Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 301 mal aufgerufen
 Gartenorchideen
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 20.250

16.05.2015 08:05
Frauenschuh (Cypripedium) antworten

Meine Garten-Frauenschuhe haben sich gut hier eingelebt. Aus 2 verschiedenen Pflanzen mit je 1 Blüte ist inzwischen ein kleiner Horst mit 9 Blüten geworden.
Sobald die Blüten ganz offen sind, versuche ich mal, ein Bild zu machen. Der Platz zwischen den Rhododendren und Azaleen scheint ihnen zu behagen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 20.250

29.05.2016 13:27
#2 RE: Frauenschuh (Cypripedium) antworten

Meine Garten-Frauenschuhe blühen gerade, leider komme ich nur an die gelben richtig ran:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


SummerDream findet das Top
rumborack Offline




Beiträge: 4.250

30.05.2016 11:04
#3 RE: Frauenschuh (Cypripedium) antworten

Hallo, Lorraine,
sieht ja schön aus, deine Blüte.
Meine Frauenschuhe werden wohl in diesem Jahr keine Blüte zeigen. Habe sie im Frühjahr umgesetzt. Die Pflanzen sind zwar kräftig aber eine Blüte ist nicht zu erkennen.

Mal sehen, ob ich wieder ein paar abgeblühte Ex. im Gartencenter "ergaunern" kann

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Froschkönig Offline



Beiträge: 8.210

27.11.2018 23:47
#4 RE: Frauenschuh (Cypripedium) antworten

Ich habe auch schon länger mit dieser Orchidee geliebäugelt. Neuere Hybriden sind recht teuer.
Wie groß ist denn der Pflegeaufwand?

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 20.250

27.11.2018 23:56
#5 RE: Frauenschuh (Cypripedium) antworten

Da ist eigentlich keine Pflege. Im Winter ziehen die ein und treiben im Frühling wieder aus. Ich habe nur diesmal Angst. Es war ja viel zu trocken und zu heiß. Hoffentlich sind sie nicht kaputt gegangen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 8.210

28.11.2018 00:00
#6 RE: Frauenschuh (Cypripedium) antworten

Halbschattig? Und wie sollte der Boden sein. Ich habe hier doch Sandboden. Vielleicht wollen sie es nicht so sandig haben.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 20.250

28.11.2018 00:01
#7 RE: Frauenschuh (Cypripedium) antworten

Ich habe Kalkboden, den mögen sie. Vielleicht könntest Du die Ecke etwas kalken.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 8.210

28.11.2018 00:03
#8 RE: Frauenschuh (Cypripedium) antworten

Kalk sollte kein Problem sein. Schwerer ist es einen Standort zu finden, an dem sie nicht von anderen Pflanzen bedrängt werden.

Liebe Grüße,
Günter


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor