in eine "Quarantänestation".
Schädlinge enstehen nicht so von sich aus. Es sind Lebewesen, die man von irgendwo her "bekommt". Unter Zimmerbedingungen können sie sich explosionsartig vermehren, weil sie keine Gegenspieler wie in freier Natur haben und gleichzeitig zusagende Lebensbedingungen.
Bekämpfen kann man sie chemisch und biologisch.
(da ich mich nicht zu einem biologischen Gegenspieler zähle, ergänze ich: "auch mechanisch")
Und was mich betrifft: meine Hibisken werden alle schon monatelang von Thripsen geschädigt, einige intensiv von Spinnmilben und viele von Blattläusen.
Und immer noch nicht habe ich den Entschluß gefaßt, Chemie einzusetzen.

Liebe Grüße- Bernhard.


Seerose Offline



Beiträge: 4.054

25.02.2017 14:09
#49 RE: Patienten Antworten

Zitieren klappt noch nicht, mal später probieren.
Thripse kenne ich nur dem Namen nach, haben muß ich sie nicht . Weiße Fliegen habe ich immer noch keine entdeckt, wie sehr ich mich auch anschleiche. Die Pflanzen hab ich jetzt
schon x-mal abgepinselt, mit Wasser und auch trocken, als nächstes werde ich mal Öl versuchen (nur in die Blattachseln).
LG Inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.054

26.02.2017 22:56
#50 RE: Patienten Antworten

Heute habe ich die wohl einzige Weiße Fliege entdeckt, ich glaube, sie war festgeklebt, denn beim Zerdrücken wurde mein Finger etwas klebrig. Hab dann die Pflanzen direkt in der Sonne
genauestens nochmals inspiziert, auch mit Lupe. Also, zumindest ausgewachsene Fliegen oder Läuse sind bestimmt nicht mehr dran, aber Eier können wohl noch sein, nicht wahr?
Zum Trost kann ich die wachsenden Knospen der "Taiwan June double-white-pink" x-mal am Tag bewundern, es sieht aus, als ob sie diesmal dranbleiben wollen.
LG Inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.054

28.02.2017 19:22
#51 RE: Patienten Antworten

Gestern habe ich noch alle! Pflanzen mit Stechmückenfrei gegossen. Abgepinselt werden sie auch noch täglich. Ich hoffe, daß die Viecher verschwinden, wenn ich immer am Ball bleibe.
Neem merke ich mir für den Garten vor, wenn die Rosen mal wieder Läuse kriegen.
LG Inge


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2017 20:57
#52 RE: Patienten Antworten

Inge, da NEEM nicht gerade billig ist, kann es bei den Rosen schon ein teures Geschäft werden.
Ich sprühe sie zusätzlich nach dem Austrieb immer mit schwacher Brennesseljauche (1l auf 10l Wasser)
Das hält die Läuse im Zaum.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seerose Offline



Beiträge: 4.054

28.02.2017 22:02
#53 RE: Patienten Antworten

Dann muß ich unsere Rosen eben weiter nach unserer preiswerten Methode läusefrei machen: mit den Fingern abstreifen (sprich zerquetschen) ! Funktioniert gut, den Rest erledigen dann die
Meisen.
LG Inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.054

01.03.2017 20:31
#54 RE: Patienten Antworten

Hab ich im I-Net gefunden: männliche Wollläuse ähneln eher einer "weißen Fliege". Das würde die einzige "weiße Fliege" erklären, die bei meinen Adenien zu finden war. War also vielleicht
eines der seltenen Männchen? Selten oder nicht, bei mir stand sie nicht unter Artenschutz !
LG Inge


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2017 21:07
#55 RE: Patienten Antworten

Inge,
an meinen Adenien und anderen Sukkulenten finde ich sporadisch auch Wollläuse - sind so kleine weiße Gnubbel, ca. 2mm groß. Und wenn du drauf drückst werden sie rötlich.
Die sprühe ich mit der Neemlösung ein und das war`s.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz