Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 213 Antworten
und wurde 15.028 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 15
BlackJack ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2015 23:52
#31 RE: Liste von Reinecke Antworten

Ich muss Steffen da voll und ganz zustimmen. Ich habe schon selbst aus den USA importiert und das bevor Reinecke dies tat. Die Pflanzen waren damals echt top, was sicher auch Steffen bestätigen kann. Damals waren die PFlanzen voll belaubt und im Vergleich zu jetzt riesig. Da Reinecke eine so große Menge in Florida bestellt, werden diese alle innerhalb kurzer Zeit veredelt und wachsen dann vielleicht eine halbe Saison und um natürlich Porto zu sparen und so viele wie möglich in ein Paket zu bekommen, werden sie dementsprechend gekürzt. Daher kann Reinecke nichts dafür, wie die Pflanzen, die sie nun neu bekommen haben so aussehen. Leider lohnt es sich nicht mehr selbst bei Randy Cox zu bestellen, da Reinecke alles wegkauft und man nur noch die Reste bekommt, was mich persönlich sehr ärgert, da ich sonst lieber direkt bei ihm bestellen würde, als bei Reinecke.

Ich habe auch welche bei Reinecke bestellt und habe alle bekommen, die ich bestellt hatte, was mich persönlich sehr gewundert hat, da ich erst abends bestellt hatte. Die Pflanzen sind stark gekürzt und fangen jetzt erst an wieder zu wachsen. Das sie kaum Blätter haben, mag auch daran liegen, dass Reinecke diese komplett nach Anlieferung in ihr eigenes Substrat pflanzen, da anscheinend die normale Erde in der Sie geliefert werden, ausgewaschen wird um sie in ihr Substrat zu pflanzen mag vielleicht auch ein Grund dafür sein, dass sie keine alten Blätter haben, da sie sich erstmal wieder neu einwachsen müssen und die Blätter geschmissen haben. Normalerweise verschickt Randy seine Hibisken in großen viereckigen Töpfen mit normaler Erde.

Was den Preis angeht wundert es mich kaum, dass sie teurer geworden sind. Der Euro ist schwach und in der Volkswirtschaftslehre lernt man das die Nachfrage den Preis bestimmt. Daher können sie sogar noch mehr verlangen und es würden immer noch genügend Leute die PFlanzen kaufen.

Viele Grüße Martin


Für manche Enthusiasten ist es ein Frevel Rosen mit anderen Blumen zu unterpflanzen. Doch wer die Gartengestaltung als Ganzes im Auge hat, sucht nach dem passenden Hofstaat für die Königin.


Filou Offline




Beiträge: 294

15.04.2015 01:00
#32 RE: Liste von Reinecke Antworten

Ja Martin, wenn sie nur die Pflanzen, die sie dieses Jahr geliefert bekommen haben im Preis erhöht hätten, wäre es auch ok, aber auch die Pflanzen vom letzten Jahr so auszupreisen finde ich persönlich nicht ok. Oder ich verkaufe sie dann einfach ein Jahr später. Klar warten die Liebhaber auf die begehrten Sorten, jedoch wenn diese Pflanzen dann so ramponiert bei mir ankommen, dann bin ich enttäuscht und es schädigt evtl.der Gärtnerei....

Auch wenn ich dann erst mal ein Minus verzeichne, so hätte ich dennoch ein schlechtes Gewissen, Pflanzen in einem solchen Zustand weiter zu verkaufen.

Bei manchen meiner gelieferten Pflanzen sieht man, dass sie nicht von diesem Jahr stammen. Ich bin zwar kein Profi, aber auch selbst ich erkenne das.

Aber egal. ändern kann man es sowieso nicht, sondern nur das Beste daraus machen und hoffen, dass es das nächste Mal besser läuft.

Den Pflanzen beim wachsen zusehen, hm nein das kann ich im Moment noch nicht bestätigen.... Aber ich hoffe, das ich es sehen werde.

Liebe Grüße
Michaela


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.04.2015 04:13
#33 RE: Liste von Reinecke Antworten

Zitat von Filou im Beitrag #32
... Bei manchen meiner gelieferten Pflanzen sieht man, dass sie nicht von diesem Jahr stammen. Ich bin zwar kein Profi, aber auch selbst ich erkenne das. ...

Die Pflanzen, die ich von Gommer oder Reinecke geliefert bekommen habe, waren nie frisch veredelt, sondern mehrmals geschnitten. Hat ja auch Sinn, das zu machen, denn nur so kann der "Hersteller" seine Produktionsflächen sinnvoll nutzen und seinen Bedarf an Edelreisern decken.

(Bims war nicht drin, ist vll. nicht mehr)

Liebe Grüße von Bernhard.


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2015 13:43
#34 RE: Liste von Reinecke Antworten

Tja, falsch gedacht- keine Peanut Butter.


Lulu ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2015 15:09
#35 RE: Liste von Reinecke Antworten

Bei Randy habe ich letztes Jahr auch mal angeklopft weil ich gerne Pflanzen gehabt hätte, an die wir hier in Deutschland nicht wirklich ran kommen. Er meinte die Versandkosten & Co. seien zu hoch und er verwies mich an Reinecke.
Bei Reinecke habe ich auch schon sehr viel bestellt und ich muss sagen, bis auf wenige Ausnahmen, war ich mit der Qualität zufrieden. Selbst wenn die Pflanzen nicht so groß gewachsen waren, der Stamm war kräftig genug und die Veredelungen immer gut.
Auch hat mich Frau Reinecke schon mal unaufgefordert über den Zustand der angefragten Pflanzen informiert. Frei nach dem Motto: "Sie können die Pflanzen haben, aber ich muss Sie darauf hinweisen, dass..." Sowas finde ich lobenswert. Da kann man selbst entscheiden ob man etwas in Kauf nimmt oder nicht.

Im Gegensatz zu der anderen Gärtnerei über die ich mich neulich erst ausgelassen habe, weil deren Veredelungen einfach unter aller Kanone sind. Nicht alle natürlich. Und auch nicht die meisten, doch schon sehr viele. Ich rede hier nicht von Schönheit. Nur von Veredelungsstellen die am seidenen Faden hängen, morsch und porös und gar teils hohl sind. Um meine Barry Schlueter kämpfe ich heute noch... Ich bin hier auf Unverständnis gestossen, warum ich nicht reklamiert habe. Ich verstehe Euch, doch für mich hat eine Reklamation etwas mit Aufregung, Verärgerung und auch mit Erniedrigung zutun... Mir wird etwas zugemutet! Ich erwarte ganz einfach, dass sich ein Verkäufer den Artikel nochmal anschaut bevor er ihn verschickt. Meist sind die Veredelungsbänder doch schon gar nicht mehr dran und man erkennt die miese Qualität sofort. Dauert nur zwei Sekunden. Warum werde ich in die Beweispflicht genommen?! Solche Pflanzen gehören für mich einfach nicht verschickt! Basta! Daher zog ich es vor, mich nicht mehr veräppeln zu lassen und dort einfach nichts mehr zu kaufen. Ich will keinen anstiften es auch nicht mehr zu tun. Ich berichte nur von meinen eigenen Erfahrungen. Damit das klar ist. Ich will auch nicht mein Geld zurück, ich will einfach nur eine gesunde Barry Schlueter, z.B. Tja, eine solche gibt’s dort aber nicht zweimal. Also auch nix mit Ersatz!
Ich möchte betonen, dass ich Verständnis für die Problematik der Gärtnereien habe, doch ein Kunde verdient auch Respekt und sollte nicht ratzfatz abgefertigt werden, nur weil er unbedingt etwas haben will, wonach er schon lange gesucht hat.

Ich habe selbst jahrelang einen Versandhandel betrieben und Gebot Nr. 1 lautete bei mir immer: Gebe einen Artikel niemals zum Verkauf frei, solange Du ihn nicht selbst von Deinem Lieferanten erhalten hast und begutachten konntest. Ist der Artikel nämlich in einem schlechten Zustand, dann musst Du Dich nur mit Deinem Lieferanten rumkloppen und verärgerst dadurch nicht auch noch Deine Kunden. Kunden-Reklamationen zu bearbeiten macht nämlich um einiges mehr Arbeit und kostet zudem auch noch jede Menge Geld.
Gebot Nr. 2: Werfe nochmal einen zweiten Blick auf den Artikel, bevor Du in verpackst und verschickst, denn er hätte sich während der Lagerung ja verändern können. Und das sollte für Gärtnereien ganz besonders gelten.

Fakt ist, die Reineckes haben (für mich) den wesentlich besseren Lieferanten!
Das ist zwar sehr schade für den G-Shop, aber ehrlich gesagt, das ist nicht unser Problem und sollte auch nicht unser Problem werden. Dann muss er sich halt nach einem besseren Vermehrer umsehen. Mich verblüfft es schon, dass wir von den Amis bessere Ware erhalten als von unseren Italos. Und mir schießt gerade die Frage in den Kopf, warum es in Deutschland keine Vermehrer gibt. Müsste mit den nötigen Bauten und Gerätschaften doch möglich sein, oder? Traut sich denn keiner von Euch?

@ Maggy: Die Albos sind schon länger vergriffen. Ich habe mir daher 'n Sack voller Pride of Hankins kommen lassen. Und weil ich gelesen habe, Bernhard hätte sich einen Hibiskus arnottianus gekauft; Von Frau Reinecke erhielt ich den Wink, der Arnottianus dürfte als Unterlage auch taugen. Also habe ich mir zwei bestellt um es zu versuchen. Einen habe ich mit einer Moorea Antonia versehen und siehe da, Edelreiser treibt schön aus. Den zweiten habe ich nicht angerührt, weil dieser Hibiskus einfach viel zu schön aussah um zur Unterlage degradieren zu werden. Er wächst sehr schnell und buschig und ich habe beschlossen ihn in meiner Sammlung aufzunehmen.

Lange Rede – kurzer Sinn: Heute haben wir endlich strahlendes Wetter und ich habe ein paar Hibis (Patienten) auf die sonnige Terrasse getragen. Ich wünschte, ich könnte sie bis zum Herbst dort stehen lassen... Jaja, ich träum mal schön weiter.
LG an alle.

___o00o__°(_)°__o00o___


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.04.2015 23:20
#36 RE: Liste von Reinecke Antworten

Zitat von Gärtnerin im Beitrag #34
Tja, falsch gedacht- keine Peanut Butter.

Sieh es positiv- wieder etwas gespart.

Zitat von Lulu im Beitrag #35
... Auch hat mich Frau Reinecke schon mal unaufgefordert über den Zustand der angefragten Pflanzen informiert. Frei nach dem Motto: "Sie können die Pflanzen haben, aber ich muss Sie darauf hinweisen, dass..." Sowas finde ich lobenswert. ...

Stimmt.
Aber momentan zweifle ich ein wenig an der Echtheit vom gelieferten 'Hibiskus arnottianus'.
Nicht, daß Frau Reinecke mir eine falsche Pflanze geschickt hat.

(Ulla hat mich eben (1.5.2015) in meiner Vermutung etwas bestärkt)

Liebe Grüße von Bernhard.


Lulu ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2015 23:45
#37 RE: Liste von Reinecke Antworten

Echt? Was lässt Dich denn zweifeln?
Die Blätter sind etwas heller und dünner als normal.
Glänzen leicht. Die Äste sind gerade gewachsen und sehr glatt.
Zeig doch mal ein Foto bittttääääääää!

___o00o__°(_)°__o00o___


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.04.2015 19:55
#38 RE: Liste von Reinecke Antworten

Zitat von Lulu im Beitrag #37
... Die Blätter sind etwas heller und dünner als normal. ...

Und lederig sind sie nicht, auf rötliche Blattnerven und -stiele werde ich noch warten.



Die linken Blätter sehen mir mehr nach H. arnottianus aus, die schwarzen Strichelchen sollte man sich lieber wegdenken.
Rechts ist das Bild der Pflanze von Reineckes.

Liebe Grüße von Bernhard.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

17.04.2015 22:33
#39 RE: Liste von Reinecke Antworten

Hallo Bernhard,
also das erste Foto, wo die Pflanze so rötliche Stiele und Blattnerven hat, das ist definitiv H. arnottianus?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lulu ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2015 23:03
#40 RE: Liste von Reinecke Antworten

Hmmmm ist ja interessant. Bernhard, wenn Du eine falsche Pflanze erhalten hast,
dann ich wohl auch. Hab auch den auf dem rechten Foto.

Aber ich schätze beide dürfen sich Hibiskus arnottianus nennen.
Laut Wikipedia gibt es in der Art Hibiscus arnottianus drei Varietäten:

Hibiscus arnottianus A.Gray var. arnottianus
Hibiscus arnottianus var. immaculatus (Roe) D.M.Bates
Hibiscus arnottianus var. punaluuensis Skottsb.

Und dann gibt's auch noch Kulturformen, wie beispielsweise 'Kanani Kea' und 'Shy Girl'.
Welchen genau wir erhalten haben, erfahren wir wohl erst wenn er blüht.

Heee, hab grad gelesen, die können eine Wuchshöhe von bis zu 10 Meter erreichen.
Waiah, dann wird's wirklich eng!

___o00o__°(_)°__o00o___


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

17.04.2015 23:09
#41 RE: Liste von Reinecke Antworten

Hey Lulu,

Zitat
Heee, hab grad gelesen, die können eine Wuchshöhe von bis zu 10 Meter erreichen.
Waiah, dann wird's wirklich eng!


das gibt ne Menge Unterlagenhölzer!

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lulu ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2015 23:18
#42 RE: Liste von Reinecke Antworten

Yeah!

___o00o__°(_)°__o00o___


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

18.04.2015 15:57
#43 RE: Liste von Reinecke Antworten

Zitat von Lulu im Beitrag #40
... Bernhard, wenn Du eine falsche Pflanze erhalten hast ...

Geteiltes Leid wäre halbes Leid, laß uns mal abwarten.
Von irgendwo her habe ich die Info, daß er ab Aussaat eh fünf Jahre braucht, um zu blühen.
Und die vielen Unterlagenhölzer noch dazu ...

Zitat von Maggy im Beitrag #39
Hallo Bernhard,
also das erste Foto, wo die Pflanze so rötliche Stiele und Blattnerven hat, das ist definitiv H. arnottianus?

Habe ich so von der Sämlingsspenderin geschrieben bekommen, Maggy.

Liebe Grüße von Bernhard.


Lulu ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2015 10:23
#44 RE: Liste von Reinecke Antworten

Der braucht echt fünf Jahre bis er blüht?
Peh, was glaubt der eigentlich wer er ist?!
Dagegen ist aber ein Kraut gewachsen, lieber Bernhard.
Schicke unserer Lorraine einfach einen Steckling.
Sie bringt es fertig, dass das Teil nach einem Jahr schon blüht.

___o00o__°(_)°__o00o___


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.04.2015 11:16
#45 RE: Liste von Reinecke Antworten

Zitat von Lulu im Beitrag #44
... Schicke unserer Lorraine einfach einen Steckling.
Sie bringt es fertig, dass das Teil nach einem Jahr schon blüht.

Das würde ich schon machen, aber auf den Blättern sitzen so kleine, sich langsam bewegende Strichelchen, die will Lorraine bestimmt nicht auch noch haben.

Liebe Grüße von Bernhard.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 15
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz