Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 583 mal aufgerufen
 Unsere Exoten
katrin Offline



Beiträge: 5.346

25.05.2015 21:25
Monadenium rubellum Antworten

Das hatten wir noch nicht, oder?

Vor 3 Jahren hab ich mir mal ein kleines M. rubellum gekauft. Da war im Topf noch jede Menge Platz. Es steht ganz bescheiden in der Fensterecke und beim Räumen ist mir aufgefallen, daß es auf einmal den Topf ganz gut ausfüllt. Heute hab ich es mal höhergelegt und dabei paar Fotos gemacht.



Das ist eine absolut pflegeleichte Pflanze. Die Treibe kann man aufbinden oder hängen lassen (allerdings sieht man dann vom Caudex nicht mehr viel). Im Herbst schneide ich die Triebe komplett ab, die werden über den Sommer meterlang und irgendwann sieht das aus wie ein riesiges liederlich gewickeltes Knäuel. Und sie hatte noch nie Schädlinge, obwohl neben ihr schon Pflanzen mit Spinnmilben, Wolläusen oder Weißen Fliegen standen. Die Blätter sind das ganze Jahr über sehr attraktiv mit ihrer tiefroten Unterseite. Die rosa Blüten sind eher unscheinbar



aber dafür erscheinen sie im Sommer in Massen und der Kontrast zu den Blättern ist dann sehr hübsch.

Ich habe das M. rubellum in einem mineraischen Gemisch stehen und gieße ab und an mal. Gedüngt wird mit dem, was grad in der Gießkanne ist, so etwa 1 x im Monat.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.05.2015 21:33
#2 RE: Monadenium rubellum Antworten

Die hat ja wirklich ordentlich zugelegt!🌿🌿🌿! Sehr schön!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


«« SUCHE
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz