Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 2.708 mal aufgerufen
 Schädlinge und Erkrankungen
Seiten 1 | 2
Motte Offline



Beiträge: 23

30.03.2015 22:25
Neem gegen Spinnmilben - Empfehlung und Frage Antworten

Hallo,

letzten Spätherbst habe ich zum ersten Mal Neem Öl gegen Spinnmilben eingesetzt.

Mir war das Produkt vom namhaften Hersteller für Schädlingsbekämpfung zu teuer, also habe ich mir einen Liter Niemöl mit Emulgator Rimulgan besorgt.
Das Ergebnis war wirklich herausragend, das muss ich schon sagen: alle Spinnmilben weg, bis heute kein neuer Befall. Die Pflanzen haben es gut vertragen.

Allerdings ist die Handhabung schon aufwändig: Die mahnenden Wort von U. Lengdobler im Ohr - äh vor Augen [grin] - habe ich bestimmt vier oder fünf Mal in unterschiedlichen Abständen alle Hibis in die Dusche geschleppt und dort reichlich besprüht. Andernorts - außer draußen natürlich - ist ein Besprühen nicht zu empfehlen, wenn man sich nicht alles einsauen will...

Soweit meine Empfehlung. Ich frage mich nun, ob das Mittel wohl auch durch bloßes Gießen wirksam angewendet werden kann. Beim Sprühen hatte ich die Erde (extra) nicht abgedeckt und es ist schon einiges in das Substrat eingedrungen, scheinbar macht es den Pflanzen also nichts aus. Aber wird es dabei wohl wirksam über die Wurzeln aufgenommen? Zumindest für eine Prophylaxe könnte man sich dann evtl. das Spritzen sparen und durch Gießen ersetzen, was wirklich super wäre.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Frank


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.03.2015 22:33
#2 RE: Neem gegen Spinnmilben - Empfehlung und Frage Antworten

Bei der Frage enthalte ich mich mal, nachdem ich auf das Zeug allergisch reagiere.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

30.03.2015 22:36
#3 RE: Neem gegen Spinnmilben - Empfehlung und Frage Antworten

Hallo Frank,
ich hab mal gelesen das einige Neemschrot rund um die Pflanzen in der Blumenerde einarbeiten.

Soll angeblich was bewirken. Selber habe ich es noch nicht ausprobiert.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

30.03.2015 22:55
#4 RE: Neem gegen Spinnmilben - Empfehlung und Frage Antworten

Hallo Frank,
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber daß Du uns erzählst, daß Du mit Neem erfolgreich Spinnmilben vernichtest hast, ist eine wichtige Mitteilung, dafür danke ich Dir.
Ich benutze ein Präparat mit einem Neem-Wirkstoff, das recht simpel einsetzbar ist.
Es gibt ja die unterschiedlichsten Neempräparate, wie z.B. auch Neemblätter und Neem-Pressrückstände. Diese sollen Schädlingsbefall verhindern, wenn man sie in das Substrat einbringt.

Gruß
Rainer


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

31.03.2015 16:35
#5 RE: Neem gegen Spinnmilben - Empfehlung und Frage Antworten

Hallo!
Ich hatte im letztem Jahr Neemschrot in die Erde untergemischt.
Es hat gewirkt und sogar bei meinem Sauromatum(die erste Adresse für Spinnmilben),gute Ergebnisse gezeigt.
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2015 16:54
#6 RE: Neem gegen Spinnmilben - Empfehlung und Frage Antworten

Hallo Annette,
wo bekommst Du das Neemschrot her? Ich habe auch immer wieder mal mit Spinnmilben zu kämpfen. Bei mir sind es die Plumerias, die die Spinnmilben immer wieder anziehen und danach sind dann die Hibisken dran.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

31.03.2015 18:17
#7 RE: Neem gegen Spinnmilben - Empfehlung und Frage Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Heike!
Ich habe über E-Bay gekauft.
Das Zeug heißt-Neemsamen gemahlen.
Zum in die Erde einarbeiten sehr gut
Zum Aufguß herstellen scheußlich(riesenschweinerei und es stinkt).
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...w=neem&_sacat=0
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Motte Offline



Beiträge: 23

31.03.2015 18:40
#8 RE: Neem gegen Spinnmilben - Empfehlung und Frage Antworten

Hallo Annette,

super, nach so einem Tip habe ich gesucht!
ich les mich da mal ein....

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Frank


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2015 20:55
#9 RE: Neem gegen Spinnmilben - Empfehlung und Frage Antworten

Danke für den Tip, Annette. Neem zum Spritzen habe ich auch schon ausprobiert. Aber mir hat noch so etwas zum Einarbeiten gefehlt. Vielleicht spart man sich dadurch ein bißchen Arbeit. Die Biester sind doch recht widerstandsfähig und lästig.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Motte Offline



Beiträge: 23

31.03.2015 22:24
#10 RE: Neem gegen Spinnmilben - Empfehlung und Frage Antworten

ach herrje, Lorraine - allergisch?! oh je, wie macht sich das denn bemerkbar?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.03.2015 22:46
#11 RE: Neem gegen Spinnmilben - Empfehlung und Frage Antworten

Nun ja, tagelang Kopfschmerzen, schmerzende Bronchien und Atembescherden. Mir hat diese Erfahrung gereicht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

19.07.2015 08:39
#12 RE: Neem gegen Spinnmilben - Empfehlung und Frage Antworten

Nach dem ich gestern intensiv nach Blattläusen geschaut habe,ist mir aufgefallen,das meine Pflanzen,außer den ganz neuen,schädlingsfrei sind.
Ich habe das Neempulver nicht nur in die Erde eingearbeitet,sondern auch in die Wassertanks der Lechuzza-Töpfe und Nachbauten getan.
Es wirkt auch da sehr gut.
KEINE SPINNMILBEN!!!!!
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

19.07.2015 12:42
#13 RE: Neem gegen Spinnmilben - Empfehlung und Frage Antworten

Hallo Annette,
ich habe mir ein kleines Fläschchen Neemöl aus der Apotheke geholt. Wollte es erst mal im Hundeshampoo testen. Wir haben draußen Grasmilben und die Hunde beissen und kratzen (ich auch) sich bald tot.
Ayasha, unsere Schwarze, war Gestern das Versuchskaninchen. Ich hab sie im Kelller in der Dusche gewaschen. Von den 300 ml selbstgemachtes Shampoo ist bald die Hälfte draufgegangen.
Hauptsächlich habe ich die Beine und den Bauch damit gewaschen. Und es hilft. Sie hat sich kaum noch gekratzt oder gebissen.

Jetzt les ich hier, das du es ins Wasser der Lechuzza-Tanks tust. Meine kleinen Sämlingshibisken bekommen auf einmal verstärkt Blattläuse, obwohl ich die meisten noch im Haus stehen habe. Jetzt meine Frage wieviel vom Neenöl tust du ins Wasser und gießt du es auch über das PON? Weil einige der Sämlinge sind ja frisch getopft im PON und haben noch nicht so lange Wurzeln, um es sich aus dem Wasserreservoir zu holen.

Oder kann ich sie mit so einer Mischung aus Wasser und Neemöl einsprühen?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

19.07.2015 15:12
#14 RE: Neem gegen Spinnmilben - Empfehlung und Frage Antworten

Hallo Maggy!
Mit dem Öl habe ich keine Erfahrung.
Ich habe Neensamen gemahlen bestellt(siehe weiter oben),ging ganz fix.
Davon habe ich je nach größe des Topfes,bis zu einem ganzen gestrichenen Teelöffel verteilt.
Schau mal hier:
https://www.sebulony.de/produkte-gegen-u...schutzprodukte/
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

19.07.2015 15:25
#15 RE: Neem gegen Spinnmilben - Empfehlung und Frage Antworten

Das versuch ich auch mal.
Hab gesehen, das gibt es ja auch schon fertig mit diesem Rimulgan.

Da dürfte es ja keine allergischen Reaktionen geben, wenn man es ins Wasser tut.

Wie oft muss man das Wasser dann wohl wechseln?
Weil der Samenschot wird ja nach einer Weile ausgelaugt sein, oder faulen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz