Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.851 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

22.02.2016 18:40
#16 RE: Süßkartoffeln Antworten

So, da ich heute im Keller mal nach meinen dunkel gehaltenen Knollenpflanzen schaute, waren auch die Süßkartoffeln dran.
Ich hatte sie im Herbst mit Ballen aus den Topf gehoben und in einen leeren Blumenerdesack einfach in die Ecke gestellt.

Dementsprechend trocken war jetzt die Erde. Sie treibt aber schon wieder aus. Deshalb dachte ich schau mal was es an neuen Kartoffeln gegeben hat.

Nada - nichts.

Aber die Knollen, siehe Posting Nr. 1 Foto vom letzten Jahr, haben die Größe und dicke einer kleinen Zuckerrübe angenommen.

So rank und schlank war sie mal.


Morgen mach ich mal Fotos, jetzt ist es zu dunkel.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

22.02.2016 21:41
#17 RE: Süßkartoffeln Antworten

Hallo,
bei mir ist nichts übrig geblieben. Obwohl ich die winzigen neuen Wurzeln der Sußkartoffeln in feuchter Erde kühl im Keller lagerte, haben sie nicht überlebt. Ich werde es nicht noch einmal probieren.

Gruß
Rainer


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

22.02.2016 22:20
#18 RE: Süßkartoffeln Antworten

Hallo Rainer,
wir haben das falsch gemacht. Ich jedenfalls. Hab meine eingepflanzt und einen Teil der Knolle oben rausschauen lassen.
Wie ich das auf folgenden Link nachlesen konnte bilden sich die neuen Kartoffeln nur an den Neuaustrieben
und die waren bei meiner über der Erde.

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...BSE4ZBCtAwgxMA8

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

23.02.2016 16:10
#19 RE: Süßkartoffeln Antworten

So hier die versprochenen Fotos von meinen zweijährigen Süßkartoffeln gemacht.
Die dickere wiegt fasst 600gr und die kleinere über 550gr.

ca.600gr


550gr

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

23.02.2016 21:24
#20 RE: Süßkartoffeln Antworten

Hier im Aldi liegen die immer in der Gemüse-/Salatecke.
Kann man die auch dafür nehmen?

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

24.02.2016 11:22
#21 RE: Süßkartoffeln Antworten

Da hab ich meine auch her. Zwar nicht von Aldi die haben nur die orangefleischigen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

24.02.2016 15:42
#22 RE: Süßkartoffeln Antworten

Ok, danke.
Vielleicht versuche ich es mal, aber nicht in diesem Jahr.
Hier gibt es einfach noch viel zu viel zu tun im Garten nach der Umbauphase im letzten Jahr.

LG, Günter


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2016 12:20
#23 RE: Süßkartoffeln Antworten

Also, meins ist das nicht, mit den Süßkartoffeln. Der Geschmack ist gewöhnungsbedürftig.
Die munden mit am besten wenn sie durch ein Schwein gegangen sind

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Gabi Offline



Beiträge: 2.645

02.03.2020 20:39
#24 RE: Süßkartoffeln Antworten

Ich hab meine große lila Süsskartoffel nicht verspeist, sondern bei Zimmertemperatur gelagert. In letzter Zeit hat sie kleine Austriebe bekommen, die ich dann abgemacht hab und ins Wasser gestellt habe. Nach zwei Tagen waren sie schon voller Wurzeln. Ich werde sie einzeln in Töpfe pflanzen und schauen, ob sie weiterhin so zulegen.
Im Herbst hab ich drei Stecklinge von meiner Pflanze getopft, die haben bis jetzt nur ein paar Blättchen bekommen. Es heißt ja eigentlich, dass man sie im Wasserglas bewurzeln soll. Deshalb bin ich schon gespannt, ob die Kleinen jetzt kräftig wachsen werden.
LG Gabi

Angefügte Bilder:
süsskartoffel anzucht.jpg  

Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Seerose und Maggy
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz