Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 755 mal aufgerufen
 Klassische Kräuter
Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

10.04.2015 15:01
Dill - Anethum graveolens Antworten

Dill ist ein einjähriger Doldenblütler der wohl jedermann bekannt ist. Er braucht einen sonnigen Standort auf durchlässigem Boden und sollte nicht zu stark gedüngt werden.
Man sät Dill ab April aus, wenn man den ganzen Sommer über ernten möchte, sind Folgeaussaaten nötig. Ich habe einmal beobachtet,daß er dort am Besten wächst, wo er sich selber aussamt. Deshalb gehe ich manchmal mit reifen Samenständen wedelnd durch den Garten.




Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.04.2015 16:40
#2 RE: Dill - Anethum graveolens Antworten

Rainer, ich hatte, nachdem wir hier eingezogen waren, eine Reihe Dill ausgesät, weil ich den unheimlich gerne mag. Das Resultat war eine dichte, etwa 1,80 m hohe Wand von knapp 4 m Länge. Das war echt Wahnsinn. Aber so ein Glück hatte ich nie wieder. Morgen will ich mir Samen kaufen und dann den Dill im Kübel aussäen. Das müßte eigentlich auch klappen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.04.2015 13:44
#3 RE: Dill - Anethum graveolens Antworten

Ich liebe den Dill auch hab aber auch keine Glück damit. Meine Mutter lässt immer eine Samen Dolde stehen und verteilt den dann in ihrem Gemüsebeet etwas kommt immer und sie behauptet das diese Methode die zuverlässigste ist und es funktioniert tatsächlich.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

15.04.2015 22:18
#4 RE: Dill - Anethum graveolens Antworten

Hallo Silvia,
Deine Mutter hat anscheinend die selben Beobachtungen gemacht wie ich.

Grüße
Rainer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.01.2016 16:59
#5 RE: Dill - Anethum graveolens Antworten

Weiß jemand ob sich Dill und Fenchel kreuzen?

Bei uns kommt was sieht mal aus wie Dill mal wie Fenchel und schmeckt nach nichts außer Krautig grün

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

15.01.2016 23:47
#6 RE: Dill - Anethum graveolens Antworten

Hallo Silvia,
daß sich Dill und Fenchel kreuzen würden habe ich noch nicht gehört. Aber wenn Deine Pflanzen weder nach Dill, noch nach Fenchel duften, sondern nur "krautig grün", dann ist es wohl weder das eine, noch das andere.

Gruß Rainer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.01.2016 14:11
#7 RE: Dill - Anethum graveolens Antworten

hm so seh ich das schon auch aber mein Chef hat die Samenstände vom dill abgenommen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.01.2016 15:51
#8 RE: Dill - Anethum graveolens Antworten

Zitat von Cryptanthus im Beitrag #6
... dann ist es wohl weder das eine, noch das andere. ...


Nicht, daß das Schierling ist?

Liebe Grüße von Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.01.2016 16:34
#9 RE: Dill - Anethum graveolens Antworten

hm so lnge den nur mein Chef ist

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

26.02.2018 23:27
#10 RE: Dill - Anethum graveolens Antworten

Gerade wurde ich daran erinnert, was ich im letzten Jahr in meinem Garten vermisst habe. Seit vielen Jahren wandert der Dill durch meinen Garten und ich lasse ihn immer dort stehen, wo er nicht stört.
Im letzten Jahr hatte ich überhaupt keine Pflanze. Das heißt wohl, dass ich einmal aussäen muss

LG, Günter


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz