Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 3.071 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3
Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2015 18:56
#16 RE: Wie verdient man an Hibiskus? Antworten

Wenn was von schlechter Qualität ist, muss man reklamieren, sonst ändert sich auch für die nächsten Besteller nichts. Bei vielen Ersatzleistungen überlegen die es sich mal. Dafür ist das ebay bewertungssystem gut. Sollte es auch für online Shops geben


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2015 00:42
#17 RE: Wie verdient man an Hibiskus? Antworten

Über das Thema ob und wie man mit Neuzüchtungen von Hibisken was verdienen kann habe ich mir auch lange Gedanken gemacht. Es ging mir weniger darum selbst Geld zu verdienen, denn die Hibisken sind mein Hobby und ich bestreite meinen Lebensunterhalt mit anderen Sachen.

Aber ich habe es auch nicht eingesehen, dass ich mit einem wahnsinnigen Aufwand neue Sorten züchte und andere verdienen nachher das Geld damit.

Denn es ist genauso wie Lulu gesagt hat, Geld verdienen nur die Vermehrer und die Wiederverkäufer. Kann schon sein, dass bekannte Züchter wie Richard Johnson irgendwelche Verträge mit Vermehrern haben. Aber wenn die Pflanzen erst mal auf dem Markt sind ist das nicht mehr zu kontrollieren.

Die Hölzer werden hin- und hergeschickt und irgendwann mal landen auch Sorten die gar nicht für den offiziellen Verkauf gedacht waren bei einem Vermehrer. Und schon gehen sie in den Handel.

Ich weiß eigentlich nur von Dupont Nurseries, dass sie sich Sorten patentieren lassen. Und ich meine gehört zu haben, dass so ein Patent 1000-2000 Dollar kostet. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie sie dann zu ihrem Geld kommen. Dupont "verheimlicht" auch sehr oft die Abstammung ihrer Sorten um ein "Nachzüchten" zu verhindern. Für mich macht das aber solche Sorten weitgehend uninteressant, sofern ich nicht weiß, dass sie wirklich gut vererben. Genauso geht es mir mit den neuen Sorten von Gommer. Ohne Abstammung kann ich die nicht brauchen.

Ich persönlich habe mich dafür entschieden, dass ich mich freue wenn möglichst viele Leute Sorten haben die aus meiner Zucht stammen. Die kommerzielle Verbreitung schützt ja auch davor, dass sie verloren gehen. Kein Züchter kann von allen seinen Züchtungen mehrere Kopien rumstehen haben. Und eh' man sich versieht gibt es die Sorte nicht mehr. Ich habe noch keinem kommerziellen Vermehrer meine Sämlinge angeboten, aber ich denke irgendwann werden die meisten eh' dort landen.

Im Moment versuche ich meine Sämlinge gezielt an Leute zu vergeben von denen ich weiß, dass sie über sehr viel Erfahrung und auch Kontakte verfügen. Auf diese Art und Weise werden sie sich hoffentlich möglichst großflächig verbreiten.

Gestern habe ich wieder eine ganze Reihe Hölzer von meinen Sämlingen nach Kroatien an einen sehr erfahrenen Hibiskus-Liebhaber verschickt der meiner Meinung nach auch sehr ehrlich ist und nicht nur Profit mit ihnen machen will.

Im Gegenzug bekomme ich dann eine Reihe von Sorten die man im Handel normalerweise nicht kaufen kann. Also habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Ich verbreite meine Sämlinge und durch sie komme ich an ganz besondere Sorten.

Worüber ich mich allerdings tierisch aufrege, das sind Leute die bei Gommer Pflanzen für 15,90 Euro kaufen und sie dann für das 3-5fache bei Ebay anbieten. Die benutzen meistens Programme, die Websites auf Neuigkeiten checken. Sowie was neues eingestellt wird werden sie informiert und schlagen dann zu. Das heißt, wirkliche Hibiskus-Liebhaber haben kaum eine Chance eine wirklich interessante Sorte zu ergattern.

Ich weiß nicht, ob Gommer das irgendwie beeinflussen könnte, aber aus diesem Grund habe ich bei ihm schon sehr lange keine Pflanzen mehr gekauft. Wenn die Ebay-Geier die guten Sorten abgegriffen haben noch den verbliebenen Rest zu kaufen habe ich keine Lust. Alles was auch nur halbwegs interessant sein könnte ist in kürzester Zeit vergriffen.

Interessehalber schaue ich trotzdem immer mal wieder rein und wenn mich mal eine Sorte interessieren würde steht mit Sicherheit daneben: "Dieses Produkt ist nicht vorrätig und kann momentan nicht bestellt werden."

Deswegen decke ich meinen Bedarf an bestimmten Sorten lieber durch den Tausch mit anderen Hibiskus-Liebhabern.


Lulu ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2015 13:11
#18 RE: Wie verdient man an Hibiskus? Antworten

Danke Steffen! Ich bewundere Deine Gelassenheit. Mir wäre es nicht so egal ob meine Hölzer im Handel landen und andere den Rubel damit machen. Da muss ich wohl noch an mir arbeiten. Im Grunde ist das Registrieren bei IHS doch gar nicht "umsonst". Soweit ich weiß, muss man dafür einige Samen spenden. Das Verhältnis kenne ich nicht. Und zweitens, mit dem Registrieren Deiner Züchtungen gibt’s Du jedem das Recht und die Möglichkeit mit ihnen zu machen, wonach ihnen der Sinn steht. Es sei denn, Du behütest Deine Schätze und vertraust keiner Seele mehr was an. (Siehe Fall Maggy).

Was Dupont gemacht hat, kann ich schon nachvollziehen. Auch wenn es mir schier unmöglich erscheint eine Nachahmung hinzubekommen. Also irgendwo auch sinnlos.

Und weil Du Dick Johnson erwähnt hast, mir ist aufgefallen, dass er in letzter Zeit gar nix mehr registriert hat. Kann doch nicht sein, dass ihm nix gescheites mehr blüht. Hm.

Dass die ebay-Fritzen Scripte laufen lassen um an die Raritäten ranzukommen erklärt natürlich warum wir, die die Pflanzen für den Eigenbedarf wollen, immer leer ausgehen. Pffff.

Woher aus Krotien hast Du die Hölzer? Oder diskreter gefragt: Können wir anderen dort auch bestellen?
Ich staune manchmal nicht schlecht, was für Sahnetörtchen unsere Ost-Freunde auf Lager haben. Letzten Monat habe ich eine Großbestellung bei RK-Ratka aus der CZ gemacht. Darunter waren wirklich ein paar atemberaubende Stücke, die man nicht gerade um die Ecke bekommt, und ich freue mich so riesig, dass nur sehr wenige Hölzer nicht anzugehen scheinen.

Insgeheim habe ich mir gewünscht, Steffen hätte eine Möglichkeit für uns parat gehabt, wie wir mit unseren Hibisken doch etwas Geld verdienen könnten...
Oh Mann, könnte ich mein Hobby zum Beruf machen, dann würde ich auf Arbeit den ganzen Tag rumtänzeln und trällern... und zwischendurch auch mal La Paloma pfeifen.

___o00o__°(_)°__o00o___


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2015 13:55
#19 RE: Wie verdient man an Hibiskus? Antworten

ratka? Wer wo was ist das? Welche Hölzer hast du dir bestellt? Wieviele Pflanzen hast du? Ich bin einfach sowas von neugierig 😂👏


Lulu ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2015 14:25
#20 RE: Wie verdient man an Hibiskus? Antworten

Hehe, Neugierde ist gut. Neugierde ist ein Zeichen von Leben und Interesse!

Ich habe zur Zeit "nur noch" an die 120 (registrierte) Hibis, da ich letzten Winter über 100 Stück verloren habe und deswegen immernoch sehr geknickt bin. Doch ich rappel mich langsam wieder auf und versuche jetzt nach und nach meine Favoriten wieder zu bekommen... doch leider bekomme ich die hier bei uns nicht wirklich, deswegen muss ich über die Grenze schielen, teilweise sogar ganze Ozeane überqueren.

Ratka, sorry, sie heißt eigentlich Radmila Klobasova. Du kannst Ihre Züchtungen bei IHS anschauen. Beginnen alle mit RK.
Ich habe mir knapp 40 Hölzer von ihr bestellt. Darunter auch welche von ihren eigenen Züchtungen. Soll ich wirklich alle aufzählen? Och nööööö!
Sie züchtet weniger mit Rot und Rosa oder Orange und das gefällt mir echt gut. Trifft zumindest meinen Geschmack. Zum Glück ticken wir alle anders.
LG

___o00o__°(_)°__o00o___


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.04.2015 14:44
#21 RE: Wie verdient man an Hibiskus? Antworten

Hast Du auch Nougat Trüffel und Inferno? Die finde ich toll!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lulu ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2015 15:00
#22 RE: Wie verdient man an Hibiskus? Antworten

Hi Lorraine! Nee, eine Nougat Truffle war leider nicht drin für mich.
Aber eine Inferno konnte ich ihr abschwätzen. Und das geilste ist, die scheint was zu werden.
Jedenfalls fängt sie gerade an auszutreiben.

___o00o__°(_)°__o00o___


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.04.2015 15:06
#23 RE: Wie verdient man an Hibiskus? Antworten

Super! Ich freue mich auf das erste Bild!!!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lulu ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2015 15:10
#24 RE: Wie verdient man an Hibiskus? Antworten

LOL... Lorraine, ich liebe Deinen Optimismus!

___o00o__°(_)°__o00o___


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.04.2015 15:13
#25 RE: Wie verdient man an Hibiskus? Antworten

Immer positiv denken!!! Der Winter ist ja vorbei und es geht aufwärts!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2015 15:15
#26 RE: Wie verdient man an Hibiskus? Antworten

Nougat!!!ich liebe ihn in allen Formen 😂 machen wir noch Nougat Schmuggel auf? Okay, macht keinen schlanken Fuß 👎 dann lieber Hibiskus. Ich schau mir die RKs mal an. Soviele zu verlieren ist schon extrem hart. Du hast wenigsten die Laune und die Leidenschaft nicht verloren- toll!


Lulu ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2015 16:34
#27 RE: Wie verdient man an Hibiskus? Antworten

Danke für die Aufmunterung, Ihr Lieben.
Wahrscheinlich hätte ich meine Leidenschaft wirklich aufgegeben, wenn ich noch hätte eine weitere finstere Saison in Deutschland bleiben müssen. Aber im Interesse meiner Hibis und meiner Seele, habe ich mich entschlossen, noch vor dem nächsten Winter nach Portugal umzuziehen. Das war eh mein Wunsch, allerdings erst sehr viel später, im Rentenalter, wenn man sich keinen Kopp mehr machen muss um sein Einkommen. Mal ehrlich, es ist doch ein Krampf was wir hier betreiben. Acht Monate im Jahr kämpfen wir um das Überleben unserer Pflanzen. Das ist aufreibend. Inzwischen bin ich davon überzeugt, dass Tropische Pflanzen bei unserem Klima nix werden können. Nicht auf Dauer. Es sei denn, man hat ein beheiztes Gewächshaus oder einen großen Wintergarten... und hoffentlich viele Sonnentage.

Ich weiß noch nicht genau, was ich in Portugal machen werde. Natürlich schon ganz gerne was mit Hibisken, daher auch mein großes Interesse für diesen Thread. Vielleicht miete ich mir dann unten einfach einen Marktstand und verkaufe dann eigene Züchtungen nur um nicht am Hungertuch zu nagen. Das wird lustig. Von der Finanzverwalterin in High Heels zum Marktschreihals in Flip Flops. Welch ein Kontrastprogramm... Ich muss verrückt sein! Komischerweise freue ich mich sogar drauf. Und daran, dass meine Leidenschaft Leiden schaffen könnte, will ich gar nicht erst denken. Jaja, Optimismus ist immer gut.

___o00o__°(_)°__o00o___


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

09.04.2015 17:14
#28 RE: Wie verdient man an Hibiskus? Antworten

Lulu du machst ja Sachen. Kannst dich mit Bolli zusammentun.

INFERNO ist ja der Hammer. Könnte mir auch gefallen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2015 17:22
#29 RE: Wie verdient man an Hibiskus? Antworten

Find ich richtig gut und mutig. Man lebt nur einmal und auf später verschieben? Nein. Deswegen hab ich jetzt meinen wintergarten 👍


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.04.2015 17:46
#30 RE: Wie verdient man an Hibiskus? Antworten

Eben! Später kann zu spät sein.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz