Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 739 mal aufgerufen
 Im Garten
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

19.07.2015 16:02
Kartoffelmiete Antworten

Hallo ihr Lieben,
da bei uns Kartoffel weggehen, wie die berühmten warmen Semmeln, überlege ich ob ich im Garten nicht eine Kartoffelmiete baue.

Der Keller hat sich dieses Jahr ja als zu warm erwiesen und die Blechgarage dürfte zu kalt sein. Oder was meint ihr?

Unsere Hunde werden ja gebarft und fressen deshalb auch viele Kartoffeln.

Da fiel mir meine Kindheit ein und wie oft ich in der Kartoffelkiste gespielt habe. Alle im Haus hatten eine Kartoffelkiste und im Herbst wurden mehrere Zentner eingelagert. So brauchte man den Winter über keine Kartoffeln kaufen.

Nun soll die Miete so angelegt werden, das ich dort den ganzen Winter über Kartoffeln entnehmen kann.
Die Winter hier sind nicht besonders hart, allerdings sehr feucht. Es regnet viel(nun auch im Sommer) und wir haben nach einer Spatenstichtiefe entweder Sand, Lehm oder ein Gemisch davon.

Habt ihr Ideen wie ich diese Miete anlegen kann?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.07.2015 12:33
#2 RE: Kartoffelmiete Antworten

Wenn die Kartoffeln weg gehen, wie warme Semmeln, dann mußt du die Miete ja alle naselang auf- und zu machen.
Mein Vater hat immer eine Miete gebaut- flache "Grube", Kartoffeln rein, Stroh drüber, Erde drauf, Schicht Mist drauf.
Kann mich nicht erinnern, ob er er ein Mietenthermometer benutzt hat, aber wenn es im Winter stark fror, mußte noch eine Schicht drauf, wenn es deutlich wärmer wurde Einiges runter von der Deckschicht. (um Mäuse/ Wühlmäuse ---> Maschendrahtumzäunung, haben wir uns nicht gekümmert)
Eine andere Möglichkeit wären in die Erde eingegrabene Waschmaschinentrommeln von "Topladern".

Liebe Grüße von Bernhard.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

26.07.2015 15:41
#3 RE: Kartoffelmiete Antworten

Hallo Bernhard,
das habe ich alles schon bedacht.
Bei uns gibt es in Winter ja nicht so starke Fröste. Unser Problem ist eher der Regen.

Waschmaschinentrommel!? Wie viele müsste ich da eingraben?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2015 15:47
#4 RE: Kartoffelmiete Antworten

Hallo Margit,
früher hatten wir im Keller auch immer Kartoffeln. Geht jetzt auch gar nicht mehr (Temperatur !).
Hast Du bei Dir in der Nähe nicht einen Bauern, wo Du immer wieder Nachschub holen könntest?
Bei uns hat ein Bauer an seiner Einfahrt ein kleines Holzhäuschen gebaut, wo man sich selbst bedienen kann u. das Geld in eine Kassette legt.
Im Winter
hat er das Teil sogar beheizt. Ist eine bequeme Sache.
Gruß
Teddy


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

26.07.2015 19:17
#5 RE: Kartoffelmiete Antworten

Hallo Teddy,
wir haben hier in der Nähe ca. 10 Min. mit dem Auto 2 Hofläden.
Da kaufe ich zwischendurch immer ein 20 Kg Sack.
Aber nur, wenn es beim Discounter wieder nur Schrott gibt.
Beim Bauern sind sie einfach zu teuer.
Da wir aber viel Kartoffeln essen und für die Hunde brauche ich sie auch fasst täglich,
wollte ich einige Zentner kaufen, wenn sie wieder billiger angeboten werden.

Die einzige Möglichkeit wäre noch unsere Garage. Die ist aber aus Metall und hat einen Betonboden.
Bei uns wird es ja nicht so kalt im Winter, jedenfalls die letzten beiden Jahre.
Aber da müsste ich im Winter ja auch fasst täglich dran.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2015 19:38
#6 RE: Kartoffelmiete Antworten

Dann könntest Du eine größere Menge doch in der Garage lagern und falls es dann mal wirklich 2 oder 3 Wochen friert, lagerst
Du sie während dieser Zeit im Keller. So eine kurze Zeit werden sie bestimmt überstehen und man kann ja auch dort ausnahmsweise
dann länger lüften/kühlen als üblich.
Wenn das Wetter weiterhin so fortschreitet, dürfte das vielleicht die einfachste Lösung sein.
Gruß
Teddy


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.07.2015 22:42
#7 RE: Kartoffelmiete Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #3
... Unser Problem ist eher der Regen. ...
Bei Regen müßte über die Miete ein Dach drüber, sonst lagern die Knollen zu naß.
Zentnerweise kann man in den Trommeln nicht lagern, diese Möglichkeit versagt bei so hohem Verbrauch, Maggy.

Liebe Grüße von Bernhard.


Gewächshaus »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz