Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 583 mal aufgerufen
 Klassische Kräuter
Pinsel Offline




Beiträge: 513

22.07.2015 08:53
Jiaogulan Gynostemma pentaphyllum Antworten

Das "Kraut der Unsterblichkeit", wie der Jiaogulan auch genannt wird, scheint ja ein wahres Wundermittel zu sein:

http://www.kraeuter-buch.de/kraeuter/Jiaogulan.html

Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

___________
Lieben Gruß
Kurt


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

22.07.2015 09:02
#2 RE: Jiaogulan Gynostemma pentaphyllum Antworten

Hallo Pinsel,
früher hatte ich jahrelang diese Pflanze auf dem Hof wachsen. Sie ist bedingt winterhart, treibt im Frühjahr wieder neu aus dem Boden aus. Wenn man auch im Winter Blätter ernten will, muß man sie frostfrei kultivieren. Irgendwann ist sie mir dann doch erfroren.
Tee aus getrockneten Blättern hat mir nicht geschmeckt. Ich habe manchmal ein oder zwei der lakritzartig schmeckenden Blätter roh gegessen und habe mir eine belebende Wirkung eingebildet.
Gruß Rainer


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2015 15:33
#3 RE: Jiaogulan Gynostemma pentaphyllum Antworten

Hallo Pinsel,
habe eine Pflanze ausgepflanzt im Garten und muß von Zeit zu Zeit immer mal einen Haufen der Ranken abreißen, da die Pflanze wie wild wuchert.
Ich habe sie seit Jahren und sie ist absolut winterhart.
Eine Pflanze ist im Topf für Blätter im Winter.
Ich zupfe immer wieder Blätter ab, die ich zerkleinere und überall reintue (Omelett, Kartoffelbrei, Soßen, Tee, Pudding usw. usw.)
Eine Wirkung habe ich nicht festgestellt, aber ..... vielleicht hätte ich ohne sie evtl. mehr Wehwehchen !!!!!
Gruß
Teddy


Samaniego ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2015 14:30
#4 RE: Jiaogulan Gynostemma pentaphyllum Antworten

Hallo Crypthantus - am meisten Erfahrung mit Jiaogulan hat der Maler Jens Rusch : http://www.jens-rusch.de/index.php/Jiaogulan
ist das Foto aus Mallorca ?


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

23.12.2015 23:24
#5 RE: Jiaogulan Gynostemma pentaphyllum Antworten

Hallo Samaniego,
vielen Dank für den Link.
Das Foto habe ich auf dem Hinterhof in Hannover gemacht.

Gruß
Rainer


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz