Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 3.071 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3
Lulu ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2015 18:02
#31 RE: Wie verdient man an Hibiskus? Antworten

Ja wie jetzt?! Eigentlich hätte ich erwartet, dass Ihr mir sagt, dass ich einen Sprung in der Schüssel habe...
Stattdessen kommen Ermutigungen daher. Das finde ich echt klasse! Ich sehe, wir verstehen uns.
Ja, bis 67 ist es mir einfach noch zu lange hin. Weiß ich denn ob meine Augen und Hände dann noch so können wie sie sollten um Samen anzuritzen oder Veredelungen hinzubekommen? Ich wage den Sprung, weil ich lieber in finanzieller Bescheidenheit "leben" möchte, als sorgenfrei nur vom Leben träumen zu müssen. Vorallem träume ich jetzt schon davon wie sich die Atlantiksonne auf die Blütenfarben auswirken wird... Ooooh Mann!

Maggy, wer ist Bolli? Hat's den auch nach Portugal verschlagen? Auch ein Hibiskianer? Oh bitte sag JA!

___o00o__°(_)°__o00o___


Darena findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

09.04.2015 18:28
#32 RE: Wie verdient man an Hibiskus? Antworten

Lulu, Bolli ist schon länger mit Portugal verbandelt.
Seine Frau ist Portugiesin. Soviel ich weiss ist er immer mal ein paar Monate im Jahr dort und baut aus.
Es ist das Grundstück seines Schwiegervaters und irgend wann will er wenn alles fertig ist dort runterziehen.

Im Moment ist er eher an den Anbau von Gemüse- und Obstpflanzen interessiert. Schätze mal zur Selbstverpfleguung.
Für schöne exotische Pflanzen schwärmt er wohl auch.
Vielleicht kannst du ja bei ihm oder seiner Frau die Hibiskus-Sucht auslösen.

Bollis Portugal

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lulu ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2015 18:03
#33 RE: Wie verdient man an Hibiskus? Antworten

Da ich in meiner Mailbox Interesse für RK-Hölzer angetroffen habe,
hier mal den Link zur RK-Seite: http://www.rk-hibiscus.cz/en/

Ratka, nennt sich eigentlich Radka. Sorry, hab's zeitweise nicht so mit den Namen.
Sie verlangt pro Holz 5,- Euro. Manchmal auch nur 3,- (je nach Sorte).
Porto nach Deutschland kostet 7,- Euro, egal wieviele Hölzer drin sind.
Nur dürft Ihr nicht enttäuscht sein, wenn sie gerade nicht die Hölzer parat hat,
die Ihr gerne hättet. Erstens haben wir ihren Bestand schon ordentlich leergeräumt
und zweitens ist sie noch eine relativ junge Züchterin, die sich auch erstmal
jede Menge Kopien ziehen muss... Fragen kostet aber bekanntlich nix.
Und habt Geduld wenn sie nicht sofort antwortet, sie scheint gut beschäftigt zu sein.

@ Maggy: Das ist ja ein schöner Zufall!
Danke für den Link zu Bolli. Ich bin mir sicher, er wird Dich dafür steinigen.
Da ich mich ab nächstes Jahr auch mit Gemüse- und Obstanbau bei 45° im Schatten befassen werde,
habe ich jetzt eine prima Anlaufstelle. Und der werde ich aber sowas von auf den Koks gehen.
Hach, ich liebe dieses Forum!

LG

___o00o__°(_)°__o00o___


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

15.04.2015 18:45
#34 RE: Wie verdient man an Hibiskus? Antworten

Hallo Lulu,

Zitat
@ Maggy: Das ist ja ein schöner Zufall!
Danke für den Link zu Bolli. Ich bin mir sicher, er wird Dich dafür steinigen.



Zitat
Da ich mich ab nächstes Jahr auch mit Gemüse- und Obstanbau bei 45° im Schatten befassen werde,
habe ich jetzt eine prima Anlaufstelle. Und der werde ich aber sowas von auf den Koks gehen.
Hach, ich liebe dieses Forum!


Da könnte dir auch Silvia bei helfen. Die dürfte in den Sommermonaten auch locker 45°C auf Mallorca haben.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


BlackJack ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2015 23:23
#35 RE: Wie verdient man an Hibiskus? Antworten

@ Lulu

Na da hast du dir mit Portugal ein sehr schönes warmes Land ausgesucht. Würde das ja auch gern machen aber ich habe hier einfach zu viel an was ich hänge und daher nicht auswandern kann. Dort hast du aber zumindest einfachere Möglichkeiten mit den Hibisken was zu machen jedenfalls vom Wetter her. ;)

Radka sind nur ihre Initialen. Sie heißt Radmila Klobasova. Habe sie in Facebook in der Liste und habe auch schon Hölzer von ihr bekommen :)

@ alle

das registrieren kostet nichts. In die Samenbank der IHS kannst man freiwillig Samen geben. Ich sollte das wissen, da ich Mitglied des Board of Director bin. ;)

Wie Steffen schon schrieb ist es mit den eigenen Sorten so eine Sache. Manche geben sie in die Vermehrung andere wiederum nicht. Ich kann beides verstehen. Ich persönlich möchte damit kein Geld verdienen, weil wir hier in Deutschland dies einfach von den Bedingungen her nicht können. Der Sommer ist zu kurz um die Massen zu produzieren die man zum vermarkten benötigen würde und dann kommen noch die Kosten für den Unterhalt dazu. Die beiden europäischen Großgärtnereien haben Ihren Sitz in Italien. Mit dem einen habe ich auch sehr oft Kontakt, da ich von ihm meine Unterlagen beziehe und ihm natürlich auch Holz weitergeben habe von eigenen Sämlingen. Einer befindet sich derzeit auch bei Gommer im Shop. Ich war erstaunt und habe erstmal in meinen Unterlagen schauen müssen. Da mir bei meinem großem Sterben auch diese Züchtung verloren ging, war ich im Endeffekt sehr froh das diese bei Gommer auftauchte (ist aber leider noch nicht registriert. Zudem ist es bisher beim SOTY immer so gewesen, dass die Hölzer zu der anderen Großgärtnerei geschickt werden um sie dort anzuziehen. Wenn diese soweit sind, kommen die Hölzer in die jeweiligen "Versuchsstationen". Da diese eine Gärtnerei sozusagen die Verteilstelle der Teilnehmersorten ist, kommen die natürlich dann auch in die Vermarktung. Früher war es so, dass diese während der Bewertung durch die Züchter nicht vermarktet werden durften aber dies wurde vor einiger Zeit aufgehoben. Es ist auch im Gespräch das der SOTY mit seinen "Versuchsstationen" aufgelöst werden aber das steht jetzt noch nicht fest.

Um es zu verhindern, dass sie vermarktet werden, ist es wie schon geschrieben wurde notwendig auf die Sorten ein Patent anzumelden und das kostet richtig viel Geld. Barry Schlueter hat für einige Sorten ein Patent angemeldet, die auch kommerziell nur bestimmte Gärtnereien vermehren dürfen. Darunter sind Sorten wie Sweet Honey und Unforgettable etc.

Auf Dauer kann man es nicht verhindern, das die ein oder andere Sorte bei Gommer oder Reinecke auftaucht. Ich kenne viele, die die Hölzer auch an die Großgärtnereien weitergeben. Darunter sind auch zwei Bekannte aus Kroatien und ich glaube Steffen und ich schreiben von dem selben. ;) Da bekomme ich nämlich dieses Jahr auch noch Hölzer her, wie Croatian Sky, Veliko Oko etc.

Viele Grüße Martin


Für manche Enthusiasten ist es ein Frevel Rosen mit anderen Blumen zu unterpflanzen. Doch wer die Gartengestaltung als Ganzes im Auge hat, sucht nach dem passenden Hofstaat für die Königin.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.04.2015 23:42
#36 RE: Wie verdient man an Hibiskus? Antworten

Zitat von Lulu im Beitrag #20
... Ich habe zur Zeit "nur noch" an die 120 (registrierte) Hibis ...

Bei den "paar" Hibisken sehe ich ein, daß du nebenbei noch arbeiten kannst.
Ich würde das nicht schaffen, nehme ich mal an.
Die handvoll, die ich pflege, hält mich schon auf Trab.

Liebe Grüße von Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.11.2017 11:51
#37 RE: Wie verdient man an Hibiskus? Antworten

Zitat von BlackJack im Beitrag #35
... das registrieren kostet nichts ...
... ist es mit den eigenen Sorten so eine Sache. Manche geben sie in die Vermehrung andere wiederum nicht. ...
Um es zu verhindern, dass sie vermarktet werden, ist es wie schon geschrieben wurde notwendig auf die Sorten ein Patent anzumelden und das kostet richtig viel Geld. ...

Interessante Beiträge hatte wir schon im Forum- diesen habe ich entweder nicht gelesen oder schnell wieder vergessen.
@BlackJack was wird nun bezweckt, wenn keine oder falsche Eltern abgegeben werden? Ich finde es unerhört, wenn das absichtlich passiert.

Liebe Grüße- Bernhard.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz