Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.106 mal aufgerufen
 Greenhorns
Seiten 1 | 2
annette62 Offline




Beiträge: 2.040

12.04.2015 08:24
Kamelie Antworten

Ich habe mich gestern hinreissen lassen,und eine Kamelie gekauft.
Leider habe ich so gut wie keine Ahnung,wie es jetzt weiter geht.
Das sie kühl und etwas schattig stehen soll wurde mir gesagt,aber sonst.....

LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Pinsel Offline




Beiträge: 513

12.04.2015 09:52
#2 RE: Kamelie Antworten

Hallo, die Kamelie sollte so hell wie möglich bei 5 Grad überwintern, damit sich die Blütenknospen öffnen, die im Sommer angesetzt werden. Sie kann aber kurz auch Minusgrade überstehen. Über den Sommer Halbschatten (Morgensonne ist ideal), damit es ihr nicht zu heiss wird. Giessen und Düngen mässig. Ach ja - die Pflege ist nicht gerade sooo einfach...

___________
Lieben Gruß
Kurt


katrin Offline



Beiträge: 5.346

12.04.2015 09:54
#3 RE: Kamelie Antworten

Zuerst mal umtopfen. Kamelien vertragen keine warmen Wurzeln, also raus aus der Plastik und rein in einen Tontopf. KeinenÜbertopf, aber einen Untersetzer. Als Substrat was lockeres, leicht saures. Also hauptsächlich Torf (mit Kokohum und Vermiculite, wenn man hat). Düngen mit Rhododentrondünger (oder speziellem Kameliendünger) und nicht in die pralle Sonne packen. Immer schön feucht halten, nicht zu naß und nicht zu trocken.


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

12.04.2015 12:54
#4 RE: Kamelie Antworten

Dankeschön!
Einen Tontopf habe ich und den Standort werde ich verändern.
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2015 13:01
#5 RE: Kamelie Antworten

Es kommt bei der Frosthärte ganz auf die Sorten an.
Wir hatten hier in der Nähe eine berühmte, riesige Kameliengärtnerei, die hatten u.a. fast baumhohe Kamelien ausgepflanzt, die vor Blüten fast zusammenbrachen.
Wir haben bei uns im Garten 3 Exemplare, die zuverlässig winterhart sind. Allerdings sollten die Knospen, wenn Farbe zu sehen ist, vor Frösten mit Vlies geschützt
werden, da sie sonst unansehnlich werden.
Gepflanzt wurden sie mit Zusatz von guter Blumenerde (wir haben hier reinen Sandboden), im Sommer bei Trockenheit wässern, 1x jährl. düngen und das ist es dann auch schon.
Im Topf habe ich allerdings noch keine gehaltlen.
Gruß
Teddy


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.04.2015 13:07
#6 RE: Kamelie Antworten

Zitat von annette62 im Beitrag #1
... sie kühl und etwas schattig stehen soll wurde mir gesagt,aber sonst ...


Hier in Teltow ist mir winters eine auf dem Balkon erfroren (vertrocknet).
Ich weiß nicht, welche Winterhärte die hatte und habe den Wurzelballen auch nicht eingepackt gehabt.
Ich werde die Berichte über das Gedeihen deiner Kamelie sehr interessiert verfolgen, Annette.
Kühl und schattig hätte ich es nicht auf meinem Balkon.

Liebe Grüße von Bernhard.


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

12.04.2015 13:37
#7 RE: Kamelie Antworten

Naja,kühl ist relativ.
Eine Seite vom Balkon,speziel eine Ecke hat ca.2 Stunden Morgensonne und die andere Seite ist bis in den frühen Nachmittag sonnig.
So sie denn scheint.
Es ist meine erste Kamelie(gesagt wurden bis -10Grad)warten wir es ab was daraus wird.
Teltow ist ja gleich bei Potsdam um die Ecke,wo ich zu Hause bin.
Lg Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.04.2015 13:50
#8 RE: Kamelie Antworten

Zitat von annette62 im Beitrag #7
... Teltow ist ja gleich bei Potsdam um die Ecke,wo ich zu Hause bin. ...

Aha.

Ob wir in unserer Gegend überhaupt Kamelien erfolgreich pflegen können? Wird wohl schwer werden, Annette.

Liebe Grüße von Bernhard.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

12.04.2015 14:10
#9 RE: Kamelie Antworten

Ich kenne einige, die Kamelien auch in unseren Breiten erfolgreich über viele Jahre als Kübelpflanzen halten. Sie dürfen nur im Winter nicht zu warm stehen, das mögen sie gar nicht.

Ich hab mir voriges Frühjahr einen Ableger der Pillnitzer Kamelie und eine duftende botanische Art gekauft. Sie sind noch klein, so etwa 40cm hoch ab Topf. Ich habe sie am Norfenster im Treppenhaus überwintert und im Januar / Februar haben sie sehr schön geblüht. Nun stehen sie draußen, erst mal im Schatten und treiben auch brav aus. Beim Aldi hab ich dann im März noch eine großblütige rosablühende Pflanze erstanden, die blüht noch. Aber wenn sie damit fertig ist, werde ich sie umtopfen und schneiden und dann schaun wir mal, wie die sich so macht.


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

12.04.2015 14:12
#10 RE: Kamelie Antworten

Denke ich auch,aber bei den Blättern,hat sich das Denken kurzfristig verabschiedet.

LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.04.2015 14:33
#11 RE: Kamelie Antworten

Zitat von annette62 im Beitrag #10
... aber bei den Blättern,hat sich das Denken kurzfristig verabschiedet ...

Das würde ich so nicht schreiben, hatte aber gleich den Eindruck, daß die Blätter kaufentscheidend waren und nicht irgendwelcher Kram wie Winterhärte oder so.

Liebe Grüße von Bernhard.


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

12.04.2015 14:46
#12 RE: Kamelie Antworten

Die Blätter hatte ich vorher so noch nicht gesehen und dann sogar noch bezahlbar.
Ich werde jedenfalls das Beste versuchen.
Viele Grüße Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Helga Offline




Beiträge: 2.663

12.04.2015 21:03
#13 RE: Kamelie Antworten

Kamelienwetter? Heute zum auswintern nach den Frostnächten in den Garten? Aber nur Gartenfrosthaltige ab 15° ausser man wohnt in Mallorca
Bin da auch noch ein Neuling ( aber die Erfahrung mit sovielen anderen winterharten macht es mir möglich zu
glauben was der Gärtner mir sagt und das Anhangschild.
Ab April sollte man die winterharten ins Freiland setzten, damit sie noch bis zum Frost einwachsen können.So der Komentar von meinem Gärtner. Das sind meine winterharten Kamelien,Anticlptation, Barbara Morgan, Brushfields Yellow, CM Hovey, Juris Yellow, Margret Davis, Spring Festival und St. Ewe.
Die alle unterschiedliche Temperaturen aufweissen.
Da wäre ein Experte gefragt!
Den die Etiketten weissen nur 15- bis 22° auf aber wir haben schon 26° minus in Niederbayern gemessen.
Also wird oder stirb, so heisst es bei uns in Niederbayern.
Vielleicht ist ein super Gärtner dabei und kann uns/mir Antwort geben.
Dann würde ich jetzt schon DANKE' sagen.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Anticipation.jpg   Barbara Morgan.jpg   Brushfields Yellow.jpg   CM Hovey.jpg   Jurys Yellow.jpg   Margaret Davis.jpg   Spring Festival.jpg   St Ewe.jpg  

Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.04.2015 21:11
#14 RE: Kamelie Antworten

Wunderschön! Jury's Yellow hatte ich auch mal. Sie hat unseren Temperaturen im Freiland nicht standgehalten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Helga Offline




Beiträge: 2.663

12.04.2015 21:12
#15 RE: Kamelie Antworten

Anette, ich hab dich vor lauter Euvorie vergessen dir zu antworten. Sei mir bitte nicht böse. So ist es mal hier man sieht und liest so vieles und man möchte alles auf einmal beantworten möchte. so und jetzt geht bei mir garnichts mehr i8ch hab ein Glas Wasser über
*/*

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Seiten 1 | 2
Begonie? »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz