Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 3.061 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3
Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2015 23:53
Wie verdient man an Hibiskus? Antworten

Ich hab mich mal gefragt, wie das funktioniert mit den Rechten an registrierten Hibisken. Wenn diese vermehrt werden von einer Gärtnerei oder von privat müsste der Züchter doch eigentlich Geld sehen oder wie läuft das ab? Was kostet so eine Registrierung eigentlich? Ich bin immer so neugierig 😳


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.04.2015 08:14
#2 RE: Wie verdient man an Hibiskus? Antworten

Ich glaube, das dürfte am ehesten Steffen wissen. Bei mir sind zwar schon einige Pflanzen registriert, aber ich bin von keiner bisher der Züchter.
Bis jetzt habe ich mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht. Das Registrieren kostet nichts.
Aber man sollte allgemein wirklich abwarten, bis man einen Hibiskus registrieren läßt. es sind wirklich viele Hibisken bei der IHS, die es nicht wert sind.

Ich werde bei meinen Züchtungen dokumentieren, wie gut sich diese als Mutter und Vater eignen, wie gut der Samenansatz ist, wie gut Hölzer angehen bzw
Stecklinge bewurzeln und wie gut die Pflanzen wachsen und blühen. Das wäre ja alles wichtig bei einer Vermarktung. Wie die aber funktioniert, da hab ich keinen Schimmer.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2015 11:02
#3 RE: Wie verdient man an Hibiskus? Antworten

Das ist mir auch aufgefallen dass irgendwas registriert wird, wo man sich denkt die hat man schon so ähnlich oft gesehen.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.04.2015 11:05
#4 RE: Wie verdient man an Hibiskus? Antworten

Nee, es sind auch echt langweilige und nichtssagende dabei! Das müßte eigentlich nicht sein.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lulu ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2015 12:09
#5 RE: Wie verdient man an Hibiskus? Antworten

Hallo Leute, zunächst einmal sorry, dass ich mich hier so rar gemacht habe. Ich habe zur Zeit voll den Stress. Aber mitlesen tue ich doch schon öfter.

Dieses Thema interessiert mich auch ungemein.
Neulich habe ich einem mir befreundeten Züchterehepaar dazu gratuliert, dass eine ihrer Pflanzen bei Gommer zum Verkauf angeboten wird.
Die waren völlig baff und sprachlos. Sie wussten nämlich gar nix davon, dass diese eine Zucht in irgendeiner Form vertrieben wird... Auch hatten sie keine Stecklinge an irgendwelche "Reproduzierer" verschickt. Mich persönlich würde sowas maßlos ärgern. Zumindest hätte ich es gerne gehabt, dass man mich um Erlaubnis fragt...

Das kann für mich eigentlich nur bedeuten, dass an so einer Zucht nur zwei verdienen:
Der Veredelungsbetrieb (Repro) und die Gärtnerei. Der Züchter bekommt nicht einmal einen warmen Händedruck. Honorierung erfolgt wohl im lediglichen Streicheln seines Egos.
Nicht gerade fair, wie ich finde, wenn man bedenkt welche Kosten und enormer Aufwand auf dem Züchter lasten...
Ich wünschte, es wäre anders geregelt.

LG an alle
Lucy

___o00o__°(_)°__o00o___


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

08.04.2015 12:34
#6 RE: Wie verdient man an Hibiskus? Antworten

Hallo ihr Lieben,
das Problem hatte ich ja auch schon mit meiner Passiflora "Kimmy".
Ich hatte sie nur an Pflanzenfreunde meines Vertrauens weiter gereicht und bekam dann mal den Hinweis das da jemand meine Kimmy vertreibt. Als ich ihn drauf ansprach und das er mich hätte wenigstens fragen können, zumal wir ja im gleichen Forum sind,
wurde er noch patzig.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2015 13:34
#7 RE: Wie verdient man an Hibiskus? Antworten

Das war wirklich sehr frech! Wenn ich mir überlege wieviele Sämlinge Steffen aufzieht und aussortiert bis er einen registriert und dann wird der quasi mehrfach ohne seines Wissens 'nachgebaut '. Da wär Schmerzensgeld angebracht😉


katrin Offline



Beiträge: 5.346

08.04.2015 13:46
#8 RE: Wie verdient man an Hibiskus? Antworten

Das Thema hatten wir ja schon einmal (finds grad nicht). Es scheint so zu sein wie bei allen Dingen: Wenn man sich die Pflanze nicht offiziell schützen läßt, dann ist sie sowas wie Allgemeingut. Registrieren bei der IHS bedeutet mmn nur, daß man als Züchter / Aufzüchter bekannt wird und die Blüte eben den von einem selbst vergebenen Namen trägt.

Zitat von Lulu im Beitrag #5
Mich persönlich würde sowas maßlos ärgern. Zumindest hätte ich es gerne gehabt, dass man mich um Erlaubnis fragt...

Eigentlich wär das ja auch anständig. Aber man macht sich meist nicht strafbar, wenn man Pflanzen vermehrt. Außer sie sind patentiert. Eigentlich auch gut so, denn sonst dürften wir alle horrende Summen für die Hibisken zahlen bzw. wär es nicht möglich, Stecklinge und Samen zu tauschen.

Die Alternative wäre, die Pflanze registrieren UND patentieren zu lassen und ausschließlich selber zu vertreiben. Dann kann man - falls die Blüte wirklich außergewöhnlich ist - Geld damit verdienen. Ich mein, bei ebay z.B. wird eine 22cm hohe 'Dark Continent' grad als "XXL-Pflanze" angeboten. In nem 9-cm-Topf, für 58€ + Versand. Dabei ist das Foto auch noch stark bearbeitet. Das wär doch wirklich eine Goldgrube.


Lulu ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2015 14:26
#9 RE: Wie verdient man an Hibiskus? Antworten

Ich habe ja nix dagegen wenn Privatpersonen die von uns gezüchteten Pflanzen untereinander austauschen.
Mich macht es eben nur garstig, dass unsere Pflanzen dann einfach kommerziell genutzt werden und wir eigentlich nix dagegen unternehmen können. Bzw. von dem von uns selbst gebackenen Kuchen aber rein gar nix abbekommen. Außer Lorbeerkränze. Na klasse, wer's braucht! Patente wären eine Lösung, aber Katrin, Du sagst es, das macht die Pflanzen dann unbezahlbar. Ein Mittelding wäre optimal. Es sollte ähnlich wie in der Musikindustrie funktionieren, der Züchter sollte pro verkaufte Pflanze einen Anteil erhalten. Oder eine einmalige Pauschale vom Reproduzierer, meinetwegen.

Wobei wir jetzt beim Thema "Dark Continent" wären. Das gleiche gilt für viele Pflanzen. Die "Marianne Charlton" hat er für 20 gekauft und verkauft sie bei ebay gerade für 98,- Knüppel. Der kauft die Dinger bei den Gärtnereien. Speziell bei G. Der Typ muss seine gesamte Zeit im G-Shop verbringen... jedenfalls ist er sauschnell. Sobald was wirklich interessantes reinkommt, ist es auch schon wieder weg... kurz danach bietet er genau diese Pflanze dann bei ebay an, natürlich mit mindestens 300% Aufschlag. Ich habe ihn dort mal angeschrieben, er behauptet, er beziehe seine Pflanzen von woanders und seine Beschaffungskosten seien nunmal dementsprechend hoch. Weil wir ja alle keine Augen im Kopp haben, gell. *vogelzeig* Auch so eine Sache worüber ich mich stundenlang aufregen könnte. Waaaaaaahhhh, meine Nerven! Genug geärgert für heute.

___o00o__°(_)°__o00o___


katrin Offline



Beiträge: 5.346

08.04.2015 14:33
#10 RE: Wie verdient man an Hibiskus? Antworten

Also, wenn Gommer die Pflanzen so verkauft, wie die 'Dark Continent' auf dem ebay-Bild aussieht, dann würde ich dort nicht kaufen. Die hat doch grad mal ein paar Mini-Austriebleinchen und die Erde sieht auch nicht grad vertrauenserweckend aus.


Lulu ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2015 14:46
#11 RE: Wie verdient man an Hibiskus? Antworten

Jetzt musste ich doch glatt auch mal nach der Dark Continent gucken gehen. Ich muss mich korrigieren, dieser Privatverkäufer ist nicht die Person die ich meinte. Der andere ist ein Mann. Prinzip aber identisch....
So schlecht sieht die Dark Continent doch gar nicht aus. Wenigstens ist der Stamm schön dick und fest. Da habe ich schon ganz andere Dinger erhalten. Von meiner letzten Lieferung sind mir drei Pflanzen schon wieder eingegangen. Super mickrig, eintriebig, an der Veredeungsstelle morsch und porös. Das sollte ich mal fotografieren... Bin nicht glücklich, ich ziehe wohl immer die A-Karte... und wende mich zunehmend ab von dieser Gärtnerei. Leider, denn so groß ist unsere Auswahl nun auch nicht.

___o00o__°(_)°__o00o___


katrin Offline



Beiträge: 5.346

08.04.2015 14:49
#12 RE: Wie verdient man an Hibiskus? Antworten

Der Stamm sieht wirklich gut aus, aber ich seh keine Veredlungsstelle und ganz ehrlich, für das Geld müßte ich eine Garantie bekommen, daß das wirklich die Sorte ist! Ich hab vor einigen Monaten bei ebay die 'Joseph Dimino' gekauft, die war allerdings so billig, daß mir das egal war, ob sie nun echt ist oder nicht. Aber die kam in einem üblen Zustand hier an, hatte mit dem Foto nichts gemein. Inzwischen ist sie aber wieder "auf den Wurzeln" *g* und ich hoffe, daß sie dieses Jahr zeigt, wer sie ist ...

Lulu, wenn die Pflanzen so mickrig ankommen, dann reklamiere das doch!


Lulu ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2015 15:18
#13 RE: Wie verdient man an Hibiskus? Antworten

Ich habe noch nie reklamiert, sonst wäre ich noch mehr beschäftigt. Nee, weil ich nicht weiß ob ich nur die A-Karte ziehe oder ob wir alle solche Krüppel bekommen. Wie hoch die Meßlatte ist. Wieviel darf man für 16,- Euro erwarten? Keine Ahnung. Meine Konsequenzen daraus: Ich bestelle dort einfach nix mehr, sondern gehe meinen Bekannten so richtig auf den Wecker, damit sie mir ein paar Hölzer verkaufen, die ich mir dann selbst veredeln kann. Hier mal ein Beispiel aus meiner letzten Lieferung, habe das Foto gerade gemacht. Ist zwar "nur" eine Sprinkle Rain, doch ich hatte drei davon bestellt, weil ich Unterlagen gebraucht habe und alle drei sehen so aus. Die kann ich grad mal knicken. Hätte noch andere Beispiele zu zeigen. Aber ich denke, ich habe für heute schon genug gemeckert und Frust geschoben.

___o00o__°(_)°__o00o___


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.04.2015 15:21
#14 RE: Wie verdient man an Hibiskus? Antworten

Das sieht wirklich bescheiden aus! Ich habe Veredelungen gemacht, bei denen kann man kaum erkennen, daß es Veredelungen sind. Gut, immer klappt es nicht so toll, aber die von Dir gezeigte ist eine Zumutung!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

08.04.2015 15:27
#15 RE: Wie verdient man an Hibiskus? Antworten

Zitat von Lulu im Beitrag #13


Also, soviel Zeit hätte ich - die würden sich umschauen, wie schnell die Reklamation bei denen wäre! Es sind immerhin 16 € + Versandkosten!

Ich kauf ja gelegentlich bei Baldur. Ja, ich weiß, soll man nicht. Aber ich reklamiere dort fast bei jeder Lieferung und bekomme dann umgehend und brav Ersatz - und der ist komischerweise immer in Ordnung! Also, es lohnt sich. Und das Gewährleistungsrecht gilt in ganz Europa und auch für Pflanzen. Insofern - Fotos machen, hinschicken, Ersatz fordern. Wenn Du da ne halbe Stunde brauchst, ist es viel und es ist doch ein guter Stundenlohn! *g*


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz