Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 300 Antworten
und wurde 19.464 mal aufgerufen
 Zwiebelpflanzen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 21
Biggi ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2008 09:45
#76 RE: Amarillis Antworten

Hallo Margit,

sieht auch toll aus diese Blüte. Gestern habe ich gesehen, dass der erste Minerva/Merengue Amaryllis Samen gekeimt hat. Ich freue mich riesig. Mal sehen, wann es die restlichen schaffen zu keimen!

Biggi


Biggi ( gelöscht )
Beiträge:

08.09.2008 09:46
#77 RE: Amarillis Antworten

Hallo Margit,

gestern habe ich meine großen Amaryllis in die Winterruhe geschickt. Sie stehen jetzt alle im Keller und bekommen bis November auch kein Wasser mehr.

Jetzt wollte ich sie eigentlich aus den Töpfen nehmen und evtl. die etwas größeren Kindel gleich ab machen, nur, da sind so viele Wurzeln, dass ich die Kindel gar nicht finden kann.

Soll ich jetzt warten, bis die Wurzeln abgetrocknet sind und davon auch gleich einen Teil entfernen oder soll ich sie weiterhin in den Töpfen lassen und im November einfach wieder gießen?

Biggi


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

08.09.2008 12:09
#78 RE: Amarillis Antworten
Hallo Biggi,
ich würde sie weiterhin in den Töpfen lassen und alles drann lassen.
Die Zwiebeln können daraus noch Kraft tanken. Wenn du sie im November wieder rausholst,
werden die meisten Wurzeln und auch Blätter abgetrocknet sein, dann findest du die Kindel schon.
Mach dann alles trockene ab und geb ihr neue Erde.

LG Margit


Biggi ( gelöscht )
Beiträge:

08.09.2008 12:13
#79 RE: Amarillis Antworten
Hallo Margit,

Danke, so werde ich es machen!

Hast Du Deine auch schon in den "Winterschlaf" geschickt?

Biggi

Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

15.09.2008 14:36
#80 RE: Amarillis Antworten
Hallo Biggi,
hier meine drei neuen Schmetterlinge H. Papilio.
Eine davon ist schon ein richtiges Muttertier.
Hat mir ein Fachmann geflüstert.
Langsam ist es Zeit die Papilios wieder anzutreiben.

Alle anderen sind noch auf der Terrasse, die werde ich wohl durchkultivieren müssen.
Sie machen nämlich keine anstalten in Winterruhe zu gehen.

LG Margit

Angefügte Bilder:
Dreiergruppe.jpg   Muttertier.jpg  

Biggi ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2008 17:43
#81 RE: Amarillis Antworten
Hallo Margit,

die Zwiebeln sehen gut aus!

Meine ganzen Amaryllis wurde in die Zwangs-Winterpause geschickt. Die wurden bei mir nicht "gefragt". Sie stehen jetzt im Keller und ab Ende November hole ich sie dann wieder hoch und sie bekommen dann neue Erde und wieder Wasser.

Ich dachte immer, wenn man ihnen keine Pause gönnt, dass sie dann nicht wieder blühen???

Biggi

Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

15.09.2008 19:52
#82 RE: Amarillis Antworten
Hallo Biggi,
In Antwort auf:

Ich dachte immer, wenn man ihnen keine Pause gönnt, dass sie dann nicht wieder blühen???

habe ich auch immer gedacht. Aber die bauen die Zwiebel ja auch durch die Blätter, wie nennt sich das nochmal fotosynthese, wieder auf.
Angeblich geht das sowohl als auch. Pro 4 Blätter kann man angeblich mit einem Blütenstiel rechnen.
Meine dicke H. Charmeur, die im Sommer 3 Blütenstiele hatte, war bis vor einer Woche noch total ausgelaugt. Dann hat sie noch 3 Kindel angesetzt. Gestern schaue ich nach, ob sie langsam rein kann, da sehe ich das die äußere braune Hülle aufgeplatzt ist, weil die Ziebel darunter schon zu dick war. Und sie hat 8 Blätter und eins der Kindel 6 Blätter.
Wenn die Rechnung stimmt, müsste die Charmeur Mutterzwiebl 2 und das dicke Kindel 1 Blüte bekommen.
Ich lass mich zur nächsten Saison überraschen.
Ne, das Antreiben bezog sich auf die H. Papilio. Die anderen können, müssen aber nicht, dann ruhig mal so 6-8 Wochen Pause einlegen. Aber aus Platzgründen bietet sich das ja an.
Ich werde meine so lange es geht drausen lassen und dann kommen sie in unseren Keller-Ersatzraum. Da ist ein kleines Fenster drin und dort können sie dann kühl und trocken ruhen.
Die Sämlinge werde ich aber durchkultivieren.

Was machen denn deine Sämlinge?

LG Margit


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

25.10.2008 19:54
#83 RE: Amarillis Antworten
Hallo Ama-Fans,
ich habe mal wieder schamlos zugeschlagen.
Zwei dicke Zwiebeln, die dickste ist 34cm im Umfang und heisst Evergreen.
http://s7ondemand1.scene7.com/s7ondemand...ardens&sku=7444

Die zweite ist eine Apple Blossom und hat 32 cm Umfang.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41...L500_AA280_.jpg

Morgen werde ich mal im hellen Fotos von meiner Sammlung machen.
Ich schätze mit Sämlingen und den blühfähigen Zwiebeln habe ich locker an die 100 Stück.

@santarello,
hast du auch Rittersterne?

LG Margit


santarello ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2008 20:11
#84 RE: Amarillis Antworten

Hallo Margit !

Nö, die habe ich leider (aus Platzmangel) nicht, obwohl mir sehr viele davon z.b. die verschiedensten Cybister sehr gut gefallen. Auch deine neue Evergreen ist echt ein Traum ! Bis jetzt konnte ich mich aber immer noch beherrschen


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

25.10.2008 20:19
#85 RE: Amarillis Antworten

Hallo santarello,
das mit dem Pflatz hatte ich mir auch anders vorgestellt. Im Herbst Ruhepause im Sandbett.
Nun die Fachleute wie Hans Werner und Bettina haben mich eines besseren belehrt.
Aber wenn es absolut nicht mehr passt, kommen sie doch in den Sand.
Nur meine vielen Sämlinge müssen durchkultiviert werden. Noch nehmen sie ja nicht soviel Platz ein.
Mal sehen vielleicht gebe ich die überzähligen im Frühjahr ab.
Ich muss ja nicht von einigen Sorten gleich 10 Stück haben.

LG Margit


santarello ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2008 20:26
#86 RE: Amarillis Antworten

Vielleicht sollten wir uns als Wohnmöglichkeit so ein überdimensionales Gewächshaus zulegen....das würde sich wenigstens rentieren und wir hätten unsere Pflanzen immer um uns rum

Lg. Sandra


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

25.10.2008 20:34
#87 RE: Amarillis Antworten

Sowas wäre toll. Ich habe das mal im Fernsehen gesehen.
Da hat jemand so etwas realisiert.
Sah toll aus.

LG Margit


santarello ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2008 20:40
#88 RE: Amarillis Antworten

Ja genau, ich habe das in einer Gartenzeitschrift gesehen Im Bad und WC hätte ich aber trotzdem gerne wenigstens nen Vorhang

Lg. Sandra


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

25.10.2008 20:46
#89 RE: Amarillis Antworten
Ne, das war so eine Art Bungalow, in einem riesigen Gewächshaus.
Rundherumkonnte man gehen. Vorne vor dem Bungalow war ein großer Platz, da standen die riesigen Palmen etc. und dann ging eine Treppe aus Flachdach, dort standen auch eine Menge Pflanzen. Gleichzeitig war das alles sehr schön dekoriert und mit Seerosenteich, Bach mit Brücke, wie in einen schön angelegten tropischen Garten.
Der Wohnbungalow hatte schon normale Wänden, so das die Privatsfähre gegeben war.
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3...4689/index.html

LG Margit


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

26.10.2008 16:30
#90 RE: Amarillis Antworten

Hallo Biggi,
was macht deine Papilio? Schlägt sie schon wieder aus?
Und die Chico Sämlinge?

LG Margit


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 21
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz