Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 436 mal aufgerufen
 Schädlinge und Erkrankungen
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

07.06.2015 12:34
Braune Stelle am Edelreiser Antworten

Hallo Steffen,
ich hab zwei veredelte Stecklinge die diese dunkelbraune Stelle aufweisen.
Das ist genau die Stelle, wo das Klebeband mit dem Namen dran war. Darüber und darunter ist alles normal.
Ist das ein Pilz? Geht der Steckling jetzt nicht an? Bis jetzt sah alles gut aus.
Kann ich da noch was retten, wenn ich die Stelle großzügig mit Wasserstoffperoxid einpinsel?



LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.06.2015 00:29
#2 RE: Braune Stelle am Edelreiser Antworten

@franky-wi, ist das auch bei anderen Hölzern passiert?

Liebe Grüße von Bernhard.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

08.06.2015 01:20
#3 RE: Braune Stelle am Edelreiser Antworten

Hallo Bernhard,
ich hab es bis jetzt nur an 2 Hölzern. Das 2. Holz ist nicht so doll.

Aber ich habe mir noch Hölzer von Madeira schicken lassen.
Die will ich morgen veredeln. Da ist auch der Name mit Kreppklebeband drangeklebt.
Hab diese noch nicht ab gemacht. Hoffentlich sind die OK.

Ich werde sie vorsichtshalber in Wasserstoffperoxid legen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.06.2015 02:47
#4 RE: Braune Stelle am Edelreiser Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #3
... Ich werde sie vorsichtshalber in Wasserstoffperoxid legen.

... ganz rein? Werden die Schnittstellen danach noch einmal nachgeschnitten, Maggy?

Liebe Grüße von Bernhard.


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2015 13:50
#5 RE: Braune Stelle am Edelreiser Antworten

Ich glaube nicht, dass das was macht. Ich habe die Hölzer in Wasserstoffperoxid-Lösung mit einem Schuss Domestos desinfiziert. An den Stellen wo das Kreppband war ist die Lösung dann nicht richtig hingekommen und deswegen ist vermutlich das Holz da etwas dunkler.
Ich desinfiziere Hölzer grundsätzlich bevor ich sie verschicke, denn ich möchte niemandem irgendwelches Ungeziefer mitliefern.
Bei meinen Hölzern habe ich so ein Phänomen noch nicht gesehen, aber bei denen wird das Kreppband ja auch gleich nach dem desinfizieren abgemacht.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

09.06.2015 15:40
#6 RE: Braune Stelle am Edelreiser Antworten

Hallo Steffen,
danke für deine Antwort. Ich hab das Holz wieder ab gemacht, weil es scheinbar auch nicht angewachsen ist.
Die Spitze oben ist schon sehr trocken und schrumpelig.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz