Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 3.068 mal aufgerufen
 Winterharte Gehölze
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.04.2015 10:59
Zimtahorn (Acer griseum) Antworten

Seit einigen Jahren habe ich den Zimtahorn im Garten. Das ist eigentlich eines meiner absoluten Lieblingsgehölze.
Er ist absolut frosthart, wächst langsam und ist zu jeder Jahreszeit wunderschön anzusehen. Im Moment treibt er gerade aus - hier ein älteres Bild:



Der Stamm ist ganz glatt und rotbraun gefärbt. Jedes Jahr rollt er die oberste Schicht ab, was der Pflanze den Namen gab.



Was ganz toll ist: Flechten haben keine Chance, da sie immer mit abgerollt werden.

Leider ist dieses Gehölz nicht gerade billig, aber der Preis ist allein schon durch das langsame Wachstum gerechtfertigt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.04.2015 11:39
#2 RE: Zimtahorn (Acer griseum) Antworten

Der Zimtahorn hat recht lange gebraucht, sich anzupassen. Inzwischen hat er sich aber voll etabliert. Er steht mitten in der Wiese und ist mit einem dicken roten Mohn und Fetthenne unterpflanzt.
Übrigens hat er eine ganz tolle Herbstfärbung.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.03.2017 15:20
#3 RE: Zimtahorn (Acer griseum) Antworten

Dieses Jahr habe ich erstmals eine gute Keimquote beim Zimtahorn. Ein Dutzend Sämlinge habe ich bereits getopft. Mal sehen, wie viele noch dazukommen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.03.2017 16:16
#4 RE: Zimtahorn (Acer griseum) Antworten

Inzwischen ist der Kindergarten auf über 30 angewachsen. Und da stehen immer noch viele Sämlinge in der Wiese.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

29.03.2017 21:29
#5 RE: Zimtahorn (Acer griseum) Antworten

Wie groß wird denn so ein Baum?

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.03.2017 22:01
#6 RE: Zimtahorn (Acer griseum) Antworten

Günter, angeblich kann er hier 6-10 m erreichen, aber er wächst bei mir sehr langsam.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

30.03.2017 21:36
#7 RE: Zimtahorn (Acer griseum) Antworten

Ja, ich habe es gerade mal recherchiert. Er wächst nur 10 bis 20 cm/ Jahr.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.03.2017 21:56
#8 RE: Zimtahorn (Acer griseum) Antworten

Ich bin mal gespannt, ob mein "Bonsai" wieder austreibt. Er steht ja vollkommen ungeschützt in seiner Bonsaischale im Garten und friert im Winter zeitweise komplett durch. Aber jetzt habe ich ja einiges neue Material. Allerdings - es sind schon fast 20 Sämlinge bei fb vorbestellt.
Inzwischen habe ich auch gelesen, daß ein Großteil der Samen gar nicht keimfähig ist und die restlichen Samen haben einen Keimschutz, der erst im 2. Jahr abgebaut ist. Also müßten meine Sämlinge aus 2015er Samen sein, die bei mir gekeimt sind.
Mein großer Baum ist inzwischen wirklich etabliert. Er hatte ja ziemliche Startschwierigkeiten. Der Stamm ist recht dick geworden. Zum Glück wächst er bei mir nicht so schnell in die Höhe.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2017 20:03
#9 RE: Zimtahorn (Acer griseum) Antworten

Ich habe aus einer Baumschule vor einiger Zeit einen Zimtahorn bekommen.Kann es sein, das er viel länger braucht ,als ein anderer Ahorn ? Im Garten bei mir treibt der Rote Fächerahorn schon ordentlich aus.Aber beim Zimtahorn ist noch nichts zu sehen,ausser ein paar klebrige Tröpfchen an den Zweigen und dann weint er an manchen Stellen.
LG sandy


katrin Offline



Beiträge: 5.346

06.05.2017 09:54
#10 RE: Zimtahorn (Acer griseum) Antworten

Ich kann jetzt hier auch mitreden, hab ja jetzt 2 Zimtahörnchen

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.05.2017 10:29
#11 RE: Zimtahorn (Acer griseum) Antworten

Also, mein Großer ist schon belaubt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2017 19:53
#12 RE: Zimtahorn (Acer griseum) Antworten

Okay, dann läuft bei mir irgendwas falsch,oder er braucht noch etwas. Bei euch sind ja die Maiglöckchen auch schon am blühen,bei uns sind gerade mal die ersten grünen Blattspitzen zu sehen.
Gebe die Hoffnung noch nicht auf.Oder die Baumschule war schlecht.
LG sandy


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2017 19:56
#13 RE: Zimtahorn (Acer griseum) Antworten

20170506_195430.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wäre sehr schade um ihn,er hat extra einen so schönen Topf bekommen.
LG sandy


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.05.2017 20:33
#14 RE: Zimtahorn (Acer griseum) Antworten

Sandy, wolltest Du den in diesem Topf lassen? Wann hattest Du denn den Ahorn gekauft? Wenn er in den nächsten 3Wochen nicht austreibt, solltest Du reklamieren.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2017 21:02
#15 RE: Zimtahorn (Acer griseum) Antworten

Hallo Lorraine,ich habe ihn am 10.April gekauft,bei der Baumschule Niesen Soltau.Meinst du,er hätte schon austreiben sollen? Er weinte auch an manchen Stellen ,wo ich dagegen gekommen bin,dann muss doch eigentlich Leben drinnen sein,oder?
Ich wollte ihn bevor ich ihn auspflanze vorerst in dem Topf lassen und habe ihn auch noch geschützt auf dem verglasten Balkon stehen.Meinst du ,der Topf ist nicht Geeignet? Gross genug ist er erstmal,dachte ich.
LG sandy


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz