Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 2.882 mal aufgerufen
 Adenium - Pflege
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.03.2015 18:45
Patienten Antworten

Hier mal ein paar Bilder meiner derzeitigen Patienten, die hängenden kommen sicher durch. Ärgerlich ist’s trotz dem.









Bei dem hier ist der Caudex fest ich hoffe er hält durch bis die zeit zu pfropfen besser ist.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.03.2015 19:12
#2 RE: Patienten Antworten

Silvia, das ist echt ärgerlich. Ich bin auch ständig am Probieren, wie es am besten klappt. Mit meinen großen Pflanzen bin ich z.Z. durchweg zufrieden. Die blattlosen in der Waschküche beginnen zart auszutreiben. Die stehen relativ dunkel und trocken bei ca 15 Grad.
Die dicken Monster hinter der Couch bekommen etwas mehr Licht und Wärme, entsprechend sind sie auch schon belaubt und haben das erste Wasser bekommen. Bis auf eine kleine Pflanze hatte ich keine Verluste. Ob die "Asiaten" empfindlicher sind? Ich frage mich, ob es denn nirgendwo einen Fachmann gibt, den man fragen könnte. Irgendeinen Grund für das Faulen muß es doch geben.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.03.2015 19:20
#3 RE: Patienten Antworten

Das freut mich, das deine wenigstens gut da stehen. Meine von Anyamanee sind die meisten ok. Zum einen habe ich viele erst ende August bekommen die waren also noch gar nicht richtig verwurzelt. Zum anderen habe ich nicht auf Gitte gehört und in zu große Töpfe gepflanzt was vielleicht auch kein Problem gewesen wäre hätte ich sie den ganzen Sommer über in der sonne gehabt. Die hängenden habe ich wohl zu früh, zu stark gegossen.
Ich habe bei Anyamanee einige bestellt zum Teil doppelt und bei Orient Adenium die kommen so Mitte spätestens Ende Mai bei mir an. Kleine Töpfe bin ich am organisieren.
Ich hab eine in einem etwa 12 cm Topf in reiner Lava der steht mit am besten da.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.03.2015 19:33
#4 RE: Patienten Antworten

Vielleicht sollten wir mal solche Gründe, die wir vermuten, zusammenfassen. Nur so können wir vielleicht lernen.
Naß und kühl ist schlecht, zuwenig Sonne und Wärme im Sommer auch. Nur geht es ja bei uns nicht immer so, wie man will.
Ich wollte meine Pflanzen eigentlich noch blattlos ins Gewächshaus räumen, das geht schon nicht mehr. Nun muß ich nicht nur günstigere Nachttemperaturen abwarten, sondern auch eine bewölkte Phase, damit es nicht gleich an den neuen Blättern zu Sonnenbrand kommt - oder ich muß anfangs schattieren. Aber dann bekommen sie voll Power Sonne und Hitze.

Ich bin ja echt mal gespannt auf die Pflanzen, die kommen werden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.03.2015 20:05
#5 RE: Patienten Antworten

Schattieren werde ich wohl auch wieder müssen.

Mal schauen, denn letztes Jahr hat meine Chefin zu verstehen gegeben das ihr das Plastik nicht gefällt.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.08.2015 18:08
#6 RE: Patienten Antworten

Was Adenium Verluste angeht bin ich inzwischen ja schon hart im nehmen, aber jetzt könnte ich doch heulen. Heute morgen meine Adenien abgelaufen wie jeden Tag. Und seh an einer meiner selbst veredelten eine braune Stelle. Hin gefasst weich. Heute Mittag gleich aus dem Substrat genommen und alles Matsch. Und die Veredlung ist mir so gut gelungen. Ich habe sie aufgehängt aber Hoffnung sie neu zu bewurzeln habe ich nicht.



Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.08.2015 18:44
#7 RE: Patienten Antworten

Silvia, das verstehe ich überhaupt nicht, daß die jetzt im Sommer fault! Kannst Du sie nicht mitsamt der Veredelung wo anders drauf pfropfen?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.08.2015 19:06
#8 RE: Patienten Antworten

Substrat zu nass selber schuld. Denk ich zumindest.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.08.2015 20:46
#9 RE: Patienten Antworten

Meine letzten Veredelung sind mir alle nicht gelungen. Dabei habe ich auch nichts anderst gemacht .

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.08.2015 22:29
#10 RE: Patienten Antworten

Silvia, unsere Lieblinge sind eben richtige Zicken!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.08.2015 22:48
#11 RE: Patienten Antworten

ich sag dir´s, wenn die mich diesen Winter wieder so ärgern, steig ich um auf Plumerien.

Bei den Frangipanie Freunden (fb) hat jemand eine Methode für Stecklinge gezeigt. Der tut die frisch geschnitten in trockenes Perlitte.
Das habe ich jetzt mit der Adenium gemacht und ihr die Blätter abgeschnitten. Nach 14 Tagen könnte ich sollte noch was übrig sein mit gießen beginnen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.08.2015 23:01
#12 RE: Patienten Antworten

Um meine Wüstenrosen kümmere ich mich jetzt grad gar nicht mehr. Zu groß ist der Frust wegen der Spinnmilben.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.08.2015 17:16
#13 RE: Patienten Antworten

Das ist echt traurig natürlich fällt mir auf das da so gar nichts mehr von dir kommt. Was machen die neuen?Sind die auch so bescheiden dran?

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.08.2015 19:19
#14 RE: Patienten Antworten

Ja Silvia. Venus und Rocket veruchen zu blühen, aber die Knospen gehen nicht richtig auf und werden vorher braun.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.08.2015 22:08
#15 RE: Patienten Antworten

Das ist aber traurig. Och man hoffenlich wird das bald besser mit deinen Adenien.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz