Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 274 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
katrin Offline



Beiträge: 5.346

11.06.2015 10:42
unbekannter Vogel Antworten

Hallo,

ich hab einen Vogel gesehen und kann ihn nicht einsortieren. Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei, deshalb beschreibe ich ihn mal und hoffe, jemand kann mir helfen.

Also. Gesehen im Schweizer Jura, auf 1000m Höhe. Etwas größer als eine Amsel, langer Schwanz, spitzer dunkler (?) Schnabel, kräftiger, aber nicht plumper Körper. Grundfarbe dunkelbraun, cremefarbener Rücken und Brust, an den Flanken wirkte die Farbe etwas rötlich. Definitv keine Drosselart, die Vögel hüpften und liefen. Und stocherten in der Wiese herum, also denke ich, Insektenfresser. Vom Bewegungsmuster her erinnerten sie mich an Elstern. Ich dachte erst an einen Tannenhäher, aber der ist ja recht auffällig gesprenkelt. Oder gibt's da auch eine einfarbige Unterart?

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2015 11:16
#2 RE: unbekannter Vogel Antworten

Katrin, gucke mal hier http://www.vogelwarte.ch/de/voegel/voegel-der-schweiz/
Vielleicht ist er dabei.
Wir sehen auf unseren Bergwanderungen immer die Alpendohle. Aber die hat einen gelben Schnabel und ist schwarz und sehr zutraulich.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


katrin Offline



Beiträge: 5.346

11.06.2015 14:43
#3 RE: unbekannter Vogel Antworten

Danke, aber da ist er nicht dabei, glaube ich.


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2015 15:00
#4 RE: unbekannter Vogel Antworten

Also was ganz seltenes.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


katrin Offline



Beiträge: 5.346

11.06.2015 21:45
#5 RE: unbekannter Vogel Antworten

Denke ich auch. Die "gewöhnlichen" Vögel kenne ich eigentlich. Aber der? Naja, wenn ich das nächste mal auf dem Berg bin, schau ich, daß der Fotoapparat immer um meinen Hals baumelt.


«« Kröten
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz